TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2003, 20:12   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.12.2003
Beiträge: 45

ELThomaso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welche CPU kann ich maximal auf mein Mainboard montieren?

Ich habe vor meinen Rechner demnächst aufzurüsten.
Ich würde gerne bei meinem aktuellen Mainboard bleiben und nur ne schnellere CPU einbauen. Ich habe ein K7T266 Pro 2 Board von MSI mit einem Athlon XP 1600+. Jetzt würde ich gern wissen wie schnell die neue CPU sein darf, damit mein Rechner funktioniert. Im Handbuch vom Mainboard steht drin, dass bis 1800+ unterstützt werden. Aber zum Zeitpunkt des Kaufs, gabs auch noch nix schnelleres.

Weiß irgend jemand wo ich das genaue Limit herausbekommen kann?
ELThomaso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 20:26   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Willkommen im Forum ...

Auf der Internet-Seite des Herstellers bekommt man idR die passenden Informationen

--> CPU-Support auf deutsch oder CPU-Support auf englisch (übersichtlicher)


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 21:57   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

danke für die Hilfe. Ich war schon mal auf der Seite gewesen, hab da aber nix nützliches gefunden.
Bald schlummert ein 2100+ in meinem Rechner
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 22:37   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.12.2003
Beiträge: 45

ELThomaso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab mir jetzt die ganze Geschichte mit den CPU bei dem Link angesehn. Jetzt bin ich aber leicht verwirrt. Bei dem Link steht, dass ich einen Athlon XP 2100+ einbauen kann, da er einen FSB von 133 hat. Als ich dann aber bei ein paar Internetshops nachgesehn hab, wurde immer geschrieben, dass ein 2100+ einen FSB von 266 hat.
Also was jetzt

Wenns nach der MSI Seite geht und die meinen ich könnte einen 2100+ mit 133 FSB (in wirklichkeit 266), dann könnte ich ja auch gleich nen 2200+ oder schneller benutzen.

Ist jetzt an meiner Theorie was dran, oder scheitere ich einfach am mangelnedem Fachwissen?
ELThomaso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 22:43   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.08.2003
Beiträge: 428

derdriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mit eine´m BIOS Update kannst du sicher auch schnellere Cpu's betreiben!! Das aktuellste Update müsste es auf de Herrstellerseite geben.

Ich würde dir einen 2400 oder 2500 'er empfehlen!!!!
Wenn du Glück hast erwischt du noch wo einen der vor der Herstellungswoche 39 produziert wurde denn da kannst den Multi verstellen.
Cpus die FSB 133 haben sprich 266 kannst du sicher auf deinen MB betreiben!
derdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2003, 11:40   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.12.2003
Beiträge: 45

ELThomaso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab mir jetzt die BIOS Updates angesehn und hab zwei gefunden die interessant klangen:
bei einem früheren steht Etwas von ein erUnterstützung von Cpu 2000+
und bei etwas neueres besagt: "Aktualisiert die Anzeige von AMD Morgan CPUs."
Tja, ich hab aber keines gefunden, bei dem eine Unterstützung von 2400 oder 2500 aktalisiert wird
ELThomaso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2003, 14:30   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 151

Kingster81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der 2500er hat aber ne FSB von 166. Also geht maximal ein 2600er mit nem FSB von 133. Die sind aber recht selten, die 166er Version ist viel verbreiteter.
Kingster81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2003, 14:57   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich tendiere jetzt sowieso eher zu einem 2400+ da diese etwa 30€ günstiger sind als die 2500+.
Nur weiß ich halt immer noch nicht ob des ganze auch sicher funktionieren wird...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2003, 15:08   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

das board ist halt zu alt.

selbst wenn einer das gleiche board hat wie du kann es sein dass der 2400+ bei dir nicth läuft.

das board ist ne entwicklung aus zeiten des athlon thunderbird.
die kompatibilität zum palomino wurde über bios updates nachgeliefert.
der 2100+ als palomino funzt also. die teile werden allerdings schon bei defaulttaktung so heiss dass du wegen der tollen geräuschkulisse des lüfters nicht viel freude haben wirst.

vielleicht findest du jhe nen händler bei dir in der nähe der dich vor ort probieren lässt.

mein laden einen ort weiter bastelt selbst viel rum die können einem schon sehr sicher sagen was in welchem board auch inoffiziell noch an cpus läuft.

ansonstzen teste ne kleine t-bread cpu (1700+ oder so von nem kumpel) wenn die läuft sind die chancen sehr hoch dass auch der 2400+ oder der 2600+ mit 133er bzw 266er (weil dd) auf deinem board laufen wird
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2003, 06:15   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.08.2003
Beiträge: 428

derdriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Tja , ich an deiner stelle würde mir nen 2400 er kaufen- kannst ja bei ebay schauen-da sind öfter noch welche die sogar vor der Herstellungswoche 39 gebaut wurden!!
derdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2003, 18:32   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.12.2003
Beiträge: 45

ELThomaso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

lohnt es sich überhaupt wenn ich dann von meinem 1600+ auf nen 2100+ für 80 € aufrüste?

Ist ein 2100+ wirklich so verdammt laut?
ELThomaso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2003, 18:50   #12 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

IMO lohnt sich das momentan nicht - dein 1600+ sollte eigentlich reichen (zur Not kannst du den ja übertakten)

Eine CPU ist nicht laut - eher der Lüfter auf dem Kühler ...

... da die Palominos eine ziemlich hohe Verlustleistung haben, ist ein guter Kühler erforderlich - aber das bedeutet nicht, dass die auch laut sein müssen


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2003, 18:57   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.12.2003
Beiträge: 45

ELThomaso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte ob der Standartmäßige Lüfter des 2100+ laut ist. Da ich keine Lust hab den Prozessor ohne Lüfter zu kaufen und dann noch seperat nen leisen Lüfter überteuert zu erwerben.

Also lohnt sich das Aufrüsten für ca, 75 € von 1600+ auf 2100+ nicht wirklich?

Ich plane aber auch mir eine neue Grafikkarte zuzulegen und mein Favorit ist gerade die Sapphire Atlantis Radeon 9600 XT. Reicht da mein 1600+ aus?
ELThomaso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2003, 20:00   #14 (permalink)
TzA
Overclocker
 

Registriert seit: 15.05.2003
Beiträge: 326

TzA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Du kannst die Grafikkarte auch mit einem 700er duron zusammen betreiben, so ist es nicht
Aber ich denke dass dir eine neue grafikkarte einen ordentlichen Leistungsschub bringen wird ohne dass du dir ein neues Board holen musst, und ein sinnvolles Prozessorupgrade wäre ja wohl doch mit dem Kauf eines neuen Boards verbunden.
TzA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2003, 23:11   #15 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich würde an deiner stelle auch versuchen bisschen zu übertakten und einfach die 9600XT holen, das wird wohl das optimlaste fuer dein system sein.
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, mainboard, maximal, montieren


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie kann ich mein Profil löschen! HACKYSACK Feedback & Fragen an die Crew 1 30.12.2011 13:39
Windows Vista kann maximal mit vier Kernen Joerg News 12 28.05.2007 12:57
Welche HDD für mein Sys? FoFo Kaufberatung 11 28.03.2006 20:24
Wie kann ich mein BIOS updaten ? Koncort CPUs und Mainboards allgemein 7 18.01.2006 20:46
Welche CPU für maximal 130€ Reinkinator Prozessoren 21 16.11.2004 15:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved