TweakPC



Kommt NVIDIAs nForce 5 als nForce 4 Intel Edition?

Donnerstag, 24. Feb. 2005 10:46 - [jp]

Neue Gerüchte rund um NVIDIAs nForce Chipsatz für Intels Pentium 4 machen die Runde. Bisher wurde der Chipsatz als nForce 5 gehandelt, nun soll er wohl unter dem Namen nForce 4 (SLI) Intel Edition das Licht der Welt erblicken und im März vorgestellt werden.

Die Namensgebung scheint dabei gar nicht unlogisch. Zum einen zeigt man damit die produktionstechnische "Nähe" zum AMD Pendant nForce 4 auf. Zum anderen bietet es sich sowieso an, einen Chipsatz für den Pentium 4 eben auch mit einer 4 im Namen zu entsprechen. Der Nachfolger für einen Pentium 5 - sollte es diesen denn irgendwann geben - könnte dann nForce 5 Intel Edition heißen.

Weitere interessante Einzelheiten haben die Kollegen der Computerbase in Erfahrung gebracht. So soll der Chipsatz einen "Pre-Processor" besitzen, welche die Speicherzugriffe beschleunigen soll. Ein FSB von 1066 MHz wird unterstützt, es wären aber auch 1200 MHz jederzeit möglich.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.