TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2006, 18:25   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 37

NSfive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Sapphire ATI Radeon X1950 Pro- welcher Treiber?

Hallo alle zusammen.

Ich habe von meinen Großeltern eine Sapphire ATI Radeon X1950 Pro PCIe 256MB/256Bit geschenk bekommen. Ich weiss, viele werden jetzt sagen es gibt bessere Grakas für das Geld, aber ich muss mich leider damit zufrieden geben. Jetzt geht es mir eigentlich um den Treiber und welcher Euer Meinung nach besser ist oder ob es bessere gibt. Ich hab nun zur Auswahl den ATI Omega Catalyst 6.9 und den original ATI Treiber Caralyst mit dem Control-Center ect....welchen Treiber würdet Ihr mir empfehlen und wo bekomme ich Ihn? Muss man beim Omega Treiber das Fastwrites auf off oder on machen? vielen Dank im vorraus für eure Antworten.

Liebe Grüße
Markus
NSfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 19:03   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von PT3ArthasPT26
 

Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 430

PT3ArthasPT26 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sapphire ATI Radeon X1950 Pro- welcher Treiber?

Als erstes muss ich dir den Kopf waschen. Sag nicht diese karte ist schlecht dann fress ich dich grün und blau. Klar die XTX Version ist schneller na und aber auch nur wenig. Geforce kannste gleich vergessen da eh nur die großen 8800er und 7950er schneller sind. Also ich würde dir raten einen neueren Omega Treiber zu nehmen. gleich den neusten die bekommste bei www.omegadrivers.net . Und Fastwrite... kannste an lassen. Müsste denke ich mal in deinem Bios eingeschaltet sein, wenn nich dann lass es aus. Aber lass es einfach an, wenn es im Bios deaktiviert ist dann nimmt der Treiber es auch net. Solche Großeltern wie du möcht ich auch mal haben *G*
PT3ArthasPT26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 22:04   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 37

NSfive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire ATI Radeon X1950 Pro- welcher Treiber?

ja ok. So wollte ich es auch nicht ausdrücken. Hatte die Karte mit der XTX vergliechen und darauf war es halt bezogen. Hatte vorher eine ATI Radeon X850XT AGP und hoffe ja mal das der Unterschied sehr stark bemekr bar ist. Dazu kommt noch das mein Board Crossfirefähig ist und ich mir denke ich mal evtl. eine 2 X1950 pro zu legen werde. Mein Board läuft sogar schon im Crossfire Modus auf beiden PCIe Slot x16 anstatt x8. leider weiss ich jetzt nicht was das alles so heisst weil ich mit nicht damit auskenne. Aber danke schon mal für die Info.
NSfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2006, 10:51   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von PT3ArthasPT26
 

Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 430

PT3ArthasPT26 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sapphire ATI Radeon X1950 Pro- welcher Treiber?

Rein Theoretisch betrachtet kannste jetzt die x850er mit in den Crossfiremodus nehmen... wenn die 1950er ne Masrercard ist.... hmm wobei ich glaube das ATI das ja geändert hatte das du keine Mastercards mehr brauchst. Deine neue Karte ist in etwa 30 % schneller als die alte.
PT3ArthasPT26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2006, 14:25   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 11

Don Magic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire ATI Radeon X1950 Pro- welcher Treiber?

Also kann dir gleich sagen das die Omegadriver auf Catalyst 6.9 basieren die die X1950pro NICHT unterstützen.Die Software die du bei den Karten dabeigeliefert bekommst basiert zwar auch auf Cat 6.9 ist aber von den jeweiligen Herstellern umgemodelt worden damit ihr Produkt erkannt wird.Werksmäßig wird die X1950pro aber Catalyst 6.11 unterstützt daher bleiben dir z.Z nur die Optionen Serientreiber oder Cat 6.11 bzw seit ein paar Tagen 6.12

Also beste Benchwerte hab ich mit den Serientreiber (in meinen Fall von Asus) gehabt dabei bleibt es erstmal drauf bis sich eine andere Option ergibt (z.B ein akueller Omega)

Hoffe dir geholfen zu haben

Don

Ps ähh was gibs für das Geld den besseres ?? die 7900/7950gt die man vergleichen kann ist locker 40 € teuerer. Von daher ein nettes Geschenk.Sei Lieber froh das sich deine Großeltern nicht irgendeine 7300gs oder Restposten von ner 6200 TC sich andrehen lassen haben
Don Magic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 13:41   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.12.2006
Beiträge: 20

murat_tac_789 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire ATI Radeon X1950 Pro- welcher Treiber?

Ich habe eine Frage an euch kann ich auch die ATI Radeon X1950 Pro ohne diese crossfire in mein pc rein tuen
murat_tac_789 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 13:43   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.838

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sapphire ATI Radeon X1950 Pro- welcher Treiber?

Ja, die X1950Pro kann einzeln betrieben werden falls es das ist, was Du wissen möchtest.

Je nach Bauart (AGP oder PCIe) gehts sogar nur einzeln, also ohne CrossFire

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 14:54   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.12.2006
Beiträge: 20

murat_tac_789 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire ATI Radeon X1950 Pro- welcher Treiber?

Ja ok Danke ich habe PCIe ist die grafikkarte gut also z.b. ich will damit far cry zocken funktioniert das dann ohne zu ruckeln
murat_tac_789 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 15:10   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.838

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sapphire ATI Radeon X1950 Pro- welcher Treiber?

Die Grafikkarte ist im unteren Highendbereich / oberstes Middlefield anzusiedeln.

Spiele laufen bis 1280x1024 flüssig (sofern nicht alle Filter am Vollanschlag stehen).

Wichtig ist die Umgebung, in der sie läuft --> mit einem kleinen Prozessor (AMD Sempron oder A64 3000+) kann sie sich noch nicht frei entfalten und die CPU ist der limitierende Faktor.

FarCry habe bereits mit der X850 problemlos spielen können, die X1950Pro wird dies also problemlos schaukeln

greetz
swatcher1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 16:36   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.587

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Sapphire ATI Radeon X1950 Pro- welcher Treiber?

Hab mir auch die Sapphire X1950 Pro zugelegt, hatte vorher eine X850XT und somit keinen großartigen Leistungsschub. Der einzige Tauschgrund war das Shader Model 3.0 - leider kann man von der Sapphire keine Wunder erwarten, weil prinzipiell der Serienlüfter montiert wurde und das OC-Potential recht gering ist - falls jemand schon erfahrungen gemacht hat, dann kann er das gerne posten...
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 17:01   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.12.2006
Beiträge: 20

murat_tac_789 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire ATI Radeon X1950 Pro- welcher Treiber?

Ja ok ich wollte nur mal so fragen weil ich hab ne RADEON 9200 PRO Family und da ruckelts ziemlich.

Wie teuer ist die X1950 ungefähr??
murat_tac_789 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 17:26   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.838

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sapphire ATI Radeon X1950 Pro- welcher Treiber?

Ehm... Du hast ne 9200 als PCIe...? O_o Bist Du sicher ? *staunt* Prüfe mal das Handbuch Deines Mainboards, was da an Schnittstellen drin steht oder nenne den Namen des MB hier, dann gucken wir mal

ne X1950Pro kostet zwischen 170 - 240, je nach Hersteller und Ausstattung -->
X1950Pro | Geizhals.at Deutschland

Prüfe aber auf jeden Fall, ob Du nicht doch AGP brauchst; falls ja diese beginnen ab ~210 Euro.

greetz
swatcher1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 17:45   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.12.2006
Beiträge: 20

murat_tac_789 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire ATI Radeon X1950 Pro- welcher Treiber?

Ja ich hab ne PCIe 256mb
murat_tac_789 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 11:32   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.12.2006
Beiträge: 20

murat_tac_789 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire ATI Radeon X1950 Pro- welcher Treiber?

Ich hab mal eine Frage an euch kann man mit der ATI Radeon X1950 Pro locker World Of Warcraft ohne zu ruckeln spielen?????
murat_tac_789 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 11:34   #15 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sapphire ATI Radeon X1950 Pro- welcher Treiber?

Zitat:
Zitat von murat_tac_789
Ich hab mal eine Frage an euch kann man mit der ATI Radeon X1950 Pro locker World Of Warcraft ohne zu ruckeln spielen?????
Wenn die CPU nicht grade ein 486er ist, ja.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 11:40   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.12.2006
Beiträge: 20

murat_tac_789 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire ATI Radeon X1950 Pro- welcher Treiber?

WO kann mann das denn gucken mit dem cpu???
murat_tac_789 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 11:59   #17 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sapphire ATI Radeon X1950 Pro- welcher Treiber?

Zitat:
Zitat von murat_tac_789
WO kann mann das denn gucken mit dem cpu???
Kann man mit CPU-Z rausfinden.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 13:20   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 37

NSfive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire ATI Radeon X1950 Pro- welcher Treiber?

das einzige wo es ruckelt ist wohl in den Dörfern (weiss nicht wie man das ennt weil ich WoW nicht spiele) wo mehre Player aufeinmal sind. Das haben die bei Giga mit Ihren Toprechnern und Grakas gespeilt und selbst da war es. Also wenn mehre Online spieler auf an einem Ort sind kom es wohl manchmal zu rucklern aber ob das dann an der Grafik liegt?
NSfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 13:43   #19 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.12.2006
Beiträge: 20

murat_tac_789 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire ATI Radeon X1950 Pro- welcher Treiber?

Ich hab mal eine Frage was braucht mann für die grafikkarte alles also wie muss der pc dafür sein ???
murat_tac_789 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 19:20   #20 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 20

MariusR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire ATI Radeon X1950 Pro- welcher Treiber?

Das Mainboard muss natürlich einen PCI-E 16x Steckplatz haben und das Netzteil sollte entweder 2 freie Molexbuchsen haben (dann brauch man noch ein Adapter) oder einen PCI-E 6pin Stromanschluss. Wie schon erwähnt muss der Prozessor mit der Grafikkarte mithalten können( http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm ) und der Ram sollte auch nicht der kleinste sein.
MariusR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 20:45   #21 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sapphire ATI Radeon X1950 Pro- welcher Treiber?

Ach nochn Tipp an alle Silent Freaks, die sich die x1950 pro von sappihre kaufen wollen! Die is ja ziemlich laut, deswegen empfehle ich selbige von ASUS! Die ist zwar auch aktiv gekühlt, aber laut PCGH nur 0,2 (!) Sone laut, wobei der Lüfter aufgrund seine Größe noch einen Extra Slot belegt. Preislich ist sie nämlich genauso teuer!
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 20:49   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.838

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sapphire ATI Radeon X1950 Pro- welcher Treiber?

Richtig @redfalcon, die CPU ist zumeist eher der limitierende Faktor als die Grafikkarte bei WoW.

@all:
Gibts echt ne 9200 als PCIe ? *grübelt immer noch*
swatcher1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 21:59   #23 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.12.2006
Beiträge: 20

murat_tac_789 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire ATI Radeon X1950 Pro- welcher Treiber?

Ja die hab ich ja auch aber die ist ******e

Sryyyy ich hab doch keine PCIe ich hab eine da sind so 3 Schlitze keine ahnung wie das heißt aber trozdem ist die richtig schrott

Aber ich habe noch eine Frage es gibt nicht so viele grafikakrten dafür also für pci kann ich dafür auch geforce grafikkarten nehmen oder müssen es unbedingt ati sein??ß

Geändert von redfalcon (27.12.2006 um 11:21 Uhr)
murat_tac_789 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 11:22   #24 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sapphire ATI Radeon X1950 Pro- welcher Treiber?

Bitte das nächste mal den Edit Button verwenden. Dreifachpost sind hier unerwünscht. Danke.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 11:44   #25 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.12.2006
Beiträge: 20

murat_tac_789 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire ATI Radeon X1950 Pro- welcher Treiber?

Hals M.Au.L du B.astard
murat_tac_789 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ati, pro, radeon, sapphire, treiber, x1950


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
X1950 Pro - Welcher Anschluss und welcher Treiber ? U4Charly AMD/ATI Radeon Grafikkarten 16 11.04.2007 12:48
Sapphire ATI Radeon X1950 pro - lohnt der 512MB Speicher? NSfive AMD/ATI Radeon Grafikkarten 12 11.01.2007 21:44
Sapphire Radeon X1950 pro Crossfireeinstellen, wie? NSfive AMD/ATI Radeon Grafikkarten 5 29.12.2006 22:17
Alternative zu - Sapphire Radeon X1950 XTX ViVo Dj Piet Grafikkarten 6 20.12.2006 17:20
[Artikel] Sapphire Radeon X1950 Pro - das blaue Preiswunder Robert News 0 18.10.2006 21:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved