TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2007, 08:27   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.01.2007
Beiträge: 10

Bash-D befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mainboard (A7N8X) abgeschossen?

servus, hab folgendes Problem:

Wollte im Bios den FSB von 166 auf 200 MHz hoch stellen. Hab ich auch gemacht. Nach nem Neustart wurde meine CPU (XP 2600+) nur noch mit 1250 MHz (oder so..) erkannt. Außerdem stand unter dem Memory Check "CMOS Checksum error". Nach F1 gings aber weiter und mein Rechner is normal gestartet. Nach erneutem Neustart ging dann aber nix mehr. Alle Lüfter und Laufwerke laufen, nur der "Pieps" mit dem sich normalerweise das MB meldet bleibt aus.

Hab versucht mir selbst zu helfen: Hab nen CMOS-reset per Jumper und Batterie durchgeführt, hat aber nix gebracht, das Problem besteht weiterhin...

MB kaputt? CPU abgeraucht? Es hat auf jeden Fall nichts komisch gerochen oder so...

Wäre sehr geil wenn ich auf diesem Wege meinen PC wieder zum laufen bekomm!

Danke schonmal für jede Antwort!

Geändert von Bash-D (17.01.2007 um 09:35 Uhr)
Bash-D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 09:12   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von duality
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 1.300

duality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Mainboard (A7N8X) abgeschossen?

Erstmal vorweg: hast du den FSB gleich von 166Mhz auf 200Mhz erhöht? Das ist nämlich schonmal verdammt leichtsinnig

Habe das selbe Board und den selben Prozessor wie du, wenn du auf 200Mhz gehn willst musst du erstmal den Multiplier von 12.5 auf 11.5 stellen, mehr macht das Board nämlich nicht mit. Dazu musste ich auch noch den Vcore erhöhren, sonst war das ganze nämlich total instabil.

Zu deinem Problem:

Da fallen mir gleich mehrere Möglichkeiten ein:

#1: beim Bios-Reset mit dem Jumper irgendwas falsch gemacht, steht da alles wieder so wie vor dem Reset?
#2: Bios-Batterie leer, mal 'ne andere probieren
#3: Du hast dir dein Bios zerschossen, ist 'nem bekannten auch schonmal passiert, möglicherweise hilft da ein Bios-Update, wenn du keine Ahnung davon hast lass das jemanden machen der sich mit sowas auskennt

Viel Glück
[FONT=Palatino Linotype]Wenn ich helfen konnte würde ich mich über eine http://www.tweakpc.de/forum/images/b...reputation.gif freuen
[/FONT]
--------------------
Profil@sysProfile
duality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 09:20   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mainboard (A7N8X) abgeschossen?

Nen AthlonXP 2600+ mit FSB400? Meiner Meinung nach gibt es den nur mit FSB333 oder FSB 266.
Zieh mal ALLE Kabel vom Mainboard ab und nimm mal vorsichtig die Batterie raus und laß sie 10 min daneben liegen. Ich denke mal da wird sich nur ne Einstellung "verhakt" haben. Weiß jetzt nicht ob man durch höheren FSB-Takt Hardware zerstören kann, im Prinzip ist das ja ne Übertaktung.
Gigabyte B450 Gaming X, AMD Ryzen 7 2700X, Scythe Fuma 2, 16GB G.Skill Flare X DDR4-2933,
Gigabyte GTX 1070, Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2, 2x Seagate Barracuda 4TB, Win10 Pro
Gigabyte GA-970A-D3, AMD FX 8350, XILENCE A402, 16GB G.Skill Ripjaws X DDR3-1866,
Gigabyte GTX 780 Ti, Crucial MX500 500GB, 2x Seagate Barracuda 1TB, openSuse Leap 15.2
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 09:34   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.01.2007
Beiträge: 10

Bash-D befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard (A7N8X) abgeschossen?

Zitat:
Zitat von duality
Erstmal vorweg: hast du den FSB gleich von 166Mhz auf 200Mhz erhöht? Das ist nämlich schonmal verdammt leichtsinnig
jo hab ich... Konnte den Multiplikator nicht verstellen.


Zitat:
Zitat von duality
#1: beim Bios-Reset mit dem Jumper irgendwas falsch gemacht, steht da alles wieder so wie vor dem Reset?
#2: Bios-Batterie leer, mal 'ne andere probieren
#3: Du hast dir dein Bios zerschossen, ist 'nem bekannten auch schonmal passiert, möglicherweise hilft da ein Bios-Update, wenn du keine Ahnung davon hast lass das jemanden machen der sich mit sowas auskennt

Viel Glück
#1 nee, dürfte glatt gegangen sein, hat schon öfters funktioniert.
#2 könnte sein, glaub ich aber nich...
#3 Bios Chip flashen?
Bash-D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 10:18   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von duality
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 1.300

duality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Mainboard (A7N8X) abgeschossen?

Hier steht wie das Bios-Update gemacht wird.
duality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 10:28   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.01.2007
Beiträge: 10

Bash-D befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard (A7N8X) abgeschossen?

Zitat:
Zitat von duality
Hier steht wie das Bios-Update gemacht wird.
jo, aber 1. hab ich kein disketten laufwerk und 2. komm ich ja nich ins Bios rein um das CD-Laufwerk anzuwählen...
Bash-D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 10:43   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von duality
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 1.300

duality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Mainboard (A7N8X) abgeschossen?

Wenn du alle Jumpersettings überprüft hast und das mit der Batterie auch nichts hilft kannst du ja immer noch dem Support von Asus schreiben.

Habe auch schon oft meine Hardware übertaktet, normalerweise dürfte da nichts dran sein.

Wie gesagt, eventuell das Bios, falls du nicht mehr reinkommst und es keine andere Möglichkeit gibt kann man auch den Bios-Baustein austauschen...

Schreib mal dem Support von Asus was die dazu meinen.
duality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 19:18   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.02.2007
Beiträge: 1

Barca4life befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard (A7N8X) abgeschossen?

Hallo!

Ich habe ein Abit NF7-S 2.0 und bei mir tritt das gleiche Problem auf, der PC fährt nur hoch wenn ich den Bios-Jumper verstelle, ansonsten drehen sich zwar Lüfter und alle Lämpchen leuchten, aber am Monitor erscheint nichts.

Durch google bin ich auf diesen Thread hier gestoßen. Das komische bei mir ist noch das ich seit Jahren nichts im Bios umgestellt habe und plötzlich das Problem aufgetreten ist.

BIOS-Update hat nichts gebracht und wenn es an der Mainboard-Batterie liegen würde, würde der PC doch immer normal starten, oder nicht?
Barca4life ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 13:29   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard (A7N8X) abgeschossen?

nee da seine cpu beim ersten versuch noch im save-mode hochfuhr liegt das prob glaub ich wo anders.
ich hab das a7n8x-e deluxe und da gibts nenn fsb jumper.
einer steht für 133,166,200 und einer nur für 200. jetzt könnte man denken was das fürn stumpfsinn hat aber den effekt das man sich den l12mod ersparrt. viele boards akzepieren den fsb200 nich wenn man diesen mod nicht macht, aber den spart man sich hier. du müsstest also den jumper überprüfen.
@duality das board macht das ganz siche mit aber er muss halt den multi senken weil seine cpu dat nich packt.
meinen xp-m wollte das board erst auch nur mit 8*100 fahren bis ich ihm mit bios aund jumper alles aufgezwungen hab
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a7n8x, abgeschossen, mainboard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sata HDD Stromzufuhr abgeschossen DarkSaint Festplatten und Datenspeicher 1 04.05.2012 10:04
ABIT AN7 VS. A7N8X-E Deluxe Vs. ASUS A7N8X-X hotornot AMD: CPUs und Mainboards 12 15.09.2009 21:39
Microfoneingang 2 auf den Mainboard reagiert nicht A7N8X Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 29.04.2004 15:17
Ich geh kaputt (2. CPU abgeschossen) ??? Gast AMD: CPUs und Mainboards 9 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved