TweakPC



Microsoft nutzt Monopol-Stellung aus

Mittwoch, 03. Mär. 2004 18:41 - [al] - Quelle: winpower.info

Die EU-Kommission wirft Microsoft vor die beherrschende Stellung bei PC-Betriebssystemen auszunutzen. Microsoft soll den Markt für einfache Server-Betriebssystem auf rechtswidrige Weise überschwämmt haben. Die zu erwartetende Strafe von 200 Millionen Euro fällt verhältnismäßig mild aus.

Bei einer gütlichen Einigung wird diese Summe sogar noch mal halbiert. Die EU-Kommission hatte die Möglichkeit, die Geldstrafe auf bis zu zehn Prozent des Konzernjahresumsatzes - im letzten Jahr immerhin 32,19 Milliarden US-Dollar - zu verhängen. In einem anderen Verfahren befasst sich die EU mit dem Vorwurf, dass Microsoft mit der Koppelung des Betriebssystems Windows mit dem Windows-Media-Player seine beherrschende Stellung gegen Konkurrenten ausgenutzt haben soll. Auch hier ist die EU-Kommission von ihrem ursprünglichen Plan Microsoft zu einer Windows-Version ohne Multimedia-Komponenten zu zwingen abgegangen. In Zukunft soll die Entscheidung vermehrt bei den PC-Händlern liegen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.