TweakPC



ASUS: Adapter für Pentium M für 39 Euro zu haben

Montag, 02. Mai. 2005 20:21 - [jp]

Den Adapter, mit dem ein Pentium M auf einem Pentium 4 Board laufen soll, hatte ASUS bereits vor der CeBIT angekündigt. Nun soll der CT-479 ab sofort an Händler ausgeliefert werden und 39 Euro kosten.

Der Adapter (inklusive Kühlkörper und Lüfter) kann bisher auf den ASUS Mainboards P4P800-VM, P4P800-SE und P4C800 Deluxe eingesetzt werden - ein aktuelles BIOS vorausgesetzt.

Das BIOS ist auch die Ursache, wieso der CT-479 nicht auf allen Boards lauffähig ist. Um die Microcodes für alle Pentium 4 und Pentium M ins BIOS integrieren zu können, müsste der BIOS-Baustein über 8MBit verfügen.

Theoretisch wären BIOS-Updates denkbar, die dann nur noch den Pentium M "kennen". Allerdings ist es eher zweifelhaft, dass andere Hersteller dies anbieten werden. Es dürfte aber nicht lange dauern, bis erste Modifikationen für andere Mainboards im Netz auftauchen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.