TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2011, 09:53   #1 (permalink)
Ernesto565
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Bildschirm bleibt schwarz beim Hochfahren

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem PC:

Nach einem ganz normalen Start des PCs (kein vorangehender Systemabsturz etc.)
blieb der Bildschirm einfach schwarz.

Folgendes habe ich unternommen:

HDD, DVD-Rom, RAM-Speicher abwechselnd abgeklemmt bzw. ausgebaut.
Brachte alles keine Veränderung.

Nach einem BIOS-Reset (Batterie rausgenommen) dachte ich schon die Lösung gefunden zu haben, da ich wieder ins BIOS-Menü kam.
Doch nach jedem Neustart bleibt der Bildschirm wieder schwarz, egal, ob ich Änderungen im BIOS vorgenommen habe oder nicht.
Lasse ich den BIOS Start durchlaufen ohne ins Menü zu gehen, erhalte ich eine "Wrong CMOS Settings" Meldung. Denke mal, das hat mit der nicht eingestellten Systemzeit zu tun?!
Drücke ich bei der "Wrong CMOS Settings" Meldung F1 für "continue", erscheint kurz der Ladebildschirm von Windows und dann wird der Bildschirm wieder schwarz.

Meine Frage ist nun:
Handelt es sich um einen Hardwaredefekt?
Und wenn ja, welches Bauteil ist es? Leider kann ich z.B. die CPU nicht testweise austauschen, da ich keinen zweiten Prozessor zur Verfügung habe.

Vielen Dank für jede Hilfe.
Sollten noch weitere Informationen fehlen, fragt einfach.

MfG
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 18:35   #2 (permalink)
Ernesto565
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Bildschirm bleibt schwarz beim Hochfahren

Hat niemand eine Idee oder einen Vorschlag zum weiteren Vorgehen?

Das Mainboard ist ein ASUS M2A-VM-HDMI mit einem Athlon 64 2x2,0 GHz Prozessor.

MfG
Ernesto
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 18:42   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bildschirm bleibt schwarz beim Hochfahren

ICh würde als erstes auf den Bildschirm oder Grafikkarte tippen.. Mein Bildschirm bleibt auch manchmal beim booten schwarz, dann einfach reset Knopf und gut ists... aber auch nur, wenn ich ihn per DMI angeschlossen habe... liegt wohl am Ausgang der Grafikkarte.. versuchs doch mal mit nem anderen Kabel oder so... also Prozessor würde ich als letztes wechseln. Ist doch eher nen Grafik-Problem.
Mother-Brain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 18:59   #4 (permalink)
Ernesto565
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Bildschirm bleibt schwarz beim Hochfahren

Kabel und Monitor habe ich schon getauscht.
Außerdem habe ich die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten HDMI,DVI und VGA durchprobiert. Hat alles nichts gebracht.
Da es sich um eine onBoard-Grafik handelt, müsste also das Mainboard ersetzt werden, oder?

Nochmal die Fehlerbeschreibung:
1. Bei PC-Start passiert fast nichts, kein Piep, kein BIOS, Bildschirm einfach schwarz.
Zuletzt stellt sich ein Geräusch ein, dass wie ein beständiges Klicken klingt. Von der
Festplatte kommt das Geräusch jedoch nicht.
2. Erster Start nachdem die Batterie kurzzeitig entfernt wurde, BIOS wird angezeigt,
komme auch in die BIOS-Einstellungen. Mehr geht allerdings nicht.
3. Nächster Neustart alles wie 1.

Hoffe jemand kann helfen.
Ich tippe ja auf ein defektes Mainboard, möchte es aber auch nicht umsonst neu kaufen und dann ist etwas ganz anderes kaputt.

MfG
Ernesto
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 19:15   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bildschirm bleibt schwarz beim Hochfahren

Mal neustes Bios aufgesppielt?
Mother-Brain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 19:16   #6 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bildschirm bleibt schwarz beim Hochfahren

Also, dass hört sich stark, nach falschen Settings an
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 23:31   #7 (permalink)
Ernesto565
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Bildschirm bleibt schwarz beim Hochfahren

Habe mir mit Ultraiso eine Boot-CD erstellt, die Festplatte abgeklemmt, dann von CD gestarted und das BIOS erfolgreich geupdated.
Jetzt geht leider weniger als vorher:
Der Bildschirm bleibt konstant schwarz, auch wenn ich die Batterie zuvor aus dem
Mainboard entfernt und wieder eingesetzt habe.

Hatte zuvor auch einen Versuch gestartet von einer Ubuntu CD zu booten.
Hat leider nicht geklappt, der Bildschirm zeigte verschwommene Schrift, die leider nicht zu lesen war.

Mir gehen jetzt die Ideen aus.

MfG
Ernesto
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 09:37   #8 (permalink)
Ernesto565
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Bildschirm bleibt schwarz beim Hochfahren

So, nachdem nichts mehr ging wurde ein neues Mainboard bestellt und eingebaut.
Erster Start war vielversprechend, XP ließ sich zwar nicht starten (Bluescreen + Neustart gleich nach dem Ladebildschirm), aber eine Neuinstallation klappte problemlos.
Das war gestern Abend.
Heute Morgen mache ich den PC wieder an: Gleiches Problem wie beim alten Mainboard, kein Bild. Also selbe Methode angewendet (Batterie raus). In die XP Neuinstallation komme ich
dann rein, allerdings läuft alles sehr langsam und eine Netzwerk verbindung lässt sich nicht herstellen.
Hier ein Screenshot aus dem Gerätemanager: http://img545.imageshack.us/img545/9667/screenie1s.jpg

Habe ich jetzt das zweite Mainboard auch zerstört?

Wäre für jeden Tipp was man noch machen kann dankbar.

MfG
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 09:42   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bildschirm bleibt schwarz beim Hochfahren

Wie wäre es mal mit Treibern?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 19:47   #10 (permalink)
Ernesto565
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Bildschirm bleibt schwarz beim Hochfahren

Ja, mit den richtigen Treibern lief es dann reibungslos.
Zumindest für ein paar Stunden, dann blieb der Bildschirm wieder schwarz.
Habe dann nochmal das alte Mainboard eingebaut und siehe da, es ging.
Inclusive dem BIOS-Update, das ich gemacht hatte.
Aber auch hier war nach einer Zeit einfach wieder Schluss und der Bildschirm
bleibt nun schwarz.

Habe in der Zeit, wo es lief die Win XP Reparaturkonsole laufen gehabt und chkdsk und fixboot ausgeführt.
Die alte XP-Installation ließ sich trotzdem nicht starten (Bluescreen nach XP-Bootbildschirm).
Dann wurde wieder allles schwarz ohne erkennbaren Grund.

Weitere Tipps vielleicht?

MfG
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 19:52   #11 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bildschirm bleibt schwarz beim Hochfahren

Nenne mal bitte, welche Hardware verbaut ist, und beim Netzteil bitte Hersteller Plus serie oder Modell angeben.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 20:14   #12 (permalink)
Ernesto565
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Bildschirm bleibt schwarz beim Hochfahren

Mainboard: Asus M2A-VM HDMI
CPU: Athlon 64 2GhZ
Netzteil: Xilence Power XP420 (420 W)
RAM: 2x 1gb A-Data DDR2 800 1GX16
HDD: WD Caviar S-ATA 320gb
1x S-ATA DVD-Brenner
1x IDE DVD-ROM

Der PC lief ca. 4 Jahre ohne Probleme.
Mainboard scheint ja i.O. zu sein, da das Ersatzteil keine Veränderung brachte.
Alle anderen Bauteile habe ich nacheinander testweise abgeklemmt.
Bis auf das Netzteil...
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 20:22   #13 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bildschirm bleibt schwarz beim Hochfahren

Ist ein Testnetzteil besorgbar? Das ist nicht gerade Das Netzteil...
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 20:44   #14 (permalink)
Ernesto565
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Bildschirm bleibt schwarz beim Hochfahren

Hatte das Board gerade an einem be quiet! BQT E6-400 (400W) nur mit CPU, RAM, Monitor und Keyboard. Blieb leider schwarz.
Das zweite Mainboard "nackt" am Netzteil plus Monitor auch.

Einen Defekt des Monitors kann ich übrigens ausschließen, der läuft am anderen PC ohne Probleme (gleiches Kabel).


MfG
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 20:48   #15 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bildschirm bleibt schwarz beim Hochfahren

Grafikkarte ma getäuscht? Oder wird eine OnBoard Lösung verwendet?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 20:58   #16 (permalink)
Ernesto565
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Bildschirm bleibt schwarz beim Hochfahren

Ist eine onBoard-Grafik mit DVI und VGA Ausgang. Beide Ausgänge zeigen kein Bild.
Das Mainboard hängt aber auch irgendwie. Jedenfalls ist es nicht so, dass der PC normal hochfährt und das Betriebssystem startet. Sonst wären wohl Festplattengeräusche zu vernehmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 21:02   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bildschirm bleibt schwarz beim Hochfahren

CMOS-Reset durchgeführt?

Welche Hardware? Etwas geändert... also bei der Fehlerbeschreibung, habe ich schon fast keine Lust Hilfe zu leisten...
Mother-Brain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 21:08   #18 (permalink)
Ernesto565
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Bildschirm bleibt schwarz beim Hochfahren

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
CMOS-Reset durchgeführt?

Welche Hardware? Etwas geändert... also bei der Fehlerbeschreibung, habe ich schon fast keine Lust Hilfe zu leisten...
Ja, CMOS-Reset, BIOS-Update wurde alles gemacht. Steht auch in meinen anderen Postings
weiter oben im Thread.
Sorry, wenn ich das Problem nicht ausreichend genau beschreiben kann.

MfG
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 21:14   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bildschirm bleibt schwarz beim Hochfahren

Sorry, dachte der Post 16 http://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus...tml#post744496 wäre der Erste, deswegen meine Schroffe Antwort, hab die erste Seite (wo ich ja auch schon gepostet hab) "unterschlagen."
Mother-Brain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 21:25   #20 (permalink)
Ernesto565
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Bildschirm bleibt schwarz beim Hochfahren

Vielleicht fasse ich alles nochmal übersichtlich zusammen:

System:
Mainboard: Asus M2A-VM HDMI
CPU: Athlon 64 2GhZ
Netzteil: Xilence Power XP420 (420 W)
RAM: 2x 1gb A-Data DDR2 800 1GX16
HDD: WD Caviar S-ATA 320gb
1x S-ATA DVD-Brenner
1x IDE DVD-ROM

Der PC ist 4 Jahre alt und lief problemlos. Es wurden keine Veränderungen an der Hardware vorgenommen. Von einem auf den anderen Tag blieb der Bildschirm schwarz und der PC startete nicht mehr.

Das Mainboard hat eine onBoard-Grafik (DVI, VGA).

Folgende Schritte wurden bisher unternommen:
- CMOS-Reset, brachte unter einem älterern BIOS für genau 1x Startvorgang Besserung,
danach alle wie gehabt.
- BIOS-Update, keine Veränderung, außer, dass ein CMOS-Reset keine Auswirkung mehr hat.
- wechselweise Hardware-Komponenten ausgebaut/abgeklemmt, keine Veränderung
- Mainboard ersetzt, das neue lief eine Zeit (1-2 Stunden), dann dasselbe Problem
- altes Mainboard wieder eingebaut, lief überraschenderweise auch wieder eine Zeit
- diverse Software ausprobiert: Live-CDs, Virenscanner, XP-Neuinstallation, XP Reparaturkonsole (chkdsk, fixboot)
- beide Mainboards testweise an ein anderes Netzteil angeschlossen
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 21:27   #21 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bildschirm bleibt schwarz beim Hochfahren

[OT]
Ich sehe es auf einer Seite
[/OT]

Haste du auch mal testeweise ein RAM Riegelgetestet? Vll auch mal Testkomponenten für RAM/CPU besorgen. (bekannte etc.-

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 07:08   #22 (permalink)
Ernesto565
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Bildschirm bleibt schwarz beim Hochfahren

Habe die CPU gestern Abend noch testweise getauscht:
Der PC lief, Bild war da.
Dann habe ich die alte CPU wieder eingebaut: Der PC lief, Bild war da.

Was soll man davon halten...

Wahrscheinlich läuft er nun ein paar Stunden und dann fängt es wieder von vorn an.
Aber Gewissheit, dass die CPU Auslöser war/ist habe ich so ja nicht wirklich.


MfG
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 10:12   #23 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bildschirm bleibt schwarz beim Hochfahren

Muss nicht... Vll saß die CPU einfach nicht richtig im Sockel... Wer weiss
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 20:18   #24 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.11.2012
Beiträge: 2

hacgl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bildschirm bleibt schwarz beim Hochfahren

Hallo,
ich hatte bis heute auch das Problem.Habe ein HP Pavilion DV7 und vor ca. einem halben Jahr fahre ich das Laptop Abends ganz normal runter und am nächsten Tag ging gar nichts mehr.Lüftergeräusch war da,aber der Bildschirm blieb schwarz,die NUM und Feststelltaste leuchteten so alle 2-3 sec. 1x auf.Habe es tagtäglich immer wieder versucht und dann aufgegeben.Es lag bis heute im Schrank.Habe immer wieder gegoogelt und zig Lösungsvorschläge gelesen,ausprobiert,aber es half nichts...bis auf eins ...immer wieder haben User geschrieben,das man das Mainboard im Ofen backen kann,ebenso die Grafikkarte.Hatte aber so meine Zeifel,da es viele "Gegner" gibt.Heute nun habe mir mir gedacht,was solls...lappi ist eh Schrott,dann kannste den letzten Schritt auch wagen und siehe da,es fährt wieder hoch...bin begeistert...natürlich kann das nur eine Lösung von Tagen,Wochen oder ein paar Monaten sein...aber das ist mir erst einmal egal.Ich habe das Mainboard bei 150°C Umluft 30 min gebacken,im Ofen abkühlen lassen und dann eingebaut.Es sollte im Ofen auf den Gitterrost gelegt werden,aber nicht direkt,habe Alufolie in Kugeln gerollt und es darauf gelegt.Viele schreiben auch,das sie das Board direkt in Alufolie gewickelt haben oder es nicht gleich beim ersten Versuch geklappt hat,mit verschied. Temp. ausprobiert ect.
Vielleicht hilft es den einem oder anderen ja weiter,eine Garantie gibt es natürlich nicht dafür
hacgl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 21:12   #25 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.10.2012
Beiträge: 5

MaxSilencer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bildschirm bleibt schwarz beim Hochfahren

Really?

Also ich kann mich ganz dunkel daran erinnern auch mal irgendwann sowas gehört zu haben, aber du hast das Teil wirklich bei 150 °C in den Ofen geschoben? Really??? Respekt!

Und das Board hat's überstanden? Es hat sich nichtmal was verformt oder so?
MaxSilencer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bildschirm, hochfahren, schwarz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HD 4770 Bildschirm bleibt beim booten schwarz Blascowitz AMD/ATI Radeon Grafikkarten 23 03.10.2010 19:54
Bildschirm bleibt beim booten schwarz BlackHawk_2007 NVIDIA GeForce Grafikkarten 5 16.09.2010 08:08
Bildschirm bleibt schwarz... Peacemaker_bin AMD: CPUs und Mainboards 3 06.08.2009 10:25
IBM R30 Bildschirm bleibt schwarz. Andydeluxe Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 12 10.02.2008 15:05
Bildschirm bleibt schwarz... Kruemelchen CPUs und Mainboards allgemein 2 19.07.2007 10:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved