TweakPC



Gigabyte und MSI wollen Audigy 2 onboard verbauen

Donnerstag, 10. Nov. 2005 13:44 - [al] - Quelle: K-Hardware

Die Hersteller MSI und Gigabyte wollen die Soundqualität ihrer Mainboards deutlich steigern, indem sie den Creative Audigy 2 Chip verbauen. MSI tut dies aktuell mit dem P4N Diamond mit SLI 4 Intel, das einen Soundblaster Live! Chip verbaut hat.

Viele Benutzer wird dies freuen, denn der Kauf einer zusätzlichen Soundkarte hat sich damit erledigt. Es ist verständlich, dass sich viele User ärgern eine Soundkarte kaufen zu müssen, weil man doch irgendwie auch für die onboard-Lösung bezahlt hat und diese dann deaktiviert und unbenutzt bliebe.

Mit einer Audigy 2 würden selbst etwas anspruchsvollere Benutzer zufriedengestellt und besonders Spieler wird dies freuen, weil die Leistung des Systems aufgrund der geringeren CPU-Belastung nochmal ein Stück steigen wird.

Es sollte bedacht werden, dass eine Karte mit dem Creative X-Fi Xtreme Fidelity Audioprozessor gegenüber einer onboard-Lösung seine Vorteile hat. Der Grund ist, dass durch Interferenzen auf dem Mainboard die Klangqualität nicht verschlechtert wird. Damit haben die Mainboardhersteller noch etwas zu kämpfen.

Abit und DFI nahmen sich in der Vergangenheit dem Problem schon an, indem sie Erweiterungskarten mit herkömmlichen Soundchips den Boards beilegten. Die Qualität eines Audigy 2 Chips sollte den aktuellen onboard-Lösungen dennoch qualitativ deutlich überlegen sein und für Benutzer mit wenig Platz - beispielsweise in Barebones - interessant sein.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.