TweakPC



AMD FX-60 langsamer als FX-57?

Dienstag, 06. Dez. 2005 12:45 - [jp] - Quelle: The Inquirer

Dass AMDs FX-60 am 10. Januar das Licht der Welt erblicken soll, haben wir bereits berichtet. Heute kommt eine erste Meldung über dessen Performance, und demnach ist der FX-60 - zumindest in einer bestimmten Konfiguration - langsamer als der FX-57.

Wieder einmal ist es der Inquirer, der erste Werte liefern kann. AMDs FX-60 ist noch nicht auf dem Markt, aber die Jungs dort haben bereits Benchmarkergebnisse von AMDs erster Dual Core FX-CPU zu bieten. - woher auch immer.

Der FX-60 wird, wie bereits gesagt, über zwei Kerne verfügen. Dafür ist er aber etwas in der Taktfrequenz reduziert. Während der FX-57 mit 2,8 GHz taktet, laufen die beiden Kerne des FX-60 mit nur 2,6 GHz. Und genau hier liegt (noch?) der Knackpunkt.

Die Werte des Performancevergleichs zwischen FX-57 und FX-60 stammen von einem CrossFire System mit ATIs Radeon X1800 XT. Der FX-60 kam auf 13.560 Punkte im 3DMark05, der FX-57 aber auf 14.200 Punkte.

Augenscheinlich macht sich der höhere Takt des FX-57 mehr bemerkbar als die zwei Kerne des FX-60. Leider wurde nicht verraten, welcher Treiber zum Einsatz kam. Dies ist aber ein nicht zu unterschätzender Faktor, da ATI mit kommenden Treibern auch die Dual-Core-CPUs besser unterstützen möchte. Ein Performancezuwachs von 5% durch eine bessere Dual-Core-Unterstützung würde in diesem Beispiel schon ausreichen, um den FX-57 zu schlagen - wenn auch nur knapp.

TweakPC Kommentar: Bis AMDs FX-60 offiziell zu haben ist, steht seitens ATI mindestens ein neues Treiberrelease an, das zweite wird dann wohl kurz nach dem Release der CPU folgen. Diese ersten Werte sind zwar interessant, sollten aber dementsprechend nicht überbewertet werden. 

 

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.