TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2012, 18:08   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.12.2012
Beiträge: 9

Frogtime befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Grafikprobleme HD4890 Win8

Hallo zusammen,
mein nun rund 3 Jahre altes System mit folgendem drin:

AMD Phenom II x4 940BE
ASUS M4A79 Deluxe
4 GB DDR-2
ATI Radeon HD 4890

Windows 8 Pro x64

hat seit zwei Tagen immer mal Probleme mit Grafikfehlern. Zuerst tauchten sie nur beim Abspielen von Videos bzw. beim Fernsehen auf, aber inzwischen passiert einfach so, ohne ersichtlichen Grund. Bei den Fehlern entstehen lauter große, verzerrte Dreiecke bis irgendwann der Bildschirm einfriert und nix mehr zu machen ist. Als erstes Anzeichen verfärbt sich die Schrift in den Menüs immer Rot/Geld.
Bei den letzten beiden Malen, tauchte sogar ein Bluescreen auf, von dem ich annahm, der er nicht mehr existiert

Ich hab es schon mit dem neuinstallieren des Treibers versucht, was aber keine Besserung brachte. Die Temperatur liegt immer so bei 65°C
Einen alten Treiber kann ich nicht verwendent, da es für Windows 8 bisher nur einen Treiber für die HD4000er Serie gibt.

Da das System seit mitte September unter Windows 8 und dem gleichen Treiber sehr stabil lief, gehe ich nicht von einem Treiber Problem aus.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß
Frogtime
Frogtime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 18:24   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikprobleme HD4890 Win8

Das muss nicht unbedingt ein Problem der Grafikkarte sein. Lass mal Memtest 86+ (Ultimate Boot CD brennen und davon starten) durchlaufen und schau mal ob es Fehler findet.
Ist dort alles ok, dann wird es wohl die Karte sein. Da hilf dann nurnoch, dass du den Takt der GPU etwas senkst, oftmals hat man dann noch ein wenig mehr Zeit wo du sie für Filme, Tv (kein 3D) verwenden kannst. Btw.: Schadet nicht, mal Furmark über die Karte laufen zu lassen

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 20:32   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.12.2012
Beiträge: 9

Frogtime befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikprobleme HD4890 Win8

Also bei memtest86+ ist kein Fehler aufgetreten. Und bei FurMark ist der 15 min Test ebenfalls ohne Probleme mit 1135 Punkten durchgelaufen.
Die Temperatur blieb mit maximal 103°C in Grenzbereich.

was heißt denn "ein wenig mehr Zeit"? Was ist denn so die normale Lebensdauer einer Grafikkarte?

Heruntertaken wäre natürlich nicht so super, wenn ich noch was spielen will...

Gruß
Frogtime
Frogtime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 15:34   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 115

Berserkus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikprobleme HD4890 Win8

Naja, die Karte hat es sicherlich hinter sich und eine z.B. 7750/70 dürfte sogar deutlich mehr Leistung bei deutlich geringerem Stromverbrauch mit sich bringen.

Solche Grafikfehler haben aber nix mit dem Arbeitsspeicher zu tuen, daher war der Memtest für die Katze.

Solche Grafikfehler treten eher bei defektem Grafikspeicher auf, ich würde den Kühler mal komplett demontieren, reinigen und neue WLP auf die GPU auftragen.
Oft machen einfach nur die Ventilatoren schlapp und bringen nicht mehr die volle Leistung wen die Gleitfähigkeit der Lager nachlassen.
Hier hilft ein Tropfen W40 ins Lager, das ist meistens unter dem Aufkleber auf dem Lüfter. Darunter ist noch ein kleiner "Pfropfen" den man ganz vorsichtig mit einem ganz feinem Schraubendreher hochhebeln kann. Darunter ist dann das Lager. Aber sauber arbeiten, ein ganz klein wenig W40 langt dicke! Danach den Pfropfen wieder draufmachen und die Fläche vorsichtig mit Alkohol reinigen, sonst bleibt der Aufkleber der den Pfropfen hält nicht kleben.
In der Zwischenzeit suchst du bei Ebay oder auch beim Hersteller der Karte nach einem neuen Lüfter, das W40 hält ca. 6 Monate +-, sofern sich zeigt das es daran wirklich gelegen hat.
Berserkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 15:39   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikprobleme HD4890 Win8

Kann schlicht auch nen defekter Speicher auf der Karte sein.

Im übrigen ist ne 7770 ~ 20 % schneller als eine 5770/6770 und die sind ungefähr gleich schnell als eine 4870, welche nicht sooo viel langsamer als die hier benutzt 4890 ist. Als kein deutlicher Leistungsunterschied, aber ein deutlicher Unterschied beim Verbraucht.

Ich würde fast drauf tippen, die Karte hat ihre besten Tage hinter sich und ist leider im Eimer.

Wobei die Tipps der User hier trotzdem nicth verkehrt sind. Auch das Backen der Karte wäre mal nen Versuch wert.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 15:53   #6 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikprobleme HD4890 Win8

@Berserkus: Die Beschreibung triff Fehler zu, welche bei mir definitiv durch defekten RAM verursacht wurden. Daher kann es nicht schaden, Memtest de über laufen zu lassen. VRAM Probleme haben sich bei mir bei verschiedenen Karten durch kleine Schwarze Punkte geäußert (z.T. auch grün).

@TE: im 3D die gleichen Probleme? Sprich Games etc.?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 17:35   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 115

Berserkus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikprobleme HD4890 Win8

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
@Berserkus: Die Beschreibung triff Fehler zu, welche bei mir definitiv durch defekten RAM verursacht wurden. Daher kann es nicht schaden, Memtest de über laufen zu lassen. VRAM Probleme haben sich bei mir bei verschiedenen Karten durch kleine Schwarze Punkte geäußert (z.T. auch grün).
Schaden kanns nicht, wenns bei dir mal so war tjo dann wars halt so.
Ich hab in 25 Jahren Berufserfahrung den Fehler so jedenfalls noch nie feststellen können. VRAM Fehler machen nicht nur "grüne" Punkte.

----------

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Kann schlicht auch nen defekter Speicher auf der Karte sein.

Im übrigen ist ne 7770 ~ 20 % schneller als eine 5770/6770 und die sind ungefähr gleich schnell als eine 4870, welche nicht sooo viel langsamer als die hier benutzt 4890 ist. Als kein deutlicher Leistungsunterschied, aber ein deutlicher Unterschied beim Verbraucht.
Naja bei ca. 7000 Punkte im 3DMark Vantage zu ca. 9000 Punkten find ich das nun doch recht deutlich. zumindest lt Google
Wenn ich die Test so sehe, ist einen 7770 sogar gute 35% schneller als die 5770/6770 und damit fast gleich auf wie eine HD6850.
Zitat Hardware.de:
Im 3DMark Vantage ist die Radeon HD 7770 rund 35 % schneller als die 5770 und etwa 27 % als die GeForce GTX 550 Ti. Außerdem liegt die neue Grafikkarte knapp vor der Radeon HD 6850 (4 %), muss sich aber GeForce GTX 560 (ohne Ti) und Radeon HD 6870 recht deutlich geschlagen geben.
http://hartware.de/review_1446_5.html

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Wobei die Tipps der User hier trotzdem nicth verkehrt sind. Auch das Backen der Karte wäre mal nen Versuch wert.
Jupp, gerade das Lot wird bei den Temps der HD4890 gerne weich und reißt dann unter der Spannung die entsteht wen das PCB sich erwärmt.
Berserkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 18:24   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.12.2012
Beiträge: 9

Frogtime befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikprobleme HD4890 Win8

Also bei Spielen sind mit bisher noch keine Fehler untergekommen. Heute läuft die Karte auch ohne irgendwelche Probleme.
Auf jeden Fall bin ich dann mental auf einen Neukauf meiner Grafikkarte eingestellt. Ich will sie aber noch so lange nutzen wie möglich und werde mal eure Tipps beherzigen.

Beim Thema Neukauf kommt noch eine andere Frage auf: Mein Board besitzt ja nur pci-e x16 2.0. Sind alle 3.0er Karte abwärtskompatibel oder ist mit einem erheblichen Leistungseinbruch zu rechnen?

Gruß
Frogtime
Frogtime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 19:23   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikprobleme HD4890 Win8

Du kannst jede beliebige 3.0 Karte in deinen 2.0 Slot stecken

btw.: interessant, dass der Fehler wohl dann NICHT bei 3D auftaucht. Gerade bei 3D Anwendungen wird der Vram ja belastet.

@Berserkus: Tjo, bei mir wars so, trotzdem war der Test nicht für die Katz. Damit ist eine mögl Fehlerquelle ja ausgeschlossen.
Zudem sind mir die bisher von Legion genannten 20% mehr Leistung der 7770 gegenüber der 5770 auch so in dem Rahmen bekannt. Zudem sind die ganzen Benchmarks ala 3D Mark relativ unpräzise, was die Leistung angeht.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 23:10   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 115

Berserkus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikprobleme HD4890 Win8

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Zudem sind die ganzen Benchmarks ala 3D Mark relativ unpräzise, was die Leistung angeht.
Nein, man kann die Produkte damit durchaus Leistungstechnisch vergleichen.
Das das nix mit der direkten Spieleleistung zu tuen hat, das ist was völlig anderes. Hier kommen leider immer auch diverse, nennen wir es mal nicht bestechung der Hardwarehersteller um den ein oder anderen Grafikkartenhersteller zu benachteiligen/bevorzugen, Optimierungen zum tragen.

Generell ist die Leistungsmessung per 3DMark nicht falsch!
Berserkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 08:32   #11 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikprobleme HD4890 Win8

Die Leistungsmessung der 3D Marks skaliert insbesondere durch CPU. Daher ist die Vergleichbarkeit zweier nahe beieinander liegenden Karten damit schlichtweg problematisch.
Gamesbenches, welche dementsprechend auch nahe am Einsatzziel liegen, eignen sich dafür.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafikprobleme, hd4890, win8


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
B85M Win8.1 Install. verschiedene Bluescreens Installation von Treibern und Beep Code asoro ASRock Intel Mainboards 11 24.06.2015 17:12
DirectX Problem mit Win8.1 x64 ´und´ GTX 675MX SonnyIgor Windows & Programme 10 05.09.2014 16:28
Muss man Defrag auf Win8 bei einer SSD ausschalten? adis Festplatten und Datenspeicher 3 12.02.2014 13:10
Umsteigen von Win7 aquf Win8.1 reha01 Windows & Programme 4 03.01.2014 13:12
Bestehende Win8 Upgrade Installation auf SSD Tim Windows & Programme 15 31.12.2012 18:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved