TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2003, 19:46   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard neue Radeon 9700 Pro und Rechner hängt...

Hallo,

Bin grad verzweifelt.

Hab mir heute für teures Geld eine Radeon 9700 Pro gekauft. Habe natürlich alle Treiber ordentlich de- und installiert. Erstmal zu Testzwecken den Treiber auf der CD genommen.
Nach einigen Minuten hängt sich mein Rechner auf! Beim Aquamark ist es ganz schlimm. Da hab ich dann weiss-schwarze Balen auf dem Monitor und nach einer Weile wird der Bildschirm blau.

Ist die Grafikkarte kaputt oder liegts nur am Treiber?

Mein System:

AMD XP 1800
Radeon 9700 Pro, vorher Geforce 3 Ti 200
Elitegroup K7VTA3
512 MB DDR
512i Terratec

Vielen Dank für die Hilfe

F. Kruger
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 20:02   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.06.2003
Beiträge: 106

majestic.one befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Beim Wechsel von nVidia zu ATI und umgekehrt sollte man grundsätzlich immer das Betriebssystem neu installieren!

Es könnte aber auch am Netzteil liegen, vielleicht ist das zu schwach. Haste die Karte extra mit Strom versorgt?
majestic.one ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 20:33   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also die Karte hat ne extra Stromversorgung. Natürlich habe ich die angeschlossen. Max Payne 2 läuft soweit störungsfrei. Die Call of Duty Demo sowie Betriebssystem stürzt nach dem Laden ab.

Im Geräte Manager steht einmal Radeon 9700/9500 Series und Radeon 9700/9500 Series SEC drin. Ist das normal?

Ich habe die Nvidia-Treiber mit dem Driver Cleaner deinstalliert. Ich würde ja das Betriebsystem neu installieren, aber bevor ich mir die Arbeit mache, möchte ich einen Schaden der Karte ausschliesen können. Ansonsten tausche ich sie morgen um.

Ach so, ich habe ein 300 Watt Netzteil und noch einen Anschluss frei. Sonst nur Graka, Sound, die Platte, Brenner und DVD dran.

F. Kruger
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 21:15   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.06.2003
Beiträge: 106

majestic.one befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenns nen billiges 300W NT ist, dann wird das aber sehr knapp mit deinen ganzen Komponenten! Hast du ein anderes da, um es mal zu testen? Oder leih dir eins aus von nem Kumpel und teste das mal ...

Wenn Max Payne 2 usw. normal laufen, schließe ich nen Grafikkartendefekt aus! Allerdings läuft das NT ja soweit auch ganz gut ...
majestic.one ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 21:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Eben. IL2 Forgotten Battles läuft auch stabil. Ist das echt normal das 2 Geräte im Hardwaremanager angezeigt werden? Ich kann ja probeweise mal den Brenner abklemmen. Mal sehen obs was nutzt...

Bis denne
F. Kruger
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 21:43   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So, hab jetzt mal ohne Brenner getestet - Problem besteht weiterhin. Beim Aquamark hab ich diese Fehlermeldung bekommen: "Windows hat einen Gerätefehler festgestellt..."

Liegts doch an der GraKa? Außerdem hatte ich den ganzen Bildschirm danach voller senkrechter Streifen - nichts zu erkennen. Nach nem Neustart ist wieder alles wie vorher. Seltsam...

Vielleicht jemand eine Idee? Würde mich freuen. Ist ja echt ätzend, Da kauft man sich vom hart Erarbeiteten was und dann isses kaputt.

F. Kruger
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 00:28   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So, hab jetzt die Schnauze voll damit.

Ich habe das BS neu installiert, für sämtliche Geräte die neuesten Treiber drauf - für die Radeon steht jetzt im Gerätemanager Radeon 9700 pro, also der richtige Name - und...

... es geht immer noch nicht!

Ich bringe das Teil heute noch zum Händler zurück - habe ja Garantie. Ich hoffe mal, dass er sie umtauscht.

Trotzdem Vielen Dank für eure Hilfe.

F. Kruger
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 00:47   #8 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Tippe auf zu schwaches Netzteil
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 14:04   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von majestic.one
Beim Wechsel von nVidia zu ATI und umgekehrt sollte man grundsätzlich immer das Betriebssystem neu installieren!

Es könnte aber auch am Netzteil liegen, vielleicht ist das zu schwach. Haste die Karte extra mit Strom versorgt?
quatsch ... Driver Cleaner tuts auch


auch ich denke ziemlich schwaches Netzteil ... die neuen Grafikkarten brauchen sehr viel Watt ... Rekord hällt die GF FX 5950 Ultra mit satte 90 Watt ... ist das noch normal trotz 0,13m?
eigentlich soll das ja was bringen

aber ein Graka umtausch ist nie schlecht is immer gut .. kannste eignetlich jeden Tag machen solange du Garantie hasst
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 14:34   #10 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

also wenn maxpayne2 und forgotten battles einwandfrei laufen tipp ich eher auf ein treiberproblem. deaktivier dich mal eine grafikkarte im geräte manager.

mfg
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 15:10   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hallo!
es könnte doch genausogut ein hitzeproblem sein oder?? also ich finde es hört sich nach hitzeproblem an. normalerweise müsste doch nen 300w netzteil reichen! zumal seine cpu jetzt nicht sonderlich viel strom frisst oder? meine 9700 non pro hat sich gelegentlich auch aufgehängt...es ging einfach nix mehr... -->gehäuselüfter rein und das problem war gelöst...
wie gesagt is nur´n vorschlag...

Oma_hans
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 16:20   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

jo auch Hitze genau ... Treiber denk ich nicht der Catalyst 3.7 und 3.8 oder auch 3.6 sind voll ok aber dennoch installiere den neuen Catalyst 3.9
denn gerade der 3.9er soll probleme behoben haben

mit Hitze genau ... wie warm ist der Kühler und nenne doch mal die CPU Temperatur und wieviele Gehäuselüfter du hast?
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 02:15   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hui,

Danke für das rege Interesse. Komme jetzt erst zum Schreiben wegen Job.

Also, ich war beim Händler und der meinte es läge am Netzteil und er hätte die Karte vorm Verkauf getestet. Die neuen Karten ziehen ja soo vieel Strom.
Naja, hab mich übereden lassen und ein von ihm empfohlenes Netzteil gekauft. Hab jetzt einen 420 Watt Stromfresser drin.
Und was soll ich sagen, das Problem besteht weiterhin. Schöne *******e!
Sowas kotzt mich an! Tschulding, aber da legt man extra noch umsonst Kohle auf den Tisch und der Händler freut sich nen steifen Hals.
So, Heute gehe ich wieder hin und mal sehen, was er diesmal für ne Ausrede hat!

Hitze Problem schliesse ich aus. Der Lüfter der Karte läuft, der Rechner ist offen, die CPU läuft zwischen 48 und im Ernstfall 60 Grad, das neue Netzteil hat 2 Lüfter und den Aquamark habe ich gleich nach dem Einschalten ausgeführt - also da ist der Rechner noch am kühlsten.

Ich habe ausserdem 2 Catalyst Treiberversionen probiert. Den etwas älteren auf der CD, wo dann im Hardware Manager 9700/???? steht und den auf der Gamestar-Heft DVD vom vorigen Monat, wo richtiger Weise Radeon 9700 pro steht. Beide mit dem selbigen Problem.

Nun ja, aufregen nützt nichts. Werde hoffentlich einen Ersatz bekommen.

Gruss F. Kruger
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 02:25   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Huch hab was vergessen.

@ redfalcon

Hab natürlich auch mal probiert die Sekundäre Radeon 9700 pro im Gerätemanager zu deaktiveren- hat leider nichts gebracht.

Aber trotzdem Danke für den Tip!

Gruss F. Kruger
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 08:01   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von F.Kruger
Hitze Problem schliesse ich aus. Der Lüfter der Karte läuft, der Rechner ist offen, die CPU läuft zwischen 48 und im Ernstfall 60 Grad, das neue Netzteil hat 2 Lüfter und den Aquamark habe ich gleich nach dem Einschalten ausgeführt - also da ist der Rechner noch am kühlsten.
das muss nicht sein! die proz temperatur hat nix mit der graka zu tun! aber wennes direkt nach dem start des rechners schon hängt...dann is doch wohl die graka kaputt!
geh zum händler und verlange ne neue....soweit ich weiß muss du noch nicht mal sagen warum wenn noch nicht 2 wochen nach dem kauf vergangen sind....!
und gib das 420 watt netzteil zurück wenn dus nicht mehr brauchst! das hat er dir ja völlig "uneigennützig" empfohlen....tja pech war der falsche tipp also muss er als "fachhändler" das ding wohl oder übel zurück nehmen!

Oma_hans
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 10:07   #16 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.06.2003
Beiträge: 106

majestic.one befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Gagamel
quatsch ... Driver Cleaner tuts auch
Schau dich mal um, es funktioniert nicht bei jedem! Da hilft manchmal nur noch Reinstall.

Bei mir werden auch 2 Geräte angezeigt:
- Radeon 9500
- Radeon 9500 Secondary

cu
majestic.one ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 10:57   #17 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

die zei geräte werden wegen dem 2 monitor ausgang angezeigt! das is vollig normal
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 15:17   #18 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

War heute beim Händler. Die Karte wird jetzt noch mal getestet und an den Hersteller gesandt, weil sie keine mehr im Lager haben. Hoffe mal das das schnell geht. Da bezahlt man einen Haufen Geld und hat erstmal nichts davon. Das Netzteil nimmt er jedenfalls nicht mehr zurück. Das habe ich gekauft und fertig - so kann man auch Kunden verlieren!
Jedenfalls kauf ich dort nicht mehr ein.

Danke für die Info mit den zwei Geräten. Konnt ich mir fast schon denken, dass das normal ist und nicht daran liegt.

Ok, damit ist das Kapitel wohl oder eher übel abgeschlossen. Ich danke noch mal allen für die Hilfe!

Gruss F. Kruger
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 16:40   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

scheint wirklich ein unverschämter Händler zu sein leider werden die Tag für Tag mehr

aber seh es mal so ... das Netzteil reicht für wirklich wahre Stromfresser ... d.h.: beim nächsten System ganz aufrüsten oder so brauchst du kein neues NT
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 12:31   #20 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

welche Treiberversion verwendest du?
wenn du catalyst 3.8 oder 3.9 verwendest probier mal den 3.7.

Habe ebenfalls eine 9700 pro neu gekauft und auch nur bei Call of duty das absturzproblem. Mit dem alten Treiber lief dann alles einwandfrei.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 23:03   #21 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

Ich habe die Graka bereits an den Händler gegeben. Ich hoffe mal, dass sich das Problem damit gelöst hat. Ich bekomme sie in ein paar Tagen umgetauscht.

Naja, ich habe ja die Catalyst-Treiber von der Gamestar DVD (vorheriger Monat) ausprobiert. Das es am Treiber liegen kann wenn mal ein Spiel hängt ist ja nachzuvollziehen, aber gleich Streifen auf dem Bildschirm mit der Fehlermeldung von Windows, dass ein Gerät (höchstwahrscheinlich GraKa) fehlerhaft ist, finde ich doch etwas übertrieben. Scheint auch etwas mit Texturen zu tun zu haben. Call of Duty stürzte nur ab, wenn ich "extra" Texturgrösse eingestellt hatte. Vielleicht Speicher kaputt?

Ich hoffe mal, dass ich bald eine positive Nachricht vom Händler bekomme - als Kunde scheint man in Deutschland sowieso ziemlich ange*rscht zu sein.

Nichts für Ungut - Aufregen hilft ja auch nicht.

Gruss F. Kruger
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 07:20   #22 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Hi,

hast Du eine Rechtschutzversicherung?
Wenn ja, geh zum Anwalt und schildere ihm den Fall.
Ich würde mal sagen, da ist kein wirksamer Vertrag bezügl. des NT zustandegekommen wg. Motivirrtum.
Der Händler sollte da ganz schlechte Karten haben und kleine Brötchen backen, so ein Verhalten kann für ihn nämlich auch nach hinten losgehen.

Du kannst es auch nochmal pers. versuchen und ihm sagen, dass Du das NT ja nur genommen hast, weil er Dir geraten hat, dass der Fehler damit behoben wäre, was ja nicht der Fall wäre.
Und das Du vorbehältst, falls er es nicht macht, rechtl. Schritte einzuleiten.
Wenn Du das machst, während Kunden im Laden stehen, wird er vermutl. darauf eingehen.
Solche Händler gehören auf eine schwarze Liste!
Rotzfrech und inkompetent

Gruesslies

Catweazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 23:31   #23 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo @ alle,

Vielen Dank für eure Ratschläge!
Der Händler hat mich heute angerufen und gesagt, dass die Graka funktioniert. Ich habe mich natürlich gleich selbst davon überzeugt - und sie funktionierte tatsächlich!
Aquamark - alles läuft!
Da hab ich erst mal nicht schlecht gestaunt. Nun ja, muss es wohl an meinem System liegen.
Jedenfalls habe ich die Karte wieder mitgenommen und eingebaut. Das einzige was mir noch eingefallen ist, das ich noch kein Bios - Flash gemacht habe. Und das war schliesslich der Knackpunkt! Es lag an der Bios-Version! Unglaublich was das bewirkt.

Somit ist mein Problem gelöst und ich könnte vor Scham im Boden versinken
Jedenfalls Danke ich nochmal allen für die Hilfe!

F. Kruger
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9700, hängt, pro, radeon, rechner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechner hängt sich im energiesparmodus auf!? rs-2010 Windows & Programme 5 27.04.2011 23:03
Rechner hängt sich bei Neustart auf Danneo Windows & Programme 6 08.06.2009 16:29
externe HDD hängt Rechner auf Lomaster1985 Festplatten und Datenspeicher 4 29.03.2009 15:48
PCMCIA-Karte hängt den Rechner auf nebben Sonstige Hardware 2 28.03.2009 08:01
Rechner hängt sich bei XP-Installation auf Maku28 Sonstige Hardware 1 02.12.2006 12:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved