TweakPC



Zafi: Weihnachtsgrüße vom Wurm

Mittwoch, 15. Dez. 2004 08:08 - [fs] - Quelle:

Nach dem heißen Viren-Sommer wurde es im Herbst sehr still, doch nun meldet sich ein neuer Virus. Unter dem Codenamen Erkez.D oder Zafi.D verbreitet sich ein Weihnachtswurm mit freundlichen Grüßen zum Fest.

Der Wurm schleust sich über Email oder P2P-Netzwerke ein und installiert eine Backdoor-Komponente, über die bestimmte Programme deaktiviert oder gestört werden. Zusätzlich schreibt der 11.745 Byte große Wurm seine gesammelten Informationen in eine zufällig generierte DLL-Datei im Windows-Verzeichnis.

Zafi.D kann seine Absenderadresse fälschen und variiert die Grüße in verschiedenen Sprachen. Mit einem aktuellen Virenscanner sollte er allerdings keinen Schaden anrichten können.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.