TweakPC



Wii-U-CPU langsamer als Xbox-360-CPU

Mittwoch, 21. Nov. 2012 16:30 - [tj] - Quelle: anandtech.com

In der Wii U werkelt ein PowerPC von IBM mit drei CPU-Kernen. Die Leistung ist vermutlich geringer, als bei der Xbox 360.

Die Jungs von AnandTech haben Nintendos neuer Spielekonsole unter die Haube geschaut und dabei einige interessante Details zur verbauten Hardware gelüftet. So arbeitet in der Wii U eine PowerPC-CPU aus dem Hause IBM, die über drei Kerne verfügt.

Die Die-Fläche misst dabei 33mm², was auf eine vergleichsweise eher bescheidene Leistung hindeutet. Ohne konkrete Angaben machen zu machen, wird die Leistung der Wii-U-CPU niedriger eingeschätzt, als die Leistung der Xbox-360-CPU. Eine ähnliche Die-Größe weisen etwa Intels Atom-CPUs auf.

Der Grafikchip ist mit einer Die-Fläche von 156mm² dagegen gut fünfmal so groß wie die CPU und wird von AMD gefertigt. Die GPU unterstützt DirectX10.1. Bezüglich des Fertigungsprozesses tippt AnandTech auf die 40-nm-Technnologie. Beim Arbeitsspeicher verbaut Nintendo zwei Gigabyte, wobei jeweils ein Gigabyte der CPU und ein Gigabyte der GPU zur Verfügung stehen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.