TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2003, 23:54   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.11.2003
Beiträge: 8

Rübennase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem mit A7N8x Deluxe und Geil Ram

Hallo Leute,
Ihr seit meine letzte Hoffnung...!

Vielleicht hat von euch jemand das selbe Problem wie ich oder weiß eine Lösung.
Ich bin stolzer Besitzer eines A7N8X Deluxe Re.2 mit Barton 3200+ und Ram's des Herstellers G.E.I.L " DDR466 PC3700 Golden Dragon". Nur schön langsam hört sich der Spaß auf. Ich war der Meinung, daß es kein Problem sein sollte, daß man dieses Board mit einem Frontsidebus von 200MHz im Dual-Channel betreibt. Wenn ich aber CPU und Ram auf 200MHz einstelle, bootet der Rechner bedeutend langsamer und spätesten wenn ich meinen Desktop sehe, kommt auch schon der Bluescreen mit der Meldund:"Speichproblem... blabla...Der Computer wird aus Sicherheitsgründen herunter gefahren!". Ist natürlich wieder einmal eine Meldung, wo jeder sofort weiß wo das Problem liegt! Eigenartig ist nur, daß wenn ich beide mit 166MHz betreibe, es keinerlei Abstürze oder sonstige Probleme Gibt.

Ich habe schon so viele Foren abgeklappert aber bis jetzt noch keine Antwort zur Lösung meines Problems gefunden. Zumindestens, konnte ich schon einmal heraus lesen, daß sich dieser Arbeitsspeicher mit diesem Board angeblich nicht verträgt. Ich denke, daß es hier bestimmt eine Lösung gibt und deshalb wende ich mich an Euch.

Solltet Ihr mir auch nicht helfen können, nagle ich meine Ram's an die Wand...!!!

Ich hoffe Ihr meldet Euch zahlreich und könnt mir helfen.

Vorab vielen Dank!!!

Gruß Robert


Zur Info:

MB: A7N8X Deluxe Rev.2
Bios: 1007
Treiber: 2.45
Barton 3200+
Ram: 2x DDR 466 PC3700 " Golden Dragon Dual-Channel"
Netzteil: Be Quiet 370 Watt
CPU-Kühler: Zalman CNPS 7000A-Cu
Grafik: Sapphire Radeon 9700 Pro
usw.
Rübennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 00:15   #2 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

hi-

ich bin mir nicht sicher ob der barton standartmäßig mit 166 oder 200 fsb läuft.

für den fall dass standart fsb 166 ist----------->du kannst doch nicht so einfach den fsb auf 200 stellen du musst auch den multiplikator der cpu runterstellen sonst übertaktest du sie ja.
wenn du nicht basteln willst um den multi runterstellen zu können erhöhe mal die cpu spannung (bis 1.8 mit luft und bis 2.1 mit wasserkühlung sollte gehen ohne garantie).
ich bin mir nicht sicher aber ich glaube dass dein board den multi auch ohne basteln verändern kann.also einfach ins bios und den multi auf 11 und den fsb auf 200 dann sollte es gehen. (spannung musst du in diesem fall nicht verändern da du ja nicht übertaktest)



für den fall das 200mhz standart ist------> erhöhe mal die ram spannung (können ruhig 2.8v sein).



sag obs geklappt hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 00:52   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,
danke für Deine schnelle Antwort!
Der Barton 3200+ läuft Standard mit FSB 200MHz.

Reguläre Einstellung wäre:

200MHz x11 (1.65 V)-> 3200+
Ram auf "Auto oder SPD" (2.8V)
Mit dieser Einstellung Bluescreen!

Momentane Einstellung:

166MHz x12,5 (1.65V)-> 2800+
Ram auf "Auto" (2.8V)
So läuft die Kiste?!

Ich habe auch schon die CPU auf 166 MHZ laufen lassen und den Ram mit "SPD" auslesen lassen, dann läuft dieser mit 200MHz, aber war auch kein Erfolg.
Aber warum denkst Du, daß ich die Spannung der CPU anheben sollte?

Gruß Robert
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 00:56   #4 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

also wenn alles auf 166x12,5 läuft dann bin ich fast sicher das es an der cpu spannung liegt stell die ruhig mal auf 1,7.
an ram kanns wie es aussieht fast nicht liegen .....

versuchs mal.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 01:04   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja genau meine meinung stell die Vcore hoeher
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 01:12   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
spätesten wenn ich meinen Desktop sehe, kommt auch schon der Bluescreen mit der Meldund:"Speichproblem... blabla...Der Computer wird aus Sicherheitsgründen herunter gefahren!".
das lässt darauf deuten dass es doch am ram liegt! wenn du dir nen 3200+ gekauft hast dann wird er auch auf 200*11 laufen! ganz klar!
ich denke es liegt zu fast 100% an den rams! da es 466er G.E.I.L.´s sind tippe ich darauf dass es an der zu niedrigen RAM-spannung liegt! ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben dass die bis ~3.1 volt frei sind (sowas umn dreh rum ) und dass die ne normalspannung von 2,9 volt brauchen...wart mal ich schau schnell nach;
... ja laut PCGH *schäm* brauchen die 2,9 volt!
probiers einfach aus!
und..... bevor du deine rams an die wand nagelst...gib sie lieber mir! können ja tauschen! ich geb dir meinen gig infineon pc 400er (läuft auch auf cl 2,5 -2-3-5 bei 400 mhz ddr *stolzsei*) und ich nehm deinen! *dichhypnotisierundhoffdassesklappt*
ach was! aber poste mal das ergebnis!
hoffe ich konnte helfen!
Grüße
Oma_hans
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 01:18   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.11.2003
Beiträge: 8

Rübennase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo Leute,
find ich total super, daß Ihr euch um diese Uhrzeit noch meldet!

Ich bin jetzt bei der CPU schrittweise von 1.65V bis 1.85V hoch gegangangen und hat leider nichts gebracht. Ich durfe kurz meinen tollen Hintergrund von XP sehen und schon hatte ich wieder meinen noch tolleren Bluescreen. Beim A7N8X ist leider bei 1.85V Ende und beim Ram ist bei 2.8V Schluß.

Komisch ist nur, daß wenn ich meinen beiden alten 266er Ram's (266MHz) stecke, kann ich die CPU mit 200MHz (3200+) ohne Probleme laufen lassen.

Da blicke ich bald nicht mehr durch....
Rübennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 01:20   #8 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

emmmmmmmmmm moment .




die sachen sind doch alle neu nehme ich an.....du hast doch nicht alles eingebaut ohne windows danach neu zu installieren oder?

Zitat:
Zitat von Rübennase
Hallo Leute,
find ich total super, daß Ihr euch um diese Uhrzeit noch meldet!



ej ...........schlaf ist für die schwachen.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 01:34   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.11.2003
Beiträge: 8

Rübennase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So sehe ich das auch mit dem schlafen!

Ich habe natürlich Windows XP neu installiert und auch Updates, Treiber usw. Laut Herstellerangabe laufen die Ram's zwischen 2.65V und 2.95V!?

Seht Ihr eine Chance, daß mit dem nächsten Bios (100 dieses Problem beseitigt ist?
Rübennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 01:35   #10 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ok geh mal ins bios und stell die speichertimings etc mal auf das langsamste was einstellbar ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 01:59   #11 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

haste gemacht?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 02:03   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.11.2003
Beiträge: 8

Rübennase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Habe ich gerade probiert, aber kein Erfolg.
Beschreibe mal kurz, was genau die langsamsten Einstellungen wären.
Rübennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 02:06   #13 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

also da steht ja ........latency 2 oder 3 oder 2,5 und andere werte stehen da auch noch mit ähnlichen zahlen.je höher die zahl desdo langsamer ist es .....

das müsste dann ungefähr so aussehen.


3
3
3
6


kann aber auch anders aussehen stell eifach immer die höchste mögliche zahl ein.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 02:19   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe es gerade nach Deinen Angaben (3-3-3-6) probiert, aber der Rechner wollte mich nicht einmal mehr in Bios lassen. Es half nur noch ein Bios-Reset.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 02:24   #15 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

das ist jetzt aber extrem komisch denn der ram soll laut hersteller auf
2-3-3-6-1 laufen.................hmmmmmmm also langsam bin ich mit meinem latein am ende.........

ok jetzt mal die blödeste möglichkeit aber vielleicht klappts ja.

steck den ram mal in andere bänke. du willst ja dual channel nutzen dann steck den ram mal in bank 1 und 3 und bank 2 und 3.
wenn das nicht klappt dann kann ich auch nicht mehr weiterhelfen.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 02:33   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.11.2003
Beiträge: 8

Rübennase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe auch schon alle möglichkeiten bei den Ram-Bänken probiert.
Ein Ram alleine läuft komischer Weise auch nicht mit 200MHz.
Rübennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 02:59   #17 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

sorry ich hab keinen plan mehr...............vielleicht läuft der geil ram wirklich nicht mit asus boards.................versuch den ram umzutauschen mehr kann ich nicht sagen.sorry.


aber guck in den post noch en paar tage rein vielleicht hat ja noch einer ne geniale idee.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 03:34   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.11.2003
Beiträge: 8

Rübennase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das Limit liegt bei einem syncronen FSB von 181MHz x12.5 -> 2800+!
Erhöhe ich den FSB 182 MHz ist Ende. Erhöhe ich den Multiplikator auf 13 mit FSB 181, zeigt mir das Bios beim booten nur noch einen CPU mit 900MHz an...???

Jetzt wird's richtig Lustig...!
Rübennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 04:05   #19 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

dann unlocked dein board die cpu nicht automatisch.
war bei meinem msi board auch so sobald ich einen multi vin mehr als 12,5 eingestellt habe hatte ich noch ne 800mhz cpu!

du bist schon sicher dass dein board rev.2. ist oder?

das mit dem nicht unlocken der cpu und dem nicht erreichen von 200mhz hört sich nämlich verdächtig nach rev.1. an. diese version hatte nämlich genau diese probleme.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 13:44   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.11.2003
Beiträge: 8

Rübennase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also Rev. 2.0 steht auf dem Board. Hast mir schon Angst gemacht!

Eines ist mir gestern noch aufgefallen. Wenn ich den FSB über 181MHZ einstelle, bekomme ich beim booten Grafikfehler. Bis dato, bin ich davon ausgegangen, daß bei einer Erhöhung der Ram-Taktes die restlichen Kombonenten wie Z.B. Grafikkarte, bei diesem Board nicht mit beeinflußt werden. Könnte es daran liegen, daß einfach die Krafikkarte abschmiert?
Rübennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 14:18   #21 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

geh mal zu deinem händler, der soll sich das mal ansehen....wenns da auch nicht funzt, verlange ersatz! das kann nicht sein was bei dir da los ist!
du hast nen nforce2, es kann also nicht sein dass der agp takt das problem verursacht! wahlweise probier mal nen bios update! dass könnte vielleicht auch helfen....wann hast du das board denn gekauft? vielleicht ist die biosversion nicht mehr die neuste und es gibt eine bessere....
aber geh auf alle fälle mal zu deinem händler wo du es gekauft hast, der soll dir mal weiterhelfen..und wenns nich klappt neu verlangen!!
grüße
Oma_hans
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 17:00   #22 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.09.2002
Beiträge: 228

AGENT 1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mit über bios 1004 kann man ram spannung auf 2,9v erhören
http://www.nforcershq.com/forum/viewtopic.php?t=15505
AGENT 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 22:21   #23 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.11.2003
Beiträge: 8

Rübennase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo Leute,
zum Abschluß!

Meine Geil Ram's habe ich verkauft, da mir nicht einmal ASUS selbst helfen konnte, daß ich sie mit 200MHz zum laufen bekomme.

Habe mir Mushkin DDR400 Dual-Kit Level I gekauft und siehe da, die rennen wie die Sau.

AquaMark3: 38.147
3D Mark03: 5156

Danke an alle, die mir helfen wollten!!!

PS: Überlegt Euch gut, ob Ihr Euch für ein A7N8X Deluxe Rev.2 wirklich Ram's der Firma G.E.I.L. kauft...
Rübennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 23:03   #24 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

nachdem ich den verlauf gelesen hatte bin ich auch zu dem schluss gekommen dass der speicher schuld ist, wir hatten damals bei uns einen testrechner der auch grafikfehler produzierte durch einen defekten Ram Riegel.

Gruss Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2003, 21:30   #25 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Danke oh Herr!

Hi Leutz.

Als ich mir vor ein paar Monaten mein Rechner neu bestückt habe, und ich den Prozzi übertakten wollte, hatte ich genau das gleiche Problem. Ab FSB 180 war schicht im Schacht. Ich habe auch ewig in verschiedenen Foren gesucht wer das gleiche Problem haben könnte. Dann habe ich irgendwann aufgegeben. Und Vorgestern, siehe da, stoße ich auf diesen Thread hier.

Was hat der Juexel dann gemacht nachdem er das gelesen hat? Richtig, nächsten Tag 2x256MB Corsair Twinx Speicher gekauft, in die Mühle geschmissen und schwupps nun funzt es! Wenn die 2x256MB Golden Dragon nicht so teuer gewesen wären, würde ich die Riegel am liebsten durch brechen! Aber man denkt, man hat alles neu, und in Wirklichkeit hat man nur ******e. *PUPS*

Mein 2500+ läuft nun stabil auf 11x200 mit 2,20 GHz. (3200+)

Danke Rübennase. Wie lange habe ich auf diesen Tag gewartet.


Der Juexel.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a7n8x, deluxe, problem, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ASUS A7N8x-E Deluxe Bluscreen skydragon AMD: CPUs und Mainboards 3 24.01.2006 21:57
A8N Deluxe Problem :( zaduk CPUs und Mainboards allgemein 2 11.11.2005 16:57
Temperatur XP 2800+ Barton Auf Asus A7N8x-E Deluxe Gast AMD: CPUs und Mainboards 9 03.08.2004 07:13
IDE mir SATA auf Asus A7N8x-E Deluxe Gast AMD: CPUs und Mainboards 10 25.05.2004 14:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved