TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2003, 15:42   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard radeon9700 konstante ruckler

hallo ihr alle!
also ich hab folgendes problem:
ich hab mir vor kurzem ne radeon 9700 (non-pro) gekauft und sie lief auch ganz toll nur treten trotz hohen frameraten immer konstante ruckler auf...spielen kann man praktisch vergessen! hab zwar um die 4200 punkte im 3d mark03 und ca 13.500 im 02er aber es ruckelt trotzdem wie sau...!!
also ich hab alle neusten treiber auf mein system gepackt aber das hat nicht geholfen!
hier mal mein system:
-2600+ (166mhz fsb , 2083mhz no-oc (<--barton??der t-bred ist doch auf 2133mhz getacktet?) ) @ 2156 mhz; der fsb ist auf 172mhz
-ne radeon 9700 von sapphire mit catalyst 3.2
-msi-board (6712) mit via 4in1 allerdings nur agp 4x
-windows 2000 professional mit service pak 1...
-768 mb ram ddr333 mit cl 2.5

würd mich freuen von euch zu hören, vielleicht hat jemand ja das selbe problem...
cu
oma_hans
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 15:55   #2 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 800

silence²°°²db befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also erst mal:
es gibt zwei versionen vom 2600+, eine läuft mit 166 Mhz(FSB) auf 2083 Mhz
die andere mit 133 Mhz(FSB) auf 2133 Mhz !

erst mal den FSB wieder auf 166 stellen ! die cpu und graka sind so gut das auch die besten spiele perfekt laufen ! also OC ist hier NICHT von nöten ! noch nicht !
wenns dann noch ruckelt, kann es daran liegen, dass zB programme in windows (z.B virenscanner etc..) im hintergrund laufen und das system zu diesen rucklern zwingt !
Auch die Festplatte kann ein grund sein, denk ich aber nicht. Ansonsten könnte noch sein, dass die rams auf zu scharfen timings laufen, wäre aber mehr durch komplette abstürtze zu merken ...
die cpu könnte auch zu warm werden, bzw die Graka könnte zu warm werden, aber ich denke mal das die alle gut gekühlt sind !

einfach noch mal alles checken, vielleicht hilft ein tipp von mir weiter

mfg silence
http://www.danasoft.com/sig/WTF85.jpg

Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
silence²°°²db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 18:10   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.12.2002
Beiträge: 37

@$3.1415rin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

bei mir lag sowas mal an den win2000 treibern fuer meine atelco billig netzwerkkarte. erst als ich die genauen treiber fuer den genauen chip der karte gefunden hatte waren die probleme passé. die treiber die dabei waren gingen btw auch nicht richtig.
@$3.1415rin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 23:13   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hoi!

Die Radeons sind, wie bereits gesagt, etwas anfällig, wenn es um banale 2D Anwendungen ala Virenscanner etc. geht. Dieses Problem sollte jedoch durch den Cat 3.2 behoben sein.

Generell kannst Du mal probieren, die AGP-Aperature-Size(64 oder 32 MB) herabzusetzen, ein wenig mit der Auslagerungsdatei rumzuspielen (feste, kleine Grösse wie z. B. 128/64MB). In ganz seltenen Fällen funkt andere Hardware rein. Beliebt sind hier Soundkarten. Sollte alles andere nicht helfen, einfach mal die Hardwarebeschleunigung Deiner Soundkarte verringern/deaktivieren.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2003, 09:35   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ok ich werd das mal mit der aperture size probieren! auslagerungsdatei....wo verstell ich die? hab mal im taskmanager geschaut aber da hab ich nichts gefunden. der fsb läuft wieder auf 166mhz! probiers mal und dann mal weitersehen..danke für eure antworten!!
cu
oma_hans
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2003, 21:58   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zu den Einstellungen der Auslagerungsdateie(-en) geht es über die Systemsteuerung. Bei Win98 war das noch im System-Control-Panel unter virtueller Speicher, bei NT-Systemen ist das glaube ich aber irgendwo anders in der Systemsteuerung gelandet.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2003, 12:18   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Ich habe gestern slber noch mal mit der AGP-Aperature-Size und der Auslagerungsdatei rumgespielt. Mein liebes Operation Flashpoint ruckelte, jedes mal wenn Windows auslagerte. Datei verkleinert, weniger Ruckler. Auslagerungsdatei deaktiviert, AGP-Aperature-Size runter und es läuft wie Butter.

Die Sache ist bei mir Bios abhängig. Bei der letzten Ref konnte ich alle defaults nutzen, ohne Ruckler....

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
konstante, radeon9700, ruckler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ab und wann kleine ruckler bei filmen djshooter AMD/ATI Radeon Grafikkarten 15 31.01.2011 05:42
Bild ruckler und aussetzer Zwergenking Grafikkarten und Displays allgemein 10 25.07.2007 13:40
Spellforce 2 / ruckler beim mausbewegen GunAge Games Talk allgemein 3 23.10.2006 20:26
ruckler trotz guten pc ... :( $horty Grafikkarten und Displays allgemein 5 04.12.2004 10:47
radeon 9800---->40fps und ruckler (edit:problem gelöst) Zyrano AMD/ATI Radeon Grafikkarten 9 17.08.2003 12:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved