TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2007, 10:57   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 5

Thomasani befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Sapphyre ATI Radeon X1950 Pro AGP - Welcher Catalyst Treiber?

Moin Moin,

also habe eine Sapphyre ATI Radeon X1950 Pro AGP und habe mir gestern mal die neue Catalyst Software von ATI Version 7.8 aufgespielt und danach die Vollkatastrophe erlebt.
Voherige Catalyst Version war 7.5 - lief einwandfrei.

Nach Installation der 7.8 wurde anfangs sämtliche Desktopicons falsch oder gar nicht mehr angezeigt, nach einem Neustart ging dann erstmal gar nichts mehr bezüglich der Grafik, sogar Windows kackte völlig ab, startete nicht mehr, usw. Hab dann im abgesicherten Modus den 7.8 deinstalliert und den 7.5 wieder installiert, dann fing sich das System wieder.


Desweiteren musste ich bei der Installation des 7.8 mit Erschrecken feststellen das "Steam" mit installiert werden muss, tut man es nicht, wird auch keine neue Catalystsoftware installiert - Was soll der Mist mit "Steam", kenn das von Spielen, ist ja wohl voll *******e von ATI so ein Dreck in einen Grakatreiber mit rein zu packen und den User zur Installation zu zwingen
Wer brauch schon Steam ???

Das seltsame nach der Installation des 7.8 war auch, das nach einem Neustart des Rechners die Graka nicht mehr anlief, das ganze lies sich durch ca 2-3 mal Neustart wieder beheben, aber normal ist das nicht, wenn die Graka nicht startet belibt der Bildschirm schwarz, hat jemand ne Lösung zu diesem Problem, beim 7.5 tritt das nicht auf.
Benutze ein ASUS P4P800 Board.

Desweiteren wollte ich mal hören, ob mir jemand eine Catalyst Version empfehlen kann für die Graka ???

Eigentlich bin ich ja zufrieden mit der Karte, rennt normal wie ein Uhrwerk, auch Benchmarks sind supi, nur stellt sich mir die Frage wie ATI ein Update veröffentlichen kann und der Kunde hat dann so ne Katastrophe am Start und dann noch der Steam-Zwang - Sorry ATI, das ist sicher der falsche Weg !!!

Danke für Info.

Gruss Thomas
Thomasani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 11:15   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sapphyre ATI Radeon X1950 Pro AGP - Welcher Catalyst Treiber?

Hi,
also den Catalyst 7.8 inkl. CCC kann man auch ohne Steam installieren - bei mir ging das jedenfalls bei der benutzerdefinierten Installation.
Wenn dein Rechner startet und der Bildschirm schwarz bleibt, hat das mit dem Treiber nichts zu tun, der wird erst später beim Booten von Windows initialisiert.
Wenn trotzallem der 7.8er Catalyst nicht laufen sollte, kannst du es ja mal mit dem 7.7er probieren.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 11:22   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 5

Thomasani befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphyre ATI Radeon X1950 Pro AGP - Welcher Catalyst Treiber?

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Hi,
also den Catalyst 7.8 inkl. CCC kann man auch ohne Steam installieren - bei mir ging das jedenfalls bei der benutzerdefinierten Installation.
Wenn dein Rechner startet und der Bildschirm schwarz bleibt, hat das mit dem Treiber nichts zu tun, der wird erst später beim Booten von Windows initialisiert.
Wenn trotzallem der 7.8er Catalyst nicht laufen sollte, kannst du es ja mal mit dem 7.7er probieren.

LG
Hi, Danke erstmal für die schnelle Antwort...

Ok, die benutzerdefinierte Installation habe ich natürlich verschlafen, aber ein guter Tipp um Steam zu beseitigen

Benutzt du die 7.8 Version mit der X1950 Pro ???
Oder weisst du, ob die normalerweise funzt mit dem Treiber ???

Ist doch richtig, dass ich vor der Installation der 7.8er Version die 7.5er deinstalliere, dann Neustart und die 7.8er drauf, oder ???
Oder kann ich mir den Neustart sparen ???

Wie läuft die 7.8er Version, besser oder gleich wie die Vorversionen ??? Lohnt sich das also ???

Woran könnte es noch liegen, dass die Graka beim Systemstart nicht startet, also Netzteil ist von Enermaxx mit 500 Watt, BIOS up to date - bin ratlos... Vieleicht ein Board Prob ???
Gruss
Thomasani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 12:32   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 5

Thomasani befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphyre ATI Radeon X1950 Pro AGP - Welcher Catalyst Treiber?

Hallo nochmal,

also habe mich gestern nochmal mit dem 7.8er Treiber und Catalystversion auseinandergesetzt, folgendes:

Der 7.8er funktioniert bei mir mit der AGP Radeon X1950Pro gar nicht, das heisst nach der Installation des Treibers werden z.B. die Desktopicons nur teilweise noch angezeigt, desweiteren fehlen in der Windowsoberfläche ne Menge Icons.
Auch geht nach der Installation die Catalystsoftware gar nicht auf...
Also grundlegende Probleme, die Installation lief aber korrekt ohne Fehlermeldung durch....

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem 7.8er oder funktioniert bei jemand diese Version erfolgreich mit der 1950Pro ???

Danke für Hinweise...

Aber dennoch muss ich sagen, dass ich es sehr fragwürdig halte von ATI eine unfunktionierende Version auf den Markt zu schmeissen, ich hatte wirklich Vollstress bis alles wieder rund lief

Gruss THomas
Thomasani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 12:46   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sapphyre ATI Radeon X1950 Pro AGP - Welcher Catalyst Treiber?

Derzeit hat ATI einige Probleme mit den Treibern, das ist richtig. Das ist inzwischen bei ATI und Nvidia ein traurige Realität, dass die Treiber zur Markteinführung neuer Produkte (ATI 2xxxer bzw Nvidia 8xxxer Serie) alles andere als ausgereift sind, was sich u.U. auch auf ältere Produktreihen wie deine 1950pro auswirkt.
Wie gesagt, wenn der aktuelle Treiber nicht funktioniert, dann nimm einfach eine Version vorher, ein Nachteil entsteht dir dadurch nicht.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 12:53   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Sapphyre ATI Radeon X1950 Pro AGP - Welcher Catalyst Treiber?

Bei diesem Problem bist du nicht der Einzige, der mit dem 7.8er zu kämpfen hat.
Die Inkompatibilität ist auf die AGP-Schnittstelle zurück zu führen und besteht atm lediglich bei dieser Schnittstelle. Also muss man vermutlich auf den 7.9er Catalyst warten.

Empfehlung: Downgrade auf Catalyst 7.7 oder Installation der optimierten Omega-Treiber: OmegaDrivers.net
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
djs (29.08.2007), dr_Cox (29.08.2007)
Alt 29.08.2007, 12:56   #7 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Sapphyre ATI Radeon X1950 Pro AGP - Welcher Catalyst Treiber?

Wilkommen im Forum.

Was mir zu Denken gibt.
Kommentar von Thomasani: " Voherige Catalyst Version war 7.5 - lief einwandfrei."

Warum also ein Treiberupdate?

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 12:57   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 5

Thomasani befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphyre ATI Radeon X1950 Pro AGP - Welcher Catalyst Treiber?

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Derzeit hat ATI einige Probleme mit den Treibern, das ist richtig. Das ist inzwischen bei ATI und Nvidia ein traurige Realität, dass die Treiber zur Markteinführung neuer Produkte (ATI 2xxxer bzw Nvidia 8xxxer Serie) alles andere als ausgereift sind, was sich u.U. auch auf ältere Produktreihen wie deine 1950pro auswirkt.
Wie gesagt, wenn der aktuelle Treiber nicht funktioniert, dann nimm einfach eine Version vorher, ein Nachteil entsteht dir dadurch nicht.

LG
Danke für die Antwort, hab jetzt auch die 7.7er Version drauf, die läuft jetzt wieder einwandfrei, allerdings muss ich sagen, dass es schon schwach ist von ATI so einen Mist zu veröffentlichen, ich meine dann laden sich das Customer dann auch runter und wenn jeder so ein Terror hat bis der Rechner wieder läuft wie ich, dann ist das alles am Ziel vorbei, vorallem wenn ATI selbst sagt, man steckt sich die Ziele höher und veröffentlich jeden Monat Updates und dann kommt so ein Käse dabei raus.

Aber es ist ja beruhigend das ATI sich mit Steam auseinandergesetzt hat und man diesen Schwachsinn, den nun wirklich kein Mensch braucht, in einen neuen Treiber integriert hat, um hier auch nochmal Kohle zu machen...
Beruhigend zu wissen, dass man das wenigstens bei ATI hinbekommt...

Hab auch ATI angeschrieben bezüglich der Probleme mit dem 7.8er, bin mal gespannt was die sagen, melde mich wenn ich Antwort von dem Verein habe.

Solangsam würde es sich doch lohnen für die Soft-/Hardwarehersteller Werbung mit dem Slogan "Unserer Produkte sind Fertig /ausgereift" zu machen, ich denke ein mancher wäre bereit, für ein solches Produkt etwas mehr zu bezahlen, als für den unfertigen Mist...

Gruss Thomas
Thomasani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 13:19   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Sapphyre ATI Radeon X1950 Pro AGP - Welcher Catalyst Treiber?

Nunja, ich denke diese ganze Treibergeschichte mit dem AGP-Bug "soll" langsam die User dazu bringen auf eine neue Schnittstelle um zu steigen. Denn immerhin verschlingt diese Parallelproduktion von PCIX und AGP erwähnenswerte Kosten. Was nicht heissen soll, dass ich ATI/ AMD da irgendwas in der Richtung unterstelle.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DiceMaster (30.08.2007)
Alt 29.08.2007, 13:24   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 5

Thomasani befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphyre ATI Radeon X1950 Pro AGP - Welcher Catalyst Treiber?

Zitat:
Zitat von [EID]-Brainstorm Beitrag anzeigen
Nunja, ich denke diese ganze Treibergeschichte mit dem AGP-Bug "soll" langsam die User dazu bringen auf eine neue Schnittstelle um zu steigen. Denn immerhin verschlingt diese Parallelproduktion von PCIX und AGP erwähnenswerte Kosten. Was nicht heissen soll, dass ich ATI/ AMD da irgendwas in der Richtung unterstelle.
Ja ja Umsteigen mag schon sein, nur AGP ist eben noch nicht tot und es geht wohl eher darum, nicht irgendwas zu veröffentlichen, was nicht funktioniert...
Ausserdem gibts die nichtfunktionierenden Treiber auch bei PCI Express, da ist auch nicht alles Gold was glänzt...
Thomasani ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
agp, ati, catalyst, pro, radeon, sapphyre, treiber, x1950


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD Radeon: Catalyst-Treiber für Windows 8 TweakPC Newsbot News 0 01.03.2012 16:40
Sapphire ATI Radeon X1950 Pro- welcher Treiber? NSfive AMD/ATI Radeon Grafikkarten 27 13.11.2008 14:17
Radeon 1950 PRO - Welcher Treiber ? Stormmaster AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 03.03.2008 08:17
X1950 Pro - Welcher Anschluss und welcher Treiber ? U4Charly AMD/ATI Radeon Grafikkarten 16 11.04.2007 12:48
Welcher Treiber für Asus Radeon 9600XT Philmaster AMD/ATI Radeon Grafikkarten 12 04.02.2004 13:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved