TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2006, 12:36   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 7

Deli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Pc bootet nicht, nur Lüfter springen an

Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt und dann auch zusammen gebaut.
Nun habe ich folgendes Problem: wenn ich den Pc anmache, springen nur die Lüfter an, (CPU Lüfter, Netzteil Lüfter und Northbridge Lüfter, Graka ist passiv).
Habe schon alles möglich ausprobiert, alles raus genommen, nur cpu, cpu+ram usw. ausserdem auch schon ein bios reset durchgeführt.
Niemals kommt ein Piepton aus dem Systemlautsprecher.
Das Netzteil funktioniert in meinem alten Rechner, allerdings ist da noch ein atx 1 board drinne (hoffe das heisst so) und konnte somit nicht den 12V CPU Anschluss anstecken, noch die erweiterung von ATX 2.
Der RAM funktioniert auch in meinem alten Rechner.
Kann also nur noch die CPU oder das Mainboard sein, oder was meint ihr? Hat jem noch ne Idee?
Hier die Daten meines Rechners:
Athlon64 3700 San Diego, Asus A8N-E, Enermax Liberty 400Watt, OCZ 1Gbyte CL2 3-2-5 RAM, XFX 7600GS XT.

Deli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 14:00   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pc bootet nicht, nur Lüfter springen an

Die einzigen zwei Sachen, die mir da auf Anhieb einfallen wären:

-hast du möglicherweise die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse vergessen?

-vielleicht macht das BIOS Probleme mit der CPU!?
Dann würde er aber glaub ich zumindest irgendwie anspringen...
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 14:19   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Unglücklich AW: Pc bootet nicht, nur Lüfter springen an

Also als ich das auch mal hatte, da war der CPU mim Multiplikator im Bios vom Mainboard aus automatisch übertaktet, obwohl er gelockt war. Ich musste um ihn mal kurz zu starten immer hinten am Netzteil aus und wieder anschalten. Also falls du mal ins Bios kommen soltest ma nachguggen! Ansonsten würd ich nochmal nachguggen, ob alles mit Power SW und so stimmt!

Gruß Lole
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 19:19   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 7

Deli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc bootet nicht, nur Lüfter springen an

zu Kommune23:
-ich habe den ganzen kram ausserhalb des gehäuses schon aufgebaut, sprich kurzschlüsse mit dem gehäuse können nicht sein.
-hm, also wie gesagt, es kommt garkein ton aus dem systemlautsprecher, er kommt glaube ich nichtmal so weit das bios zu starten

zu Lole:

-komme leider nicht ins bios
-habe den kram ausserhalb des gehäuses aufgebaut und nur den systemlautsprecher angeschlossen, das system habe ich dann versucht zu starten in dem ich einfach die beiden pins zum starten kurz überbrückt habe..also kann ich eigentlich auch nichts falsch angeschlossen haben..

danke schonmal für die antworten
Deli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 19:46   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Pc bootet nicht, nur Lüfter springen an

Also du hast ja gemeint, alles hättest du schon ausprobiert, nur das Board nicht. Oder hast du das Board schon? Vllt mal alles neu zusammen bauen.

Geändert von Lole (23.04.2006 um 19:49 Uhr)
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 19:51   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 7

Deli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc bootet nicht, nur Lüfter springen an

Also den ram hab ich in meinem alten rechner getestet, der wird ohne probleme erkannt, habe auch noch einen 512er infineon 266mhz, allerdings weiß ich ja das der ocz funktioniert.

Ja und ob das nun CPU oder Mainbord ist..ich kenn schon Leute die auch ein 939 board haben, allerdings wohnen die alle weiter weg.
Ich bin kurz davor das Mainboard einzuschicken, gleich kommt nochmal ein Freund vorbei, der hat ne PCI Test Karte oder wie das Ding heisst, mal gucken was da raus kommt .

[edit] huch, hattest du nicht eben noch was anderes da stehen gehabt naja, ne das board konnte ich halt nicht testen, habe weder ein 2. hier in der nähe noch nen 2. prozi der sockel 939 ist..mal gucken was wir mit der Test Karte rausbekommen [/edit]
Deli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 20:05   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Pc bootet nicht, nur Lüfter springen an

lol^^

hab plötzlich gemerkt, dass schon viel davon von dir beantwortet war... Aber leider muss ich sagen, dass ich auch nicht wirklich weiterweiß. Ich glaub du musst das mainboard wieder einschicken.

Oder: Du bestellst dir ein mainboard bei einem händler wo die sachen schnell ankommen, dann testest du und berufst dich auf dein wiederrufs recht, schickst ein und kriegst dein geld zurück! XD
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 22:43   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 7

Deli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc bootet nicht, nur Lüfter springen an

hehe auch ne gute idee, hab bei alternate bestellt, werde das wohl zurück schicken, habe ja 14 tage rückgaberecht (habs letzten sa bestellt und donnerstag war der kram da) und mir im gleichen zug woanders das gleich board einfach nochmal bestellen, denke das geht am schnellsten, weil wenn ich das zurück schicke und sage das ist defekt und ich möchte das umgetauscht habe, checken die erst das board, stellen fest das es defekt ist und schicken das dann erstmal zu asus..das dauert mir zu lange..

naja, danke für deine hilfe
ach ja, die pci test karte hat auch nicht wirklich weitergeholfen, haben halt festgestellt das nichtmal versucht wird das bios zu laden.. ******* computer^^
Deli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 17:05   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Pc bootet nicht, nur Lüfter springen an

lol

Ich kann dir da Fortknox empfehlen. Billig und in Deutschland wenn du vor 5 bestellst schon am nächsten Tag da! Is echt gut!
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 17:47   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von V!nz
 

Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 172

V!nz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc bootet nicht, nur Lüfter springen an

Hi!

Nur weil oben mal gesagt wurde das es am Bios liegen könnte (das sich das nicht mim CPU verträgt) Also ich hab das selbe Board mit dem Selben Prozzesor und es funzt 1A also ich denke daran liegt es nicht!

V!nz
V!nz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 12:50   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 7

Deli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc bootet nicht, nur Lüfter springen an

hab mir das board nun nochmal bestellt, kommt hoffentlich morgen

@ v!nz danke, das ist ja schonmal gut zu wissen

[edit] so das board ist da und rechner läuft ohne probleme muss nur noch das alte nun zurück senden dann ist alles gut danke für die hilfe [/edit]

Geändert von Deli (01.05.2006 um 10:28 Uhr)
Deli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 12:34   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 192

djangohurz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc bootet nicht, nur Lüfter springen an

hallo!

ich hab das gleiche problem! ich schalte meinen pc an und nur die lüfter drehen und es kommt kein piepsen oder ein signal an den monitor! meistens mach ich dann meinen pc auf und schau ob graka und ram noch richtig drin stecken usw. meistens läuft der pc dann wieder oder ich warte einfach mal 2-3 stunden dann geht der meistens auch wieder.

weis jemand was ich da machen kann? weil mainboard kann ja nicht kaputt sein weil manchma geht der pc ja auch!

mfg django
djangohurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 13:03   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 192

djangohurz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc bootet nicht, nur Lüfter springen an

weis denn niemand was ich da machen kann??
djangohurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 18:54   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pc bootet nicht, nur Lüfter springen an

Haste 'n anständiges Netzteil?

Versuch einige Fehlerquellen auszuschließen.
Mal nur mit einem RAM-Riegel booten (und anschließend mit dem anderen).

Manchmal bewirkt ein BIOS-update ja auch Wunder...
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 13:28   #15 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 192

djangohurz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc bootet nicht, nur Lüfter springen an

sry dass ich so spät antworte! hab den thread ganz vergessen^^

Netzteil ist ein beQuiet mit 570W.
Bis jetzt hat es immer geholfen dass ich mein Netzteil mal aus und wieder ein geschaktet habe! Könnte am Netzteil liegen aber wieso weis ich nicht!
Ich hab auch jetz mal an den Shop wo ich meinen PC gekauft hab eine E-Mail geschickt doch die wissen auch nicht woran das liegt aber sie fragen die Hersteller von meinen Komponenten ob die schon mal so ein Problem hatten.
djangohurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 13:59   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Pc bootet nicht, nur Lüfter springen an

Du kannst ja, wenn du die Kiste mal anbekommen hast, die Spannungen (im Bios oder per Tool) auslesen, ob da ungewöhnliche Werte auftauchen.

Eine mögliche Ursache könnte eigentlich noch eine ungewöhlich niedrige Netzspannung sein, aber vmtl. kommen heutige NTs auch damit ganz gut klar.
Zu niedrige Netzspannung ist möglich wenn du über lange Stromleitungen mit zu dünnen Querschnitten versorgt bist, sollte sowieso nur noch selten vorkommen (Hinterhaus, Garten usw.)
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 20:18   #17 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 192

djangohurz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc bootet nicht, nur Lüfter springen an

mit lange stromleitung meinst du des kabel zur steckdose oder? des is bei mir ca.3-4m also liegts daran net! mit welchen tool kann ich die spannungen anschauen?

mfg django
djangohurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bootet, luefter, lüfter, springen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mainboard´s springen nicht mehr an nach Ram Test. zero1 CPUs und Mainboards allgemein 5 24.07.2013 08:50
PC bootet nicht - Bios startet nicht Daemon AMD: CPUs und Mainboards 3 12.08.2007 20:16
fp bootet nicht schnoop RAM Arbeitsspeicher 2 01.11.2006 19:54
Lüfter springt an PC bootet aber nicht NoPCMaster AMD: CPUs und Mainboards 6 22.05.2006 20:22
Xp-64 Bit bootet nicht Kodak Windows & Programme 4 22.05.2005 12:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved