TweakPC



Daten zur Radeon X1950 XTX

Mittwoch, 26. Jul. 2006 06:48 - [al] - Quelle: computerbase.de

Da die Rivalen ATI und NVIDIA ihre Karten Radeon X1900 XTX und nVidia GeForce 7900 GTX ungefähr auf dem gleichen Leistungsniveau angesiedelt haben und NVIDIA nun mit der GeForce 7950 GX2 aufgetrumpft hat, muss ATI kontern.

Laut ATI hat der Grafikkartenhersteller die neue Radeon X1950XTX-Serie bereits seinen OEM-Händlern vorgestellt, wodurch einige interessante Daten, sowie ein Bild durchgesickert sind.

Auch eine Crossfire-Karte der Generation wird es geben, die aber gleich getaktet wie die XTX-Karte ist.

Gerüchten zufolge war bisher anzunehmen, dass der verwendete Chip ein modifizierter "R580-Kern" namens "R580+" sei, der auf 80 nm-Fertigungsweise hergestellt werden sollte. Dieses Gerücht lässt sich aber weder dementieren noch bestätigen. So wird vermutet, dass erneut der "R580-Kern" eingesetzt wird. Da dieses alleine nicht ausreichen würde, soll noch GDDR4-Speicher eingesetzt werden. Über die Taktraten ist noch nichts offizielles bekannt, die Spekulationen belaufen sich aber auf 1000 MHz. Die Taktrate des Kerns soll bestätigten Angaben zufolge bei 650 MHz liegen - also unverändert zu den X1900XTX-Karten.



Mit den neuen Karten soll auch das Kühlsystem gänzlich überarbeitet worden sein, mit hohen Lautstärken wie bei den X1900- und X1800-Reihen soll der Kunde nicht mehr gestört werden. Wieder kommt ein Dual-Slot Lüfter zum Einsatz, der größer aussehen soll und eine massive Kupferplatte besitzt. Ob damit die Lautstärke wirklich sinkt, werden erste unabhängige Tests bestätigen müssen.

Ab dem 7.August sollen die ersten OEM-Händler Exemplare der X1950 XTX erhalten, wonach am 14.August die Crossfire Modelle folgen sollen.

Darüber hinaus plant ATI eine Radeon X1900 XTX mit 256MB Ram, die sonst identisch mit der 512MB-Karte sein soll, aber "nur" 300 US-Dollar kostet.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.