TweakPC



MSI Afterburner: Das Ende für Windows XP-Nutzer!

Freitag, 16. Feb. 2024 11:45 - [ar]

MSI Afterburner stellt Support für Windows XP endgültig ein, das Programm startet in der neuesten Beta-Version gar nicht mehr.

MSI Afterburner: Das Ende für Windows XP-Nutzer!

Die kürzlich veröffentlichte Version 4.6.6 Beta des MSI Afterburners wurde mit einer Reihe von Neuerungen vorgestellt. Allerdings ist die neueste Version auch nicht mehr mit Windows XP kompatibel.

Die Entwickler weisen bei der neuesten Beta-Version des MSI Afterburner daraufhin, dass diese mit VC++ 2022 Compiler portiert wurde. Diese Änderung betrifft vor allem Nutzer von Windows XP, da Vicsual C in dieser Version von Microsoft für das ältere Betriebssystem nicht mehr angeboten wird. Dementsprechend kann der MSI Afterburner ab Version 4.6.6 nicht mehr auf Systemen mit Windows XP gestartet werden. Den Anwendern bleibt nicht anderes übrig, als eine ältere Version des Software zu verwenden.

Bislang setzen die Entwickler des MSI Afterburners noch auf VC++ 2008, um die Software auch Nutzern mit Windows XP die Software weiterhin zur Verfügung zu stellen. Mit dem Wechsel auf VC++ 2022 ist die nun nicht mehr gegeben. Mit dem Update 4.6.6 Beta wird zudem die VC++ Version des Betriebssystems überprüft und bei Bedarf der Download sowie die Installation von VC++ 2022 angestoßen.

Darüber hinaus unterstützt die neueste Beta 4.6.6 des MSI Afterbruner auch die Spannungseinstellungen für die Grafikkarte der Radeon RX 7800 XT-Serie und einige neue Nvidia-Grafikkarten sind mit den passenden DeviceIDs hinzugefügt worden.

Mit kleineren Veränderungen an der Bedienungsoberfläche sowie dem DPI-Scaling wurde auch das Äußere der Software etwas verändert. Eine Überarbeitung der deutschen und ukrainischen Lokalisierung gehört ebenfalls zu den Neuerungen in der Version 4.6.6.

Der steht kostenlos über die Website zum Download zur Verfügung.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.