TweakPC



Studie zeigt: Mehr Viren als Spam unterwegs

Mittwoch, 19. Mai. 2004 16:02 - [al] - Quelle: clean-mx.de

Laut dem Anti-Spam Service clean MX sind im Internet erstmals mehr Viren und Würmer als Spam unterwegs. Besonders der Wurm Sober.G soll diese Änderung herbei geführt haben, der gerade am letzten Wochenende zugeschlagen hat.

Pressemitteilung Update zu Clean MX Spam Report Deutschland Mai 2004: Erstmals mehr Viren als Spam im Internet unterwegs. Seit dem Wochenende verbreitet sich Sober.G, ein neuer Mailwurm, mit größter Heftigkeit. Erstmals sind beim Anti-Spam Service Clean MX über mehrere Tage hinweg mehr Viren und Würmer als Spam in den Filtern hängen geblieben. Beim kürzlich erschienenen Clean MX Spam Report Deutschland Mai 2004 war der Anteil der E-Mails mit gefährlichen Anhängen (5% am Gesamtaufkommen) im Verhältnis zu Spam (78% am Gesamtaufkommen) noch relativ gering. Ein deutlicher Anstieg der Viren hatte sich aber bereits abgezeichnet. Im April 2004 wurden über 600.000 E-Mails von deutschen Privatpersonen und Unternehmen durch den Filter-Service von Clean MX geprüft: 78% alle Fälle erwiesen sich als Spam oder Fraud-Versuche, 5% aller Nachrichten enthielten Viren oder Würmer. Der Trend negativ: das Missverhältnis von 'echten' E-Mails zu Werbung verstärkte sich weiter. So kamen auf eine echte E-Mail inzwischen mehr als vier unerwünschte Nachrichten. Besonders dramatisch: Der Anteil von Viren und Würmern hatte sich in den letzten beiden Monaten seit Februar auf 5% verdreifacht!

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.