TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 14:25   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 8

unbreaky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD 1800XP doch nur auf 1.13 GHZ :(

Hallo Leute.
Ich hab noch ein älteres Bord (Asus A7V133) und seit ein paar Tagen einen AMD 1800 XP Prozzi drauf. Doch dieser bringt nur eine Leistung von 1.13 GHZ statt 1.55(irgendwas)GHZ.

Das Problem liegt darin, dass ich mein FSB nicht auf 133 MHZ sondern nur auf 100 MHZ einstellen kann. Stell ich es au 133 MHZ, bleibt der PC nach verlassen vom BIOS tot. Ich kann ihn ausschalten und dann ist der Standartwert 100 MHZ für FSB drinn.

Laut ASUS unterstütz mein ASUS A7V133 den AMD 1800 XP Prozessor. An was kann es aber liege, dass es doch nicht so ganz funktioniert?

Noch ein paar Daten zu meinen PC:

Mainboard: Asus A7V
RAMs: Kingston 2 x 256 MB SD-RAM 133
Graka: Nvidia GeForce 2 MX 64 MB
HD01: 60 GB IBM
HD02: 120 GB IBM
Netzwerk: 3Com EtherLink XL 10/100 PCI (3C905C-TX)
Sound: Creative Live! 5.1 Platinum
Brenner: HP COMBO (DVD und CDRW)
CDROM: ASUS 50X

Bei weiteren Fragen, ask me

Gruss und Danke von uNbReAkAbLe
unbreaky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Hawk
 

Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 2.755

Hawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

http://forum.tweakpc.de/search.php
Hawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dein FSb läuft nur auf 100MHz, so 11,5 (Multiplikator) * 100 = 1150 MHz
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 8

unbreaky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

THX @ reen

Doch was kann ich da machen, damit ich FSB auf 133 MHZ stellen kann und mein PC läuft trotzdem noch?
unbreaky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

hast du für den Speicher mal auf ganz langsame Timings eingestellt?
Wie warm wird die CPU bei 100Mhz FSB?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 8

unbreaky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nein, auf langesame Timings hab ich sie noch nicht gestellt.

Im Moment ist meine CPU 50°C warm.
unbreaky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 514

Hann!bal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja ich weis nicht genau ob das hinhaut mit den 133 Mhz weil es ja nur 100 unterstützt versuch halt mal so weit wie möglich mit dem FSB hochzugehen und stell auf niedrige Speichertimings!!
50°C sind noch OK aber hol dir mal CPU COOL und versetz den CPU in Idle modus
Hann!bal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 8

unbreaky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja, Asus A7V133 Boards addieren eh noch etwa 10 Grad dazu, damit man vorsichtiger mit Prozessor und Board umgeht.

Wie versetz ich mein Prozzi in den Idle Modus?
Sobald in FSB hochtreibe läuft mein PC nicht stabil... Ausserdem sollte 133 MHZ FSB funktionieren.
Heisst ja ASUS A7V133... Nur warum das nicht geht weiss ich ned
unbreaky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,
neuestes Bios drauf?
Das A7V dürfte im Gegensatz zum A7V133 den KT133A besitzen und somit auch nen FSB von 133 MHz unterstützen.
Vielleicht doch mal Bios updaten das der Prozessor richtig erkannt wird.
Dann dürfte das Board den FSB selbst auf 133 stellen.
Gruß mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 8

unbreaky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab mein Bios vorgestern geflashed. Version 1.0.1.1.
Doch leider ist dieses auch schon vom 24.05.02...

Dennoch denke ich nicht, dass es an dem liegt, BIOS erkennt den Prozessor als AMD XP 1800+ . also sollte doch alles richtig erkennt werden..

Ich denke nur, dass eine Karte oder sonst ein Chip sich bei FSB 133 nicht wohl fühlt.

Danke noch an alle, die mir weiterhelfen wollen auch wenns nicht gelöst ist.
unbreaky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,
Dein Speicher müsste 133 MHz vertragen, wbei es helfen kann, ihn mit langsamen Timings zu nutzen (wie Frezzer gesagt hat).
Alle anderen Komponenten hängen nur indirekt vom FSB ab.
Hier ist der aus dem FSB erzeugte PCI-Takt limitierend.
Der läuft aber bei 133 MHZ und nem Teile von 4 auf 33 MHz, so wie es Standard ist.
Gruß mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 46

BartBoy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab das gleiche board und nen XP 1800+ und es LÄUFT mit 133 MHz FSB. Musste es irgendwie ein paar mal hoch-und runterfahren und auf einmal ging es... Weiß leider nicht mehr mehr wieso aber es tut auf jeden Fall laufen. Von Asus gibst noch ne Seite die zeigt welches Board mit nem Palomino klarkommt. Z.B. Revision 1.05 (ohne Punkt) läuft nur per DIP Schalter. hab aber mit JUMPERFREE Modus laufen, kann also im BIOS die Einstellungen vornehmen...

Achja, meine BIOS version ist die 1007 , also noch ein stückchen älter als deine version.

ne frage hätte ich noch, fährt dein board mit 133 gar nich erst hoch oder stürzt der nur ab wenn du den FSB auf 133 MHz gestellt, dann das BIOS verläßt, der dann erst nach dem Grafikkarten-Screen einfriert. der unterschied wäre nämlich dass das board den XP erkennt, aber wegen instabilität einfriert..
BartBoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 8

unbreaky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mhh mein Board gegen deins? *joke*

Also so viel ich mich noch erinnern kann, hat mein Board die Revision 1.05.

Mein PC fährt mit 133 Mhz gar nicht hoch. Also funkstille. Erst nach dem abschalten und CMOS Reset (wird ja vom board automatisch ausgeführt sobald der PC nicht mehr will) tut sich wieder was.

Wenn ich den FSB schrittweise um Mhz für Mhz erhöhe, dann gehts ca bis 110 Mhz stabil, nach 110 kommt er manchmal bis windows xp oder manchmal auch nur bis zum auflisten meiner CDRoms und HDs bevor er einfriert.

Theoretisch sollte mein Board den Prozessor erkennen, denn nach der Auflistung aller Geräte gibts doch so eine Zusammenfassung. Da steht zumindest AMD Athlon 1800+ XP

Hoffentlich kann ich da was lösen, denn für ein neues Board ist im Moment das Geld zu knapp...

Gruss unbreaky
unbreaky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 46

BartBoy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also die voraussetzungen für den 133 MHz FSB betrieb hast du, wenn die rams okay sind...

Ich kann dir nur raten (aus Erfahrung) den rechner einfach stumpf ein paar Mal hoch- und runterzufahren, hab ich auch gemacht und nach ein paar mal ist der bildschirm aufgeflackert und begann den RAM hochzuzählen. :P

Dem alten VIA KT133A Chip zum Trotz, vermute ich noch dass dein CPU Kühler eventuell zu schwach für den 1800er ist. Auch wenn 55° oder gar 60° eigentlich noch relativ unkritisch ist. solltest du vielleicht nach einem stärkerem umsehn, schaden tut es nie, bis auf die geldbörse

Viel Glück beim probieren...

Gruss,
BartBoy
BartBoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 8

unbreaky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

naja, hab doch schon einen Thermaltake Volcano 7+ drauf, und der läuft im moment auf der leisesten Stufe

Wenn ich ihn auf hochtouren bringe, dann wirds schon um die max 40 Grad
unbreaky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
113, 1800xp, amd, ghz

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EagleTEC mit Athlon 1800XP Gast AMD: CPUs und Mainboards 5 09.09.2004 21:06
Das tut doch weh... io.sys Off Topic 118 19.12.2003 16:50
MSI K3 Ultra @ 1800XP Gast AMD: CPUs und Mainboards 7 22.11.2002 14:25
1800XP KT-333 Geforce 2Pro io.sys Benchmarks 5 22.11.2002 14:25
Board 1800XP und mind. 5 IDE Geräte Easyrider AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved