TweakPC



UK-Studie: Frauen weniger sensibel bei Umgang mit Passwörtern als Männer

Dienstag, 23. Apr. 2013 12:23 - [tj] - Quelle: fudzilla.com

Frauen geben Passwörter deutlich häufiger weiter als Männer. Sicherheitsrisiko für die IT-Struktur in Unternehmen?

Ja ist denn heute schon wieder der 1. April? Nachdem gerade erst die Meldung rein kam, das der Publisher Activision von einer britische PR-Managerin um 19.000 Pfund Sterling erleichtert wurde, folgt eine (mehr oder weniger dazu passende) Studie aus dem Vereinigten Königreich, der zufolge Frauen im Arbeitsalltag ein erhöhtes Sicherheitsrisiko darstellen - vor allem im IT-Bereich.

Zwar punkten auch die Männer in der Studie nicht gerade mit Sicherheitsdenken, doch der Untersuchung mit 1197 britischen Arbeitnehmern nach, schrieb bei den Frauen eine um 26 Prozent größere Gruppe die Passwörter auf, um sie nicht zu vergessen.

Zudem waren 40 Prozent mehr Frauen als Männer bereit, das Passwort an die Familie oder Freunde weiterzugeben. Den Kollegen würden sogar 42 Prozent mehr Frauen als Männer das eigene Passwort anvertrauen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.