TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2004, 20:27   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Temperatur Sensoren bei MSI

ichhab ein MSI mainboard, und zwar das K7N2Delta-L
darauf werkelt bei mir nen 2800+, in dem fall nun unoced,
jetzt wollte ich meine temps von prozessor und Nb anschauen,
das Prog das auf der treiber CD dabei war nennt sich PC Alert4 und zeigt mir gemütliche 37° cpu temp an,
wenn ich jetzt ne neuere version davon runterlade zeigt mir die 50° an.
jetzt hab ich mir um nachzusehen was wohl zutreffender ist, mal am kühler nem revoltec avalanche zu schaffen gemacht, und mal drangefasst, wnen ich ihn berühre merke ich wirklich nicht das dr warm wird, lau warm wär noch übertrieben. (in den tests hat der mit nem 3200+ 45° erreicht, udn das mit standard 60mm lüfter auf 3000rpm, ich hab nen thermaltake smartfan II drauf mit 5500rpm 80mm, und ca. der 8x fachen leistung)
jetzt frag ich mich wirklich was da stimmt, andere progs wie MBM5 sagen 50° und Speedfan 80°!!!!!!
der kühler sitzt fest und richtig, dünne schicht silberhaltiger WLP is drauf.
jetzt frag ich mal in die runde ob jemand erfahrungen mit dem MSI board hat, ich denke jetzt mal das das prog von der cd stimmt, wurde ja extra dme mobo mitgeliefert.
hoffe das jemand plan davon hat, ich blick nämlich nimma durch
achja, hab 4 80er sys lüfter, die sehr schnell drehen (2700rpm) udn nen 120er im NT
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 20:39   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

wenn du ihn anfasst und er lauwarm ist, sollte er so um die 30-40°C sein, also sollten da noch 10-15°C drauf, da ja ein kühler nicht so heiss wird wie die cpu, da die wärmeleitung eben leider nich so gut ist, also sollten die 50°C schon stimmen, wenn er 80°C hätte würde ihn das BIOS vermutlich abschalten, da das ja wohl immer noch am ehesten den halbwegs richtigen wert zeigt, auch wenn der meist 5-10°C über realität ist, kann sein, dass durch das update die software auch dahingehend geändert wurde

wobei ich denke, ich habe da ein ähnliches prob, mit asus probe, das zeigt mit cpu temps von max 38°C unter load und habe aber schon die neueste software drauf und speedfan zeigt das auch ... hmm ...

PS:
kann es sein, dass du ne Turbine neben dir stehen hast?
bei den lüfterdrehzahlen
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 20:48   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

ich merk ja nicht mal das der warm wird,
und des besondere an meinem kühler ist, das er ein superconductor system verwendet, der soll die wärme 70x mal so schnell vom cpu ableiten wie kupfer, deshalb dahct ich das die tube in der mitte wenigstens warm wird, wird sie aber net, die is auch net mal handwarm, ich denk vllt. so 35-30° höchstens, morgen mess ichs mal mit nem thermo nach, aberich verstehs net das des so kalt ist wenn der cpu 50°ham soll
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 21:18   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

da ja die wärmeleitpaste leider ned 100% wärme überträgt, kann es schon zu unterschieden zwischen cpu core (also bei der messdiode) und dem sockel (also wo der kühler angreift) geben, ob die nun wie in deinem fall 30-40% betragen weiss ich leider ned

was für ne WLP haste denn genommen?

habe selbst die vom Zalman, sollte gut sein, vielleicht gibts ja bessere, aber wenn mein board ned spinnt sollte die sogar top sein
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 21:23   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

jut, das zeug heisst aero 700 und hat 25° silber gehalt, und ne thermal resistance von weniger als 0,06°C, was des auch bedeuten mag es hört sich klein an ^^
wenn ich die bodenplatte berühr, s die handwarm, schätz 30°, dann denke ich net das an der diode 50° sind, und selbst wnen wird der spu dann noch top gekühlt, kühler gehts dann scho so gut wie nimma
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 21:32   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

warum soll keine differenz zwischen cpu kern! temperatur und kühlertemp sein?

die 50° im kern sind doch gut!

mit normaler pustekühlung... naja..

ich will hie rmal wieder das beispiel anbringen. ofen:

die kophle im innern brennt höllisch heiß 400-600°

der guss teil vom ofen der direkt den falmmen ausgesetzt ist kann schonm deutlichst kühler sein. und neben dem ofen haste nur 40°

die wärme muss ja erstmal zum kühler wandern. wenn der genauso heiß wär wie der die würde es keine kühlung geben. der kühlkörper wird aktiv gekühlt die cpu ist nur 'dran'

es ist klar das es da differenzen gibt. wenn der kühler nu kalt ist und die cpu 80° hat dann ist was faul aber 35-50... das ist absolut normal...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 21:56   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

es wundert mich nur das der temperatur unterschied so gross ist, wenn ich heir lese von leuten die ne cpu temp von 40° ham, udn das mit luftkühlung dann könnt ich mir mit meinen 4 starken sys lüftern und ner spezialkonstruktion als cpu kühler glatt selber in den ***** treten,
deswegen dachte ich das vllt. die 40° stimmen, 50° ist ja dann schon bisschen viel
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 21:18   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Muckelpuck
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 207

Muckelpuck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab auch das K7N2 Delta-L
am besten du schaust im bios nach der CPU temp aber die von PC Albert is schon richtig
das problem is die einstellung der diode die is vom werk aus schon 10-15° mehr

mein kühler (voll kupfer WAKÜ) is auch nur grad so 35-40° warm
und PC Albert sagt mir es sind 58° is also normal bei dem board
Muckelpuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 21:31   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

58°
ich hab nun gerade mal angezeigte 55° unter volllast,
da bin ich wenigstens berühigt, dachte immer das mein cpu so wahnsinnig heiss wird
diese mist sensoren
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 09:23   #10 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Typisch MSI halt, mein KT6V ist in dieser hinsicht auch nicht so toll. Btw, zu konkreten Fragen in Sachen MSI kann ich Dir dieses Forum ans Herz legen:


http://msi.designlab.info/index.php
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 16:39   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

thx für die ganzen infos, werd mal sehen, ide 50° idle glaub ich nämlich nimma
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 21:05   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hehe 58° is noch gut
hab meine CPU ja oc
und an der WAKÜ is auch noch meine Graka und die Northbridge
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 21:08   #13 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Muckelpuck
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 207

Muckelpuck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

sorry hatte keinen login gemacht
Muckelpuck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
msi, sensoren, temperatur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] PlayStation 4: Sony testete Stress-Sensoren TweakPC Newsbot News 0 17.07.2013 17:51
[News] Intel: Ultrabooks erhalten Smartphone-Sensoren TweakPC Newsbot News 0 30.07.2012 16:30
Temp- Sensoren anbringen aber wo Neuling82 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 8 29.01.2011 10:03
AN7 Temp. Sensoren??? L4le AMD: CPUs und Mainboards 6 18.07.2004 13:53
Wo sind die Temp. Sensoren Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved