TweakPC



Cooler Master X Silent Edge: 1.100 Watt Netzteil ohne Lüfter

Mittwoch, 03. Jan. 2024 11:47 - [ar] - Quelle: hardwareand.co

Cooler Master erweitert die "X Silent Edge"-Serie der passiven Netzteile um ein High-End-Modell mit einer Spitzenleistung von bis zu 1.100 Watt.

Cooler Master X Silent Edge: 1.100 Watt Netzteil ohne Lüfter

Die "X Silent Edge"-Serie von Cooler Master umfasst nur Netzteile, welche komplett ohne einen aktiven Lüfter und damit ohne jergliche Geräuschentwicklung auskommen. Bislang bot das Topmodell der Serie eine maximale Ausgangsleistung von bis zu 750 Watt, mit dem neuesten Modell kann Cooler Master die Leistung noch einmal deutlich auf 1.100 Watt steigern.

Das Netzteil selbst bietet eine besonders hohe Effizienz nach der Platinum-Zertifizierung von 80PLUS. Zu den neuen Features zählen dabei der ATX-3.0-Standard sowie gleich mehrere PCIe-5.0-Anschlüsse in Form des 12VHPWR-Ports nach der zweiten Generation mit 90-Grad gedrehten Steckern. Über die Anschlüsse können aktuelle Grafikkarte bis zu 600 Watt beziehen. Darüber hinaus bietet Cooler Master für das neue X Silent Edge eine besonders lange Garantie von 15 Jahren an.

Neben einem neuen Topmodell präsentiert Cooler Master auch das neue X Silen Edge 850 Watt, welche dem Namen entsprechend eine maximale Ausgangsleistung von 850 Watt besitzt und ebenfalls nach dem Platinum-Standard von 80PLUS zertifiziert ist. Zu den Sicherheitsschutzschaltungen der Netzteile zählen zudem OTP, OCP, OPP, SCP, OVP, UVP und SIP.

Ebenfalls neu vorgestellt wurde das X Silent Max Platinum 1300, welche allerdings als semi-passives Netzteil mit einem aktiven Lüfter bestückt ist und ab einer Ausgangsleistung von 700 bis 800 Watt anfängt die Komponenten mit Frischluft zu versorgen.

Bislang werden die neuen Netzteile der "X Silent Edge"-Serie bei Cooler Master noch gar nicht gelistet und die Vorstellung erfolgte lediglich über die Website von hardwareand.co, weshalb es auch noch keine genaue Preisvorstellung für die Modelle oder einen Release-Termin gibt.

Cooler Master X Silent Edge: 1.100 Watt Netzteil ohne Lüfter
Cooler Master X Silent Edge: 1.100 Watt Netzteil ohne Lüfter

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.