TweakPC



Studie: Weniger Raubkopien = Mehr IT-Jobs

Mittwoch, 02. Apr. 2003 16:32 - [fs] - Quelle:

Jeder kann sich diese Rechnung herleiten: Werden mehr Software-Produkte gekauft als gebrannt, dann können die Unternehmen mehr Arbeiter einstellen. Das Marktforschungsinstitut IDC hat im Auftrag der Business Software Alliance (BSA) erstmals eine Studie über dieses Thema verfasst.

Das IDC kam dabei zu einem erstaunlichen Ergebnis. Könnte die Softwarepiraterie bis zum Jahr 2006 um ein knappes drittel von 34 auf 24 Prozent gesenkt werden, so würden allein in Deutschland weitere 40.000 IT-Arbeitsplätze entstehen. Den Hochrechnungen des IDC zufolge geht man für das Jahr 2006 von rund 730.000 Arbeitnehmern in der IT-Branche aus. Die Steuereinnahmen für den Sttat könnten um 4,1 Milliarden Euro und das Bruttoinlandsprodukt um 18,9 Mrd Euro gesteigert werden - alle Zahlen unter der Vorraussetzung, dass die Softwarepiraterie eingedämmt werden kann.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.