TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2003, 17:16   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2003
Beiträge: 11

paul_klein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Barton 3000+ (FSB333)&Epox 8RDA+ (Rev. 1.1) auf FSB400?

Hallo!
Ich habe mir am Freitag einen Barton 3000+ (Boxed), ein Epox 8RDA+ (Rev 1.1) Mainboard und 2x 512MB PC433 CL2 Ram von Corsair gekauft. Da ich gerne den Arbeitsspeicher und den Prozessor syncron betreiben moechte, sprich mit 400MHz, wollte ich fragen, inwiefern sich ein hoeherer FSB-tackt auf den CPU und die Northbridge des Mainboards auswirkt. Das Mainboard ist laut Epox nun offiziell 400MHz FSB tauglich. Die NB ist passiv gekuehlt und der Prozessor durch den Boxed Luefter von AMD.
Ich habe mich ein wenig in anderen Foren umgehoert wie ich per FSB uebertackten kann und habe dies auch schon getan. Mein Rechner laeuft stabil unter folgender Einstellung:

Athlon XP 3000+ @ 2205 GHz (200x11) und mit 1.60V Core (wird vom Mainboard als 3200+ erkannt)
Corsair Ram im Dual Betrieb mit 400Mhz und 2-2-2-6

Unter Windows habe ich einen CPU Temp von 41.5 - 43.5 C und System Temp von 29 C


Mehr uebertackten moechte ich nicht, da ich ja nur die 400Mhz FSB haben moechte. Kann mir einer sagen, ob ich die Einstellungen so lassen kann, oder ob dadurch irgendetwas in meinem System beschaedigt wird (CPU, Mainboard). Die AGP und PCI Frequenz habe ich bei 66/33 gelocked.
Ich moechte halt sichergehen, dass mein System noch mehrere Jahre stabil laeuft, sonst wuerde ich halt die Einstellungen zuruecknehmen.

Schonmal vielen Dank im Vorraus
paul_klein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 17:31   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

lass es so wie ist
Natürlich kannste probiern wie wiet dei cpu mit der 1,6 volt v-core kommt. Solange du nicht über 1,8Volt oder gar 1,9 volt gehts ist alles o.k. Natürlich eine gut kühlung vorrausgesetzt. Lass den FSB bei 200Mhz und setz den Multi einfach mal 0,5x höher, wenns geht dann ist o.k.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 17:36   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2003
Beiträge: 11

paul_klein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hallo!
Ich hatte den Multi vorher schonmal auf 11.5. Das System war immernoch stabil, halt die CPU Temp ein bisschen hoeher. (ca. 2-4 C)
Ich moechte halt nur nicht das was kaputt geht, darum habe ich den Multi wieder auf 11 gesetzt und auch die VCore auf 1.60 V veringert.
Und wie sieht das mit der NB aus, die wird ca. 46 grad heiss, ist das zuviel, oder normal, sprich waere dass auch bei einen Prozessor so, der von naturaus 400FSB hat?
paul_klein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 17:43   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

46 °C - also mehr wie die CPU (wobei ich mir mit nem Boxed deine Werte nicht so richtig vorstellen kann) - sind schon etwas viel

und wieso sprachst du vorhin von einer Systemtemp von 29°C ??


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 18:18   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2003
Beiträge: 11

paul_klein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo!
Mit den ca. 46C meinte ich die Temp der Northbridge. Die hab ich manuell gemessen. Meine System Temp laut Bios ist 29C. (Wird wohl die Gehaeuse Temp sein) Oder verstehe ich was falsch?
paul_klein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 07:59   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

deine cpu temp. ist mir etwas zu unwahrscheinlich niedrig. 29 °C mit einem schlechten AMD-(ALU) Boxed Kühler? Mit diesem Kühler sollte es eigentlich so um die 55°C-65°C anzeigen, wenns richtig ist. Zur NB-temp. die ist sollange in ordnung, wie der rechner nicht abstürstz ists o.k., doch wenn du dir die Finger dran verbrennen kannst, würde ich schon mal drüber nachdenken doch einen Lüfter drüber zu hängen.
Zu Übertackten: Lass die V-Core bei 1,6 Volt und den FSB bei 200 Mhz. Erhöhe nur den Multiplikator in kleinen Schritten. Der CPU dürfte nur pro 100 Mhz mehr etwa 2°C wärmer werden, bei dir, da du einen schlechten Kühler hast so um die 4°C. Das ist abernoch im rahmen. Ich denke du kommst eh nur bis 12x200dann müstest du die V-coe erhöhen. Lass ihn einfach auf den Multi stehen, bis zu dem du kommst ohne die V-core zu verändern. Dann sollte sich auch die temp. im richtigen rahmen verhalten.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 15:05   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@StefanW

Hallo!
Also ich benutze den Boxed Luefter des 3000+, der eine Kupferbodenplatte besitzt und sonst aus Alu ist. Ich hab mir ein Programm heruntergeladen (Hardware Sensors Monitor) und das zeigt mir eine CPU Temp unter Windows, also mehr oder weniger unter 0 Last, von 39C an. Ebenfalls zeigt mir das Programm eine Mainboard Temp von 26C und eine Case Temp von 30C an. Ich habe ein Coolermaster ATC Gehaeuse (voll Alu) mit 4 integrierten Lueftern sowie ein Antec TruePower 550Watt Netzteil, welches auch ueber 2 Luefter verfuegt. Weiterhin habe ich inzwischen einen kleinen Luefter (hab ich von dem Kuehlkoerper des Boxed CPU Cooler des 2000+ abgeschraubt) auf die Northbridge gesetzt.
Ich habe gestern 11min lang das Programm "Toast" laufen lassen, welches man mir in einem anderen Forum empfohlen hatte um die stabilitaet des Systems zu ueberpruefen, und danach hatte ich eine CPU Temp von 50C.
All die Temp Werte stimmen auch mit denen aus meinem Bios ueberein, scheint also nicht falsch durch das Programm ausgelesen zu werden. (oder benutzt es die Bios Werte???)
Ich finde eigendlich nicht, dass die Temp allzu hoch sind, ich habe ja immerhin die VCore um 0.06V veringert (im vergleich zur default Spannung) und der Prozessortackt ist ja auch nur um 33Mhz hoeher als der Originale. Ist halt nur der hoehere FSB (333 auf 400 wobei ich ja auch den Multi von 13 auf 11 herabgesetzt habe).
Aber da ich ja noch nie in meinem bisherigen Leben ueberhaupt einen CPU oder sonst etwas selbst uebertacktet bzw uebertacktet gesehen habe, kann ich das wohl nicht richtig beurteilen. Allerdings hatte ich den CPU auch einen Tag lang mit den default Werten laufen und da lagen meine Temp um die 5-8 Grad niedriger.
Naja, aber wenn so meinen Komponenten nichts passiert und sich deren Lebensdauer nicht verringert (ich rede von mehr als nur ein paar Tagen), ist es ja egal. Laut AMD vertraegt der CPU ja eh bis zu 80C.

Danke an alle die mir geantwortet haben oder mir noch antworten wollen,
Gruss Paul Klein
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 15:07   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2003
Beiträge: 11

paul_klein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo, ich hatte mich bei meinem letzten Beitrag vergessen anzumelden, also der gast bin ich

Gruss, Paul Klein
paul_klein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 15:15   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

soweit ich weis sind die neuen gemessenen temp. durch das zweit progr., aus dem bios entnemmen. prüfe sie mal mit sissoft sandra 2003.
da deine änderungen nicht besonders groß waren gabs auch keine änderungen in der temp. Und da du die spannung gesenkt hast ist die temp. auch ein weinig abgesunken.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 15:23   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2003
Beiträge: 11

paul_klein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@stefanW

Hallo, also SiSoft Sandra 2003 sagt:
CPU: 40.5C
Board: 27C
Power/Aux: 30.5C

Hardware Sensors Monitor sagt:
CPU: 40.5C
Board: 27C
Power: 30.5C

Deckt sich also auffallend
Also kann ich es bedenkenlos so lassen?
Ich habe jetzt folgendes eingestellt im Bios:

CPU VCore @ 1.60
(wird aber mit Hardware Sensors Monitor und Sandra 2003 als 1.57V angezeigt)
CPU FSB: 200
CPU Multi: 11 (11.5 wuerden auch noch laufen mit der gleichen VCore, 12 hab ich nicht ausprobiert, muss aber auch nicht sein)
Ram im Dual Betrieb bei 200-2-2-2-6 @2.63
paul_klein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 16:08   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

1,63 bei ram ist zu wenig. meist steht dort 2,6 volt ramspannung.
probier doch mal multi auf 12 oder 12,5, wenn er startet und sogar stabil läuft, haste mehr leistung zum nulltarif, also umsonst. es passiert nichts, wenn dein cpu schneller läuft, außer, das er mehr spannung bräuchte, die du ihm aber dann nicht gibts, weil sich sonst die temp. nach oben verändern würde, doch unter last sind problemlos 55°C o.k., ohne das deine cpu kaput geht. Bis zu dieser grenze kannst du auch die spannung erhöhen, wenn du willst. wie du selbst sagtest sind 80°C das maximum, aber bist dahin sollte manns nicht treiben.
einfach mal ausprobieren.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 16:16   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2003
Beiträge: 11

paul_klein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@stefanW

hallo! oh, hast recht 1.6V beim Ram stimmt auch nicht, ich meine natuerlich 2.63V passiert mir immer *uups*
ok, ich werde es mal ausprobieren den multi zu erhoehen ohne die Spannung zu veraendern. ich weiss nur, ist mir schonmal passiert, dass mein rechner mit 200FSB und multi 13 nicht mehr startet, musste dann ein bios reset machen. (hab den FSB auf 200 gesetzt und hab vergessen den multi zu veraendern)

danke nochmal, gruss, paul
paul_klein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3000, 8rda, barton, fsb333andepox, fsb400, rev


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Barton mit FSB400 TweakPC Newsbot News Archiv 0 06.10.2008 18:04
ASUS A7N8X Del. Rev2. & XP 3000+ FSB400 unlocked noodi CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 04.10.2006 17:43
Epox 8RDA+ und AMD XP 3000+ miclin CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 13 24.01.2005 20:02
Athlon 3000+ Barton FSB400 unlocken dktdt CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 14 22.12.2003 23:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved