TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2002
Beiträge: 11

Otti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard FSB vs. Multi

Also ich habe mir mal ein paar Gedanken zum OCing eines XPs gemacht. Und zwar hatte ich vor mit nen 1800er XP zu holen. Der bietet zur Zeit einfach das beste Preis/Leistungs Verhältnis. Desweiteren gibts noch nen Board mit dem neuen Via KT333 Chipsatz. Soweit so gut. Nun frage ich mich was mehr Sinn macht. Kleine Erklärung:

AMD XP 1800+: 1533 Mhz realer Takt (11,5 x 133 FSB)

Wenn ich das Teilchen geunlocked habe bieten sich mir ja 2 Möglichkeiten:

1) Ich schraube am Multi rum um kriege evtl. 0,5 bis 1,5 Pünktchen mehr raus. Also mit P-Rating nen 2000er oder 2100er

2) Ich bastel am FSB. Setze den auf 166 und drehe den Multi etwas runter:

9 x 166 FSB = 1500
10 x 166 FSB = 1666 (würde nem 2000er XP entsprechen)

Für Variante 2 müsste natürlich entsprechener Ram herhalten. Die Frage ist nur: Lohnt sich das ganze?

Ich weiss dass ein höherer FSB immer mehr wert ist als ein paar Mhz mehr durch Multi. Allerdings WIE gross ist der Unterschied? ... Weil vom Kostenfaktor her sind es etwa 100€ mehr für den entsprechenden Ram

Thx im Vorraus
Otti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.04.2002
Beiträge: 2.229

SirViva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich würd mit dem multiplikator ocen. wenn du per fsb übertaktest wir d der cpu auch heißer.
SirViva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 664

ExOrBiTaNt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard hä?

wie kommst du daraus, dass fsb die cpu heisser macht? takt is takt und danach richtet sich die temp. und vor allem auf die spannung kommts an. es is klar das die leiter durch höhere pumpkraft (mehr volt) wärmer werden.
ExOrBiTaNt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.04.2002
Beiträge: 2.229

SirViva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

sorry!!! meinte den speicher!!!
SirViva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 664

ExOrBiTaNt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Stimmt

Ja da haste recht. Aber was ich am Besten finde sind die Passivkühlungen für Ram. Die bringen nix, sind nur n optischer Reiz.
ExOrBiTaNt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.04.2002
Beiträge: 2.229

SirViva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

auf den grakas teilweise auch. manche hersteller pflastern gie ganze karte mit passivkühlern zu, die wenig oder garnichts bringen
SirViva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hmm ich würde auch den multi bevorzugen denn ich denke meinen pci karten würde das besser tun meine sb live 5.1 is jetzt schon sau heiss ausserdem wird durch das ocen via multi keine andere hardware belasstet ausser die cpu...
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 261

Dj  Piet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ihr seit schon lustige vögel

also am beispiel eines duron 1000

1. multi auf 12 fsb auf 100 läuft toll 1200 MHz

2. multi auf 6 fsb auf 183 macht 1098 Mhz

obwohl 102 MHz weniger war er satte 11 % schneller

das ganze geht auch mit billigem arbeitsspeicher und mit jeder pci und agp karte man benötigt nur das passende mainboard, welches ab bestimmten fsb einstellungen den takt für ram pci und agp teilt im verhältnis 5/6 6/7
die temperatur blieb bei beiden relativ gleich.

also mein fazit wenn ich den t-bred endlich habe wird der auf jedenfall über fsb übertaktet weil das definitiv mehr bringt als multi.

achja mainboard epox 8kah+ kt266a wie wir alle wissen bringt kt333 eh wenn nur 4% also was solls
Dj  Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Also um mehr performance zu bekommen würd ich den FSB imnmer aufs maximum setzen, wenn ihr lieber etwas mehr stabilität braucht dann nur per multi.

DoD
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 143

Belzebub befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

leuft dein duron echt mit nem fsb von 183??.

das wären ja 83% über den spezifikationen.
Belzebub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

145*11,5=1667 statt 1533 und das System läuft Stabil. Ich würde immer über den FSB hochtakten, weil du das ganze System übertaktest und der Speicher das meistens mitmacht.

Ausserdem kanns sein (weiss ich ja nicht bei dem Board) das du einen asynchronen FSB hast und dem PCI/AGP garnicht mehr Frequenz draufgibst. Also wenns funktioniert übertakte den FSB, du musst ja eh rumprobieren wie schnell er läuft. Nur die CPU ist zu wenig.

Grüsse
Lea

PS: Mir ist kein Chipsatz von VIA oder SIS oder Ali bekannt der einen FSB von 183 MHz verkraftet. Bei mir (Epox 8KHA+) ist bei 145 FSB Schluss, jedenfalls mit Apacer CAS 2,5 auf 2er Latenz.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

kansn ja auf jeden chip ne wakü+pelztier+delta machen
vielleicht eghts dann ?!?!?!

DoD
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich kanns jedenfalls nicht bestätigen, ich hab ein Epox 8KHA+ drin, ein Abit KT7A Raid laufen, ein ECS mit SIS Chipsatz und andere und bei keinem (Beim ECS ist das ja klar da es keine oc Funktionen hat). Aber ein FSB von 183 oder generell über 150 MHz wäre mir persönlich neu.

PS: Bitte nicht wieder hauen, ich schreibe nur was wir ausprobiert haben *liebschau*
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.05.2002
Beiträge: 181

csmaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

starten tut er das macht meiner auch aber läuft er auch dennoch stabil ?
usb kannste bei den takt denk ich mal doch auch vergessen
csmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

überleg erstmal was du schreibst warum wiederholen sich hier ständig alle
ich versteh das nicht hab ich doch schon 10K mal gesagt das es aufs mainboard ankommt. und das mit den teilern hab ich auch schon 100K mal geschrieben wenn ihr mal bei tweakpc nachschauen würdet dann würdet ihr einen bericht über das epox 8kah+ finden in dem das alles haarklein beschrieben wird wie und warum es geht.

topic closed (wenn ich moderator wäre)
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab mal eine Frage, ich hab meinen XP wohl nicht richtig ungelockt, kann das sein das der Silberlack nicht dick genug aufgetragen ist und nicht leitet??? Oder woran kann es liegen das ich den Multi nicht verändern kann? Wenn ich die Lasercuts nicht richtig verschlossen hätte würde er doch garnicht mehr starten oder?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

Zitat lea : DJ Piet hast du irgendwelche Probleme? Was ich mache das musst du schon mir überlassen. Im übrigen HAB ICH EIN EPOX 8KHA+. Und deine Klug*******erei kannst du pubertierendes rumgehüpfe dir woanders hinstecken. Oh Wunder.


1. man bist du feige lass doch deinen beitrag stehen mit dem pubertierenden rumgehüpfe LOL lea LOL

also er kann nicht starten wenn der lack nicht richtig drauf ist muss aber nicht jenachdem welche lasercuts du nicht richtig geschlossen hast. aber eigentlich gibts da kein zu dünn aufgetragen, weil noch dünner als mit ner nadelspitze kann man das schon garnicht mehr auftragen und damit funkts normalerweise.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #18 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bitte wie meinen? Aber woran kanns denn liegen wenn ich den Multi nicht ändern kann? Ich will doch mal die 183 ausprobieren aber dazu müsste ich doch den Multi ändern und der startet nicht mit geändertem egal ob über oder unter 11,5 !
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

dann hast du die brücken nicht richtig geschlossen also wieder alles auf default und von neuem bis es funzt versuchs doch mal mit kupferlitzen aus nem kabel statt leitlack
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #20 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke *knutschi*
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

hi zad der p4 läuft die plexiglas platten sind bestellt in 8 mm wenn ich sie bekommen habe sag ich dir mal die adresse des anbieters (wenn er gescheit liefert) so dann hab ich schonmal begonnen das gehäuse in mainboard farbe zu lackieren. Leider ist der drehmel nicht gekommen
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #22 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #24 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 5.434

Ce_Jäger wird schon bald berühmt werdenCe_Jäger wird schon bald berühmt werden

Standard

@ piet

*ALT* + *DRUCK* OR *DRUCK*
schon gehört?

ocen iss net alles...

FSB übertakten iss besser. & geht auch mit sd ram.
Ce_Jäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #25 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 261

Dj  Piet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jaja kinners schiebt mal nen ruhigen
Dj  Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fsb, multi

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FSB/Multi ?? The-F- Overclocking - Übertakten 10 04.03.2009 14:43
Was ist der FSB und Multi??? Genom AMD: CPUs und Mainboards 9 18.05.2003 23:21
Multi 5 und 14? Windoof AMD: CPUs und Mainboards 2 24.02.2003 21:59
Multi erhöhen ChessTom AMD: CPUs und Mainboards 6 14.12.2002 14:48
Multi auf 5.5 Thrash AMD: CPUs und Mainboards 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved