TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2009, 22:12   #1 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard Creative X-Fi Titanium Erfahrungen

Creative: X-FI Titanium
Interne Soundkarte
2009-02-17 // FaKK-AsRock Usertest
Referenz: Terratec Aureon Space

Wie versprochen werde ich mal meine Erfahrungen mit der X-FI Titanium aufschreiben und sie mit der Terratec Aureon Space vergleichen.

Zubehör:
http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...num/bundle.jpg
Treiber CD, und 2 Papiere (anleitung etc).



karte gleich ausgepackt:
http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...ausgepackt.jpg
Oh schreck! Da fehlt doch ein Klinkenausgang! Ist sie etwa doch nur 5.1? Wird der Line-In als zusätzlicher Ausgang benutzt???
nein! -_-
Mic und Line-In nutzen den gleichen Klinkeneingang.


Die Karte weiter unter die Lupe genommen:
http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...rtenlayout.jpg
Die Karte besitzt ja gar keine internen Soundports (z.B. für CDVD Laufwerke, TV-Karten, Frontsoundausgänge etc). Schon der 2. Negativpunkt noch vor dem einbau .. das kann ja eiter werden.
Oben rechts ist nur ein Anschluss für ein optionales Front-Panel.


Dann die Karte eingebaut:
http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...0vergleich.jpg
Sie ist etwas kleiner als die Terratec Karte (ganz unten), nachdem sie drin war machte sie aber eine gute Figur . PCIe lässt sich aber etwas fummeliger einstecken als PCI - soll aber wertfrei bleiben .

http://derpublisher.de.funpic.de/FaK.../slotblech.jpg
von Hinten auch i.O., auch Potentere kabel passen dank der Abstände gut in die buchsen. (4. Slot v.U.).

__________________________________________________ _______________________________________

nun gehts mit der Software weiter:

Installation


http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...m/software.jpg
OMG was wird da alles mitinstalliert????? da ich nicht alle sachen zuordnen konnte habe ich erstmal ne menge mitinstalliert. nein, den MIDI Guide hab ich nicht installiert .


http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...kartenmodi.jpg
Die karte besitzt 3 Modi, für die sie bestimmte Voreinstellungen hat. eine Tabelle seht ihr hier:


ganz lustig, ob man es braucht ist eher fraglich. Ich mag Individualität, aber das ständige umschalten geht mir zu weit. Ein automatisches Umschalten beim Starten bestimmter Programme soll möglich sein, ABER:
1. alle soundaktiven Programme sollen beim Umschalten beendet sein
2. beim Umschalten gibt es ein kurzes Knacken
3. Das autom. Umschalten will auch erstmal konfiguriert sein.




http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...anum/1.reg.jpg
ich habs geahnt, Registrierung ist pflich. Internetverbindung ist pflicht!!!! ok, hier hätte ich die karte norm. schon umgetauscht. aber ich wollte es ja wissen ....

http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...um/browser.jpg
http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...%20browser.jpg
Jetzt gehts aber los, ich muss die Installation auch noch begründen! Der Key wurde aber aus der Installation übernommen...
http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...anum/kotzi.jpg
.. doch was hat es ihr genützt ... also nochmal eingegeben den Mist.


http://derpublisher.de.funpic.de/FaK.../haesslich.jpg
dann hab ich erstmal 2 dreiste Desktopelemente entdeckt. kein Wunder das dem Otto-Normal-PCuser der Desktop so zugemüllt wird mit sachen die man nie benutzt. das ist verantwortungslos.


http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...updatefail.jpg
das Update wollte sich grade starten, aber es funktioniert nicht. Admin bin ich natürlich, überprüfen wollte ich aber nichts.



http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...um/instal..jpg
das hat sich alles installiert. Bis auf die Audiokonsole würde man aber nichts benutzen. Ein Audiokonverter (der nur WAV und WMA kodiert LOL!) und Mediaplayer mit Onlinestore war noch dabei, braucht auch kein mensch :-!.

Schwupp, ein 3. mal registrieren:
http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...m/3.%20reg.jpg

damit ist Creative nun unten durch ^^. Die Soundkarte ist schließlich nicht bei eMule runtergeladen!

ein Blick in die Einstellungen:
http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...3D%20sound.jpg
nicht so Benutzerfreundlich, da dei Reiter alle aneinander sind. Villeicht kennt ihr ja das Problem der Unübersichtlichkeit, wenn die Reiter ihre Position ändern.
ein 2 band EQ ist auch in den Windows Soundeinstellungen dazugekommen.
3D Soundaufwertung konnte ich nicht testen, weil AC3Live noch nicht läuft. (SPDIF+Chinch konnte ich nicht verwenden*).

Nicht nur in diesem Menü fehlt die Reset/Standartwert Zurückstellung (nagut, hier ist sie nicht soo wichtig, beim EQ aber schon!)

http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...um/ac3live.jpg
das ist er, der nicht funktionierende AC3Live.
SPDIF erfahrungen:
AC3/DTS Passthrough bei aktiviertem AC3Live nicht möglich. Umschalten *TIRED*.
PCM Passthrough ist immer ein Stereodownmix - * Verwendung von SPDIF als Front und Chinch als Surroundlautsprecher damit nicht möglich.
AC3Live gibt keinen Ton aus. Der Verstärker bekommt allerdings ein AC3 5.1 Signal .. nur man hört nichts. der PCM/AC3/DTS Passthrough funktioniert ohne Probleme. (Kontakt mit Support)
AC3 Live verhält sich ungeachtet der Kanaleinstellungen (egal ob 2.0;2.1;4.0;4.1;immer 5.1)
Channelanzeige des Receiver springt häufig um (nur stereo, mal ohne SUB+Center, mal nur Sub und L/R etc). Was das bedeutet weis ich noch nicht.
Wie bei der Terratec karte so produziert auch diese Samplefehler mit dem VLC-Mediaplayer und AC3 Passthrough. Nur meine Onboardkarte und die Grafikkarte hatten den Fehler bislang nicht.
Digitales knacksen beim umstellen in den Soundoptionen, beim Wechsel zwischen Midi und wav/mp3 etc, beim Starten bestimmter Programme




Der Nero Wave Editor hat das Aufnamesymbol ausgeblendet, mit ihm konnte ich nicht aufnehmen.
Die angeschlossenen E-Gitarre wollte erst keinen ton machen. die Ausgabe über die Terratecsoundkarte funktionierte aber mit 11ms Latenz.
nach merheren Versuchen lief es dann auch über die X-Fi alleine, fast ohne latenz! Dafür brach es nach kurzer zeit ab und ein störgeräusch war zu hören. Ob die Soundkarte da überlastet war?

http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...itanum/lat.jpg






hier hab ich jetzt die Benutzerfreundliche Version der Einstellungen gefunden:

http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...tellungen2.jpg

__________________________________________________ _______________________________________

Sounderlebnis:

EAX Effekte (Halleffekte) sind sehr sauber, kann man gebrauchen.
X-Fi Crystalizer:
hier liegt wohl das entscheidende drauf, was leistet es?
Es erhöt die Dynamik in den Höhen und im Bassbereich, sodass man auch bei kleinen lautstärken einen angenehmeren Klang hat. Dreht man weiter auf, können die Höhen bei Zischgeräuschen stören - die Soundoption dann am besten etwas runterregeln.
Erschrocken hat mich diese Ergebnis:
X-Fi Crystalizer Beispiel

Der Song hört sich total übersteuert an, X-Fi ist also geschmackssache und nur eine weitere Soundverbesserung. Wunder verbringt sie nicht - auch hier ist Manuelles einstellen gefragt.


__________________________________________________ ___________________________________

Deinstallation:
karte rausgezogen, dann Systemsteuerung Software aufgerufen und nach und nach alle Creative oder Soundblaster Programme deinstalliert. Dolby Digital Live auch.
die toolbox hat sich aber gewehrt,

http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...stallation.gif
und die produktaktivierung bleib auch installiert.


Zusammenfassung:
https://img.tweakpc.de/images/2017/08/09/accept.png niedrige Latenz
https://img.tweakpc.de/images/2017/08/09/accept.png Xi-Fi Crystalizer GUT, neigt allerdings zu übersteuern bei 100%. im endefekt bei niedrigen Lautstärken klarerer bass und klarere höhen.
https://img.tweakpc.de/images/2017/08/09/decline.png keine internen audiobus (nur frontpanel optional)
https://img.tweakpc.de/images/2017/08/09/decline.png nur ein mic&line in eingang
https://img.tweakpc.de/images/2017/08/09/decline.png 3x Produktaktivierung übers internet
https://img.tweakpc.de/images/2017/08/09/decline.png Installiert zu viel (Store, Audiplayer etc.)
https://img.tweakpc.de/images/2017/08/09/decline.png kein AC3 live sound troz AC3 anzeige des soundreceivers. PCM + AC3/DTS passthrough geht.
https://img.tweakpc.de/images/2017/08/09/decline.png AC3 Live: kein autom. umschalten auf DTS. nichtmal AC3 passthrough!
https://img.tweakpc.de/images/2017/08/09/decline.png SPDIF: Stereodownmix statt front output.
https://img.tweakpc.de/images/2017/08/09/decline.png E-Gitarre: keine Latenz, dafür aber nach kurzer zeit störgeräusche/ausfall. ausgabe über aureon space: 11ms
https://img.tweakpc.de/images/2017/08/09/decline.png Nero Wave Editor - Keine aufnahme möglich

Das habe ich nicht getestet:

Surroundsound/Kanäle
Entkoppelung der Kanäle
THX Einstellungen
Gamesound






Fazit:

Die Karte ist komplett No-Go!
Für den Preis kann man mehr von einer Soundkarte erwarten, immerhin ist der Preis genau so hoch wie bei der Terratec seinerzeit.
Troz des nervigen Surroundchannelbug ist die Terratec die beste Karte die ich bislang getestet hab.


Preisleistung: zu teuer! vergleichbares bekommt man schon für 30€.
Ausstattung: Anleitung, Treibercd. Ok das ist wirklich Minimum. Terratec legte noch ein Lichtwellenkabel bei.
Qualität: Sound ist gut, AC3live mangelhaft. sieht nicht gut aus.
Installation/Software: langwirig, Regestrierung, Update funktioniert nicht.


Schade, das hätte nicht sein müssen!







>jetzt wo ihr wisst wodrauf ich achte - wer mag mir eine anständige Soundkarte empfehlen ??????




Die Zukunft der Soundkarte ... ist eine Grafikkarte!!

Geändert von Fakk-asrock (09.08.2017 um 12:35 Uhr)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
6 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
djs (20.02.2009), Exit (19.02.2009), Killerpixel (19.02.2009), kanonenfutter (19.02.2009), moremax (20.02.2009), Taske (19.12.2012)
Alt 18.02.2009, 17:43   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [im Aufbau] Creative x-fi titanium VS. Terratec Aureon Space 7.1

So, erstmal fertig geschreiben, einige Sache werde ich eventl. noch hinzufügen.
Villeicht können X-Fi User mir ihre Meinung zu dem Produkt geben
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 18:23   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Creative X-Fi Titanium Erfahrungen

Sicher, dass die Aktivierung Pflicht ist? Ich wurde zwar danach gefragt, hab aber verneint.

Na gut..ich hab ja auch net jeden Mist mitinstalliert.

Und du aktivierst ja nich die Karte, sondern die Software...und die gibt es mit ziemlicher Sicherheit auch bei eMule.

Ich sags wiedermal: ich bin mit meiner Music hochzufrieden und hab für mich persönlich noch nix gefunden, dass nicht geht.

Und btw: ich war der Meinung, mit den "neuen" X-Fi haben sie fürs Frontpanel den Intel-HD-Audio Standard genutzt, ist dem nicht so? Oder war das nur bei der Music UAA?
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 18:30   #4 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Creative X-Fi Titanium Erfahrungen

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Sicher, dass die Aktivierung Pflicht ist? Ich wurde zwar danach gefragt, hab aber verneint.

Und btw: ich war der Meinung, mit den "neuen" X-Fi haben sie fürs Frontpanel den Intel-HD-Audio Standard genutzt, ist dem nicht so? Oder war das nur bei der Music UAA?
naja die Aktivierung ist für den Support. Und ich glaube für AC3live das muss man auch damit aktivieren.


Intel-HD-Audio Standard? Ich kenn den nicht, Frontpanel ist ja nicht dabei, und das für .. ka, 30€ kaufen um dann die Internen Anschlüsse zu haben? neee ... ^^.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 18:33   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Creative X-Fi Titanium Erfahrungen

Der Intel Standard ist das, was an jedem Gehäuse vorne dran ist.

Und mit 30€ für das Panel haste ja optimistisch geschätzt....das kostet nämlich viel mehr.

Zur Aktivierung wie gesagt....ich musste nix aktivieren.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 19:42   #6 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Creative X-Fi Titanium Erfahrungen

Ich spiele gerade mit dem SPDIF rum. PCM Passthrough:
Pro Logic II auf Music gestellt, EAX hall eingeschaltet.
wechsel ich nun zwischen 96 Khz auf 48 KHz verschiebt sich das Klangfeld etwas afu den Centerlautsprecher, das finde ich erstaunlich!
das passiert auch ohne Hall, und ohne Prologic auf 2 lautsprechern hört es sich auch anders verteilt an.

das witzige ist: der Soundreceiver unterstützt garkein 96 KHz :narf:


-> und so schnell klärt sich das Thema: bei 96KHz fallen die Hinteren Lautsprecher einfach aus, egal in welchem Klangmodi der Verstärker ist .
geile sache .. ich dachte dafür gäbs den Masterclock der sich dadrum kümmert ^^.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 20:50   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Creative X-Fi Titanium Erfahrungen

Um auf dass volle Einstellungsmenü zu kommen mußt du den Creative Konsole Starter starten, nicht die Audio-Systemsteuerung. Dann bekommst du auch deinen EQ.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (18.02.2009)
Alt 18.02.2009, 20:58   #8 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Creative X-Fi Titanium Erfahrungen

ok, habs gefunden!
Danke änder das oben gleich ab.
für AC3Live noch nen Tipp? ^^
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 21:49   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Creative X-Fi Titanium Erfahrungen

Registrierung war bei mir auch nicht Pflicht ?!

Zum Thema Front-Audio: Wie ich HIER ja schon gesagt habe, hat das zumindest bei der UAA einwandfrei geklappt. Vom Sound her war ich auch zufrieden, und obwohl keine große Anlage dahinter hängt, höre ich deutliche (!) Unterscheide zum Onboard-Sound

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 22:11   #10 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Creative X-Fi Titanium Erfahrungen

Ja das stimmt, aber das können die meisten Soundkarten auch im niedrigeren Preisneveau bieten.
Das scheint ja die Vorgängerkarte zu sein, sieht ja genauso aus (hab den fred garnicth gesehen :-/).
Die Grundfunktionen kann die Karte, kein Zweifel, aber mit nem Rennwagen fährt man ja auch nicht nur 'zur Schule' .

Gruß
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 07:32   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Creative X-Fi Titanium Erfahrungen

Hi,
hab bei mir die Creative X-Fi Titanium als PCI-E (Bulk-Version) verbaut. Bin eigentlich sehr zufrieden.Klang ist wirklich gut. Was die beigelegte Software betrifft, kann ich nicht beurteilen, da ich mir nur die Treiber gezogen haben und die beigelegte CD nicht genutzt habe.

Interne Anschlüsse für CD > wird das heute überhaupt noch benötigt? Bei mir kommt vom SATA-LW auch was an, wenn kein zus. Audio-Kabel angestöpselt ist.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 08:12   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Creative X-Fi Titanium Erfahrungen

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Zum Thema Front-Audio: Wie ich HIER ja schon gesagt habe, hat das zumindest bei der UAA einwandfrei geklappt. Vom Sound her war ich auch zufrieden, und obwohl keine große Anlage dahinter hängt, höre ich deutliche (!) Unterscheide zum Onboard-Sound
Klar dass du Unterschiede hörst, du hast auf den ASUS auch nur den grottigen AC97 drauf, im Vergleich zu nem aktuellen Realtek HD-Audio siehts schon bisschen anders aus.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 08:16   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Creative X-Fi Titanium Erfahrungen

Jaja, schon möglich

Trotzdem: XFi rulez !!!
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 08:32   #14 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Creative X-Fi Titanium Erfahrungen

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Klar dass du Unterschiede hörst, du hast auf den ASUS auch nur den grottigen AC97 drauf, im Vergleich zu nem aktuellen Realtek HD-Audio siehts schon bisschen anders aus.
Pf die halleffekte auf der realtek sind aber auch grottig.
Ihr erzählt das die soundkarte für eure bedürfnisse top ist, geht aber nicht auf meine mängel ein, das würde mich ja interessieren wie das bei euch funktioniert.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 08:40   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Creative X-Fi Titanium Erfahrungen

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
Cons:
keine internen audiobus (nur frontpanel optional)
nur ein mic&line in eingang
3x Produktaktivierung übers internet
Installiert zu viel (Store, Audiplayer etc.)
kein AC3 live sound troz AC3 anzeige des soundreceivers. PCM + AC3/DTS passthrough geht.
AC3 Live: kein autom. umschalten auf DTS. nichtmal AC3 passthrough!
SPDIF: Stereodownmix statt front output.
E-Gitarre: keine Latenz, dafür aber nach kurzer zeit störgeräusche/ausfall. ausgabe über aureon space: 11um
Nero Wave Editor - Keine aufnahme möglich
1. Ehrlich kA was du genau meinst
2. Hat mich bisher nicht gestört
3. war bei mir nicht nötig
4. kann ich mich auch nicht dran erinnern, dass da zuviel gewesen wäre
5. kA, bisher nicht benötigt
6. s. 5.
7. s. 1.
8. kA - brauch ich nicht, daher mir egal
9. noch nicht getestet

So sieht das bei mir aus, wenn ich mal auf deine negativpunkte eingehen soll
Wenn du eine Karte für professionelle Anwendungen suchst, solltest du evtl. etwas mehr investieren - ich kenn mich damit nicht so aus, aber ich würde behaupten das XFi's etc. mehr für den Ottonormaluser gedacht sind. Wie gesagt: Ich brauch nur ordentlichen Sound in Games, bei Musik und DVDs, mehr mach ich damit nicht, und für das Ergebnis war es mir die 60€ wert. Zumal ich sie immer weiter verwenden kann.

Für deine Anforderungen empfehlen kann ich nichts - wie gesagt, kA auf dem gebiet

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (19.02.2009), vcmob (19.02.2009)
Alt 19.02.2009, 09:26   #16 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Creative X-Fi Titanium Erfahrungen

Tja wie ich schon in dem anderem Thread "gewarnt" hatte. Für professionelle Zwecke gibt es weitaus besseres als die X-Fi. Da muss ich kanonenfutter zustimmen. Dafür ist die X-Fi, denk ich, auch nicht gedacht gewesen. Für deine Zwecke solltest du etwas mehr Geld investieren. Ich kann dir leider nichts konkreteres empfehlen, da das aushalb meines "Interessenfeldes" liegt. Deswegen die Karte "negativ" zu bewerten, ist wie einen Passat Kombi als Sportwagen zu bewerten.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 14:12   #17 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Creative X-Fi Titanium Erfahrungen

nagut ich guck mich mal im HiFi Forum meines Vertrauens um
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 16:37   #18 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Creative X-Fi Titanium Erfahrungen

kompliment an Conrad, konnte die Karte ohne probleme zurückgeben.

minus an creative: support hat sich nicht gemeldet, installation unvollständig

http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...stallation.gif
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 20:41   #19 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Creative X-Fi Titanium Erfahrungen

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
kompliment an Conrad, konnte die Karte ohne probleme zurückgeben.
Danke. Immer wieder gern.

Schöner Test mit aufschlagenden Tatsachen.
Zwangsaktivierung ist ganz schön daneben. So etwas gab es beim mitgelieferten Cubase Lite und Co. der Audigy 2 nicht. Aber wir sprechen hier auch von zwei verschiedenen Produktgruppen.
Audigy=semiprofessionell
X-Fi=Multimedia
Etwas zum Dynamikumfang bei der Wiedergabe. Entweder das sind und packen die Operationsverstärker, oder die Karte ist unbrauchbar. Software und Crytalizer können solche Mängel nicht beheben. Natürlich darf das Quellmaterial nicht tot komprimiert und mit Limitern gequält werden.


Für DD AC3 und DTS lohnt sich immer noch passtrough. Lasse sowas lieber von einem externen hardwarebasierten Verstärker verarbeiten, wenn möglich.

Passende Soundkartenberatung erwünscht?
Geldbeutel erfragt.
Dann können wir im anderen Thema weitermachen. Vorschläge sind ja vorhanden und im Fall der Fälle kannst du ja die Terratec mit einer semipro Karte gleichzeitig betreiben.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 21:14   #20 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Creative X-Fi Titanium Erfahrungen

Danke djs, der fred existiert schon, hatte ich als erstes eröffnet!
Preislich unter 100 mücken ok, wenns drüber wär auch wumpe

Terratec soll in einen anderen htpc, suche deswegen etwas moderneres - upgrade.

Zur zwangsaktivierung: auf den min systemanforderungen steht internetverbindung!!!
Das sagt ja wohl alles kipi

Geändert von Fakk-asrock (24.02.2009 um 15:02 Uhr)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 15:01   #21 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Creative X-Fi Titanium Erfahrungen

Heute kam endlich antwort vom Support:

Zitat:
Versuchen Sie die Treiber der Karte mit der folgenden Spezialmethode zu
reinstallieren:
naja ich denk mal das hätte mir auch nichts genützt, neu installieren kann man da viel.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 22:23   #22 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Creative X-Fi Titanium Erfahrungen

Kleines Update von meiner Seite:

Mittlerweile, unter Windows 7, schaut es etwas besser aus! Ich habe günstig eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion gekauft, und kann den nervigen Realtek Onboardsound endlich zurücklassen.

Die Installation funktioniert problemlos, die Software läuft noch nicht ganz rund (Umschalten dauert etwas, Frontpanel noch nicht erkannt, Stereo-Upmix läuft noch nicht, Bassmanagement funktioniert nur be deaktivierten Voll-Spektrum-Lautsprechern), aber die IO Latenz von 3ms ist unglaublich.

Nero kann zwar immer noch nicht über die Soundkarte aufnehmen, den Passthrough habe ich nicht getestet, aber das benötige ich auch nicht.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 05:12   #23 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Creative X-Fi Titanium Erfahrungen

Ich verstehe nicht, was ihr euch da immer installiert, ich nutzte eine X-Fi unter XP; Vista und unter Win7 und es gab niemals Probleme. Jetzt habe ich eine Auzentech X-Fi-Forte 7.1 verbaut, welche auch via Treiber von Creative angesteuert wird, deine beschrieben Probleme habe ich nicht, auch nicht mit der vorher verbauten X-Fi Xtreme Music. Seltsam, dass es doch einige gibt, die derartige Schwierigkeiten haben. Hast du es mal mit Pax-Treibern oder DanielK-Treibern probiert?

*Edit*

Doch, einmal hatte ich ein Problem: Ich hatte mir die Titanium HD (da war sie frisch auf dem Markt) zugelegt, die ließ sich unter Win7 gar nicht erst installieren und wurde vom Treiber-Paket nicht erkannt, daher habe ich die zuückgeschickt und die Auzentech gewählt.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 11:15   #24 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 450

Hirbel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Creative X-Fi Titanium Erfahrungen

Zitat:
>jetzt wo ihr wisst wodrauf ich achte - wer mag mir eine anständige Soundkarte empfehlen ??????
Kann dir die Asus Xonar 2 empfehlen

Xonar D2X/XDT
gruß
Hirbel
Hirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (09.08.2017)
Alt 26.02.2012, 13:35   #25 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Creative X-Fi Titanium Erfahrungen

Haha gerade hab ich mal den Surroundmodus auf Stereo Xpand gewechselt.

Grausig ! Wer auch eine hat und es nicht glauben mag:
Teddy Music - Doomed Feat. Newham Generals - YouTube

Der song beginnt mit der gelichmäßigen Snare Drum. Die Spundkarte pakt sie ganz brav auf den Center. Bei 22.5s gibts so nen Break, bei dem der Beat 4 mal auf die Surrounds in Stereo springt. (liegt anscheinend in der Abmischung des Songs, das die Snare dort Stereoeffekte beigemischt wird und die Soundkarte damit zu heftig umgeht).

Hab die Stereoeinhüllung auf 50% gemacht.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
creative, erfahrungen, titanium, xfi


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Creative X-Fi Titanium oder was sonst? ChromeBeauty Audio und Video 6 16.10.2012 13:49
Titanium im Test TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
Creative entdeckt PCI-Express mit neuen Sound Blaster X-Fi Titanium TweakPC Newsbot News 7 02.06.2008 13:41
[Sammelthread] Gute Erfahrungen sowie Schlechte Erfahrungen mit Usern im Marktplatz! 64-Bit Monster Off Topic 7 13.05.2007 09:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved