TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2005, 11:13   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 5

miclin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Epox 8RDA+ und AMD XP 3000+

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren folgenden System zugelegt:
Epox 8RDA+ (nForce2)
AMD XP 2100+ (133)
2 x 256 MB DDR3200 Samsung
Radeon 9500/64 (@9500Pro)
Windows XP Home Edition.

Habe nun wie folgt aufgerüstet:
Epox 8RDA+ (nForce2; BIOS Sommer 2003)
AMD XP 3000+ (166)
2 x 512 MB DDR3200 Infineon
Radeon 9500/128 (@9700Pro)
Windows XP Home Edition SP2.

Habt ihr in Bezug auf das Übertakten der CPU vielleicht einen Tipp für mich (habe einen automatischen 8-cm-CPU-Kühler - sonst weiter keinen im PC)? War bei Google nicht sondrlich erfolgreich, bis auf den Hinweis z.B. auf dieses Forum hier.

Wegen der Familie und Arbeit komme ich leider nicht mehr so dazu, mir solche Sachen selbst zu erarbeiten.

miclin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 15:20   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Epox 8RDA+ und AMD XP 3000+

Ein bisschen was müsstest aus der CPU schon rausholen können; wenn auch nicht übermäßig viel.

Ein Lüfter is allerdings als Kühlung etwas wenig - zwei leise Gehäuselüfter dazu wären schon besser. Hängt im wesentlichen davon ab, wie warm die CPU wird; Programme wie Motherboard Monitor lesen die Temperatur aus, ab 60° C wird´s kritisch.

Wenn Du übertakten willst, wird das nur über eine Erhöhung des Front-Side-Bus möglich sein; das sollte im BIOS gehen. Dein Speicher bietet da ja Reserven. Du kannst also den Frontsidebus mal in Schritten von 2-3 MHz erhöhen, jeweils mal Windows booten und mit Benchmarks etc. die Stabilität prüfen. Bei Instabilität hilft Dir evtl. eine Erhöhung der CPU-Spannung(VCore) in kleinstmöglichen Schritten bis ca. 1,8V.

Aber wie gesagt - die Temperatur im Auge behalten ! Ich schätze mal, weiter als bis 180MHz FSB-Takt wirst Du nicht kommen, das ergibt etwas weniger als 200MHz CPU-Takt-Erhöhung.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 19:17   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 5

miclin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Epox 8RDA+ und AMD XP 3000+

Danke dir für die schnelle Antwort.

Habe erst einmal im BIOS die Warnung aktiviert, falls die CPU über 60°C geht.

Habe zwei Möglichkeiten mit deiner Hilfe herausgefunden:

1.) 175 x 13.0 = 2.275 (3100+) bei 210 MHz Memoryfrequenz, und

2.) 180 x 12.5 = 2.250 (3100+) bei 216 MHz Memoryfrequenz.

Wofür würdest du dich entscheiden? Womit würdest du testen?

miclin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 19:31   #4 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Epox 8RDA+ und AMD XP 3000+

Zitat:
Zitat von miclin
Danke dir für die schnelle Antwort.

Habe erst einmal im BIOS die Warnung aktiviert, falls die CPU über 60°C geht.

Habe zwei Möglichkeiten mit deiner Hilfe herausgefunden:

1.) 175 x 13.0 = 2.275 (3100+) bei 210 MHz Memoryfrequenz, und

2.) 180 x 12.5 = 2.250 (3100+) bei 216 MHz Memoryfrequenz.

Wofür würdest du dich entscheiden? Womit würdest du testen?


Stelle nicht alles auf einmal um.

Nimm erstmal den FSB und stell ihn um 1-2 Mhz höher. Dann lässt du mal ne Stunde 3D Mark / Prime95 o.ä. durchlaufen. Wenn alle stabil ist, stellst es wieder um 1-2 Mhz höher. Wenns instabil wird, stellst du's einfach wieder um 1Mhz runter und schaust wieder.
Wenn du das Max deines FSB ausgereizt hast, dann kannst du versuchen den Multiplikator noch um 0,5 zu erhöhen (sofern er bei dir frei ist).
Das ganze läuft dann nach dem gleichen Spielchen ab.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 21:34   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Epox 8RDA+ und AMD XP 3000+

Generell gilt: FSB-Erhöhungen bringen auf jeden Fall mehr als reine CPU-Takt-Erhöhungen.
Von daher is das Setting mit 180MHz vielleicht minimal besser.

Wie auch EoN schon sagte: eins nach dem anderen, also stell lieber erst mal den Multiplikator etwas runter und schau, wie weit Du mit dem FSB-Takt kommst.
Noch was Wichtiges (!) : Stell den RAM mal so ein, dass er mit der gleichen Geschwindigkeit wie der FSB läuft. Erstens ist das meistens performancemäßig besser, außerdem hast Du somit mehr Spielraum. Kann nämlich sein, dass Dein Speicher schon bei wenig über 200MHz Probleme bekommt.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 22:24   #6 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Epox 8RDA+ und AMD XP 3000+

wie vom vorredner schon angedeutet - syncroner betrieb von ram und fsb bringt performance, gerade dein chipsatz läuft am besten wenn cpu/ram gleich getaktet sind, als alternative um nicht jedesmal neu zu booten um geringe einstellungen im bios vorzunehmen zieh dir Clockgen, gibts hier --> http://www.cpuid.com/clockgen.php
oder um auch diverse andere settings von windows heraus zu tätigen --> http://www.hasw.net/8rdavcore/
damit lässt sich unter anderem die temperatur im auge behalten, 60° als grenztemperatur halte ich beim epox für etwas zu viel, aus erfahrung fand ich die angezeigten temps immer etwas wenig, 50 - 55° wäre für mich das absolute max.
dein epox ist ca. 2 jahre alt, welche revision hat es ? steht ganz unten linkt, bei rev. 1.0 wirds ab 180MHz FSB langsam eng, rev. 1.1 kann, muss aber nicht bis 200MHz gehn, erst ab der rev. 2.x kam der nforce 400ultra zum einsatz und die 200MHz FSB liefen garantiert


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 15:16   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 5

miclin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Epox 8RDA+ und AMD XP 3000+

Erst einmal 'Danke' an jeden von euch für euer Engagement!

Also das ist recht viel, was ihr so schreibt.

Da ich auch 14 x 166 CPU-Takt einstellen kann (3100+/2332 MHz), habe ich wohl keine Multiplikatorsperre (nach 13.0, 13.5 und 14.0 kommt aber gleich 15.0). Mit einer DIMM-Speicherfrequenz von dann 200 MHz habe ich den besten Benchmarkwert und einen guten Eindruck hinsichtlich der Stabilität. An CPU- oder DIMM-Spannung brauchte ich nichts ändern.

Auch 12,5 x 180 CPU-Takt (3100+/2250 MHz) und 180 MHz Speicherfrequenz machten ohne CPU- oder DIMM-Spannung zu erhöhen eine stabilen Eindruck, nur fiel der Benchmark etwas geringer aus.

Wo/wie würdet ihr weitermachen?

Welche Revision mein Board hat, kann ich nicht erkennen. Es ist jedenfalls eines, was im letzten Quartal 2002 hergestellt sein muss, kann also wohl nur die Revision 1.0 sein.

@ Zad, habe mir die Programme downgeloaded, schaue heute Abend mal rein.

Es wäre schön, wenn ihr noch etwas Geduld mit mir hättet, dieses Wochenende habe ich nämlich gerade mal ein wenig Zeit für dieses hier (was ich fast am liebsten tue).
miclin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2005, 16:33   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 5

miclin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Epox 8RDA+ und AMD XP 3000+

Was habe ich alles am Wochenende feststellen müssen:

1.) Mein DIMM-1-Bank auf dem Board funzt nicht. Die beiden RAM's steckten schon immer in Bank 2 und 3 --> 64 Bit.

2.) Ein neuer RAM-Stein ist zudem instabil. Daher auch die schlechten Ergebnisse beim diggen von VHS-Videos seit der Aufrüstung und der Aktualisierung mit dem SP 2.

3.) Mit der gemoddeten 9500/128@9700Pro kann ich nur die Standard-Windows-XP-Home-Edition-SP2-Treiber verwenden - alles andere liefert Desktopschrott (u.a. ca. ein dutzend Neuinstallationen mit den unterschiedlichen Catalystvarianten).
Hatte daher keine Zeit hinsichtlich Overlocking. Hat noch jemand einen Rat zum vorherigem Post von mir?

miclin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 22:42   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.01.2005
Beiträge: 3

Rising Sun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Epox 8RDA+ und AMD XP 3000+

Aloha...

habe ein ähnliches System
Epox 8RDA+ Rev. 1.1
AMD XP 2800+ Barton
2 x PC2700 512 MB Infineon DDR RAM

wo/wie kann ich noch was rausholen?
Scheine einen Multiplier locker zu haben, denn schalte ich von 12,5 * 133 auf 13,0 * 133, schaltet es wieder zurück
Rising Sun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 13:36   #10 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Epox 8RDA+ und AMD XP 3000+

@miclin - mh, hört sich nicht so gut an, versuch das mobo bei epox zu reklamieren,
wenn es noch keine 2 jahre auf dem buckel hat, die sind eigentlich recht hilfsbereit und flux (email)

@Rising Sun - du hast einen 2800+ barton ?
welchen, den 2800+ mit 133er FSB oder den mit 166er FSB ?
der erste hätte einen default-multi von 16, der andere von 12,5 !!
ab ende 2003 wurde der multi bei allen bartons gelockt, sollte deine cpu nicht
vorher gekauft worden sein wird das der grund sein oder kannst du multis kleiner 12,5 einstellen ?
hab auch das 1.1er im zweitrechner stecken mit mobilem barton, bei mir gehts in beide richtungen zu verstellen
speed holst du heraus ... ich denke deine cpu wird ein 166er sein, wenn du das teil mit nur 133MHz FSB betreibst ist er um ca. 400MHz untertaktet
deine rams lassen eine erhöhung des FSB's bis zu einem gewissen grad zu, ob die auch 166MHz peilen kann ich dir nicht sagen
versuchs, dreh den FSB langsam hoch, zieh dir am besten memtest, so kannst du ohne dein OS zu zerbröseln testen ob der ram bei takt X stabil läuft
oder du benutzt die tool die ich oben nannte, lässt prime95 laufen und setzt alle paar minuten den takt um 1-2 MHz hoch
irgendwann mäckert prime und du kannst die timings und/oder die vrimm anpassen und weiter gehts
möglich das deine rams 166MHz verkraften, wenn ja hättest du mehr speed ohne die cpu zu quälen

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 14:20   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.01.2005
Beiträge: 3

Rising Sun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Epox 8RDA+ und AMD XP 3000+

thx for reply

seh gerad, hab mich in meinem post weiter oben verschrieben...
ist ein FSB 166er Barton, läuft daher latürnich auch mit 12,5 * 166

12,5 ist locked, runtertakten hab ich noch nicht ausprobiert, hochtakten geht nicht.
RAMs sind, wie gesagt, PC2700, also für 333er FSB

hab zur Zeit den FSB auf 175, in Zoom3 und 3DMark 03 / 05 bisher ohne Probleme stabil, VCore nicht erhöht (jetzt 2183 MHz, statt vorher 2083 MHz)
Rising Sun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 14:36   #12 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.01.2005
Beiträge: 3

Rising Sun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Epox 8RDA+ und AMD XP 3000+

hmm
was sind denn bei euch optimale werte?
bei 180 FSB
VCore 1,750 V
VDIMM 2,630 V

scheint stabil zu laufen, bin gerad bei Test7 @ Prime95

gibt es weitere Erfahrungswerte, v.a. gerad bei meiner RAM kombi?
(2 x PC2700 512 MB SD-DDR RAM Infineon)

Geändert von Rising Sun (24.01.2005 um 16:12 Uhr)
Rising Sun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 17:31   #13 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Epox 8RDA+ und AMD XP 3000+

Zitat:
Zitat von Rising Sun
hmm
was sind denn bei euch optimale werte?
bei 180 FSB
VCore 1,750 V
VDIMM 2,630 V
das ist nicht leicht zu sagen, was man sicherlich sagen kann - je niedriger je besser für die hardware
deine vrimm ist absolut im grünen bereich, wenn dein epox ähnlich untervoltet wie meins sind es real nur ca. 2,58 +-
bei der vcore ist es wichtig das die cpu nicht den hitzetot stirbt, als faustregel gelten max. 60°
für das epox schlage ich 55° vor, die temp-werte fand ich bei mir immer etwas gering, deshalb die 55°, muss nicht zutreffen
du kannst noch versuchen die ram-timings zu optimieren, FSB runter, timings verstellen und wieder testen
mit dem tool 8rdavcore kannst du das bis auf die CL von windows heraus, wunder dich nicht wenn der rechner abschmiert oder einfriert
die grenzen sind oft sehr eng gesteckt ...

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 19:02   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 5

miclin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Epox 8RDA+ und AMD XP 3000+

Habe das Board genau vor 2 Jahren gekauft. Gleichwohl finde ich schon, dass es sich irgendwie um einen versteckten Mangel handelt. Denn vom Fachhändler kann man doch verlangen, dass er 2 DIMM's bei einem nForce-2-Board in die Sockel steckt, dass der 128 Bit-Modus läuft.

Leider finde ich das erst nach 2 Jahren beim Aufrüsten heraus. Reklamieren? Meinst? Was soll da rauskommen? nForce-2-Boards gibts doch wohl nicht mehr, oder?
Was bringt eigentlich der 128 Bit-Modus gegenüber dem 64er in der Praxis an Punkten beim 3DMark05?

Mittlerweile konnte ich den zweiten DIMM wieder einbauen - weiß der Fuchs, warum er wieder läuft.

Mein System läuft mit:
CPU 12 x 190 + FSB Auto 190 = 2.280 / 3100+ ohne Spannungserhöhung, dann helfen auch die nicht mehr.

Es läuft aber auch mit:
CPU 14 x 166 + FSB BySPD 200 = 2.332 / 3100+ ohne Spannungserhöhung.

Letztendlich macht das beim 3DMark05 50 Punkte aus, das ist mir die Sache dann doch nicht wert, da ich auch keine Gamer bin.

War aber schön, mal wieder an der Schraube zu drehn. Werde eure Debatte weiter verfolgen.
miclin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3000, 8rda, amd, epox


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Epox 8RDA+ OC Freddi CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 5 09.01.2005 15:18
Epox 8RDA+ und Barton3000+ TubbieKiller68 AMD: CPUs und Mainboards 3 21.11.2004 00:27
Barton 3000+ (FSB333)&Epox 8RDA+ (Rev. 1.1) auf FSB400? paul_klein AMD: CPUs und Mainboards 11 13.05.2003 15:16
Epox 8RDA+ Revision ???? Klausens AMD: CPUs und Mainboards 5 23.04.2003 17:45
Epox 8RDA+ Klausens AMD: CPUs und Mainboards 1 21.04.2003 14:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved