TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2013, 22:42   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 135

ChromeBeauty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Kaufberatung - Headset alternativ Kopfhörer/Mikro

Hi
Ich brauche mal ein paar Empfehlungen für ein Headset oder alternativ Kopfhörer & Mikro, da ich bis jetzt noch nichts in der Richtung genutzt habe bin ich mir da ziemlich unsicher.

Vorweg: Ich habe eine gute 5.1 Anlage + Receiver über optischem Toslink an einer X-Fi Titanium, darum wird auch NICHTS für Musik, Filme oder so gebraucht sondern nur für die reine Kommunikation bei Spielen.

Kopfhörer:
Da wie gesagt der ganze Sound weiterhin über die 5.1 Anlage kommt, sollte das auch sauber zu hören sein und da vielleicht auch mal längere Sessions anliegen sollten sie auch entsprechend bequem sitzen.
Denke mal das beide Punkte in Richtung eines Ohrumschließenden & Offenen Kopfhörers zeigen.

Mikro:
Beim Mikro wäre es wichtig das die Umgebung ausgeblendet wird da ja alles an Sound neben der Kommunikation weiterhin über die 5.1 Anlage kommt und es mir nichts nutzt wenn das Mikro alle mit frisst und mich keiner verstehen kann.
Hatte mal spaßeshalber nach Professionellen Richt-Mikros geschaut aber die kriegt man wohl kaum an den Rechner da alles als Profiequipment für ganz andere Sachen ausgelegt ist.

Budget ist offen da es einfach das Richtige sein muss, wenn es das ist und man es auf Jahre hinaus benutzt ist es glaube ich ziemlich egal ob das nun 10, 100 oder 1000 gekostet hat.

Geändert von ChromeBeauty (09.10.2013 um 16:11 Uhr)
ChromeBeauty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 07:29   #2 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.709

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Kaufberatung - Headset alternativ Kopfhörer/Mikro

Ganz klar Kopfhörer und Mikro für dein Anforderungen, bin zwar auch kein pro aber Sennheiser soll recht gute Kopfhörer bauen.
Mikro wird meist ein ansteckmikro empfohlen, wie gut die sind kann ich nichts dazu sagen.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 09:51   #3 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.963

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung - Headset alternativ Kopfhörer/Mikro

Also Kopfhörer mit Surround da fallen mir nur die Produkte von Ultrasone ein.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 17:47   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 135

ChromeBeauty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberatung - Headset alternativ Kopfhörer/Mikro

Surround? Nee wieso? Eben nicht sonder was NUR für die Kommunikation.
ChromeBeauty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 19:09   #5 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.709

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Kaufberatung - Headset alternativ Kopfhörer/Mikro

Hab auch gelesen das was für musik etc. sucht Dafür tut es auch ein Headset. Wenn du bessern Klang haben möchtest, halt Kopfhörer und Mikro.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 19:59   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 135

ChromeBeauty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberatung - Headset alternativ Kopfhörer/Mikro

Mal genau lesen ich suche "NICHTS für Musik, Filme oder so" "sondern nur für die reine Kommunikation bei Spielen".
ChromeBeauty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 08:27   #7 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.067

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Kaufberatung - Headset alternativ Kopfhörer/Mikro

Generel kann man die Sennheiser sehr empfehlen. Allerdings würde ich dann gleich zu der hier greifen: Sennheiser Headset PC 350 Ist zwar gleich mal ein gutes stück geld aber du hast ja geschrieben das dir das erstmal egal ist.

Ansonsten benutze ich das Roccat Kave 5.1. Das sitzt trotz der größe echt suber und hat einen guten klang. Im TS verstehen mich die Leute immer sehr gut. Leider hat das Mikro einen Konstruktions fehler den mit der Zeit ist der Kontakt nicht mehr so gut. (Mikro wird an der linken Ohrmuschel angesteckt) aber wenn man das Mikro nicht ständig in der höhe verstellt dann passt das.

Ansonsten kann ich noch das Steelseries Siberia V2 empfehlen. Das nutzt meine Freundin und ist sehr begeistert. Es sitzt gut hat einen sehr guten SteroSound und das Mikro bringt eine Saubere ausgabe.

Gruß me!
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 09:41   #8 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.963

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung - Headset alternativ Kopfhörer/Mikro

Zitat:
Zitat von ChromeBeauty Beitrag anzeigen
Kopfhörer:
Da wie gesagt der ganze Sound weiterhin über 5.1 kommt sollte das auch sauber zu hören sein
Klingt für mich schwer nach einem 5.1/Surround Kopfhörer.


Die Highend Headsets von Logitech oder Creative sind nicht übel für Kommunikation in Spielen.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 12:11   #9 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.709

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Kaufberatung - Headset alternativ Kopfhörer/Mikro

Zitat:
Zitat von me!
Steelseries Siberia V2
Hatte bzw. habe ich auch (in Weiß), nur hat es nach rund zwei Jahren nen knax weg bekommen - beim Micro wenn ich nicht irre.
Das Sennhiser PC360 welches ich mir danach gekauft habe ist auch sehr gut - nur bekommt es gerade einen Wackler in der Lautstärkeregelung.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 16:12   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 135

ChromeBeauty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberatung - Headset alternativ Kopfhörer/Mikro

@Tweak-IT
5.1 Anlage, habs mal geändert damit das deutlicher wird.
ChromeBeauty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 16:07   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 587

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kaufberatung - Headset alternativ Kopfhörer/Mikro

Hierzu eine kurze erklärung der Richtcharakteristik

http://de.wikipedia.org/wiki/Richtcharakteristik

Empfehlen würde ich dir ein Mic mit der Nieren(Cardioid, unidirectional)-Charakteristik

Falls du dich wirklich dafür entscheiden solltest sag bescheid, dann erklär ich dir das mit der Adaptierung von Symetrisch auf asymetrisch (XLR auf (Mini)-KLinke/CHinch))

http://www.thomann.de/de/audio_technica_pro8he.htm
http://www.thomann.de/de/shure_wh20xlr.htm


Bei den meisten kannst du normale Kopfhörer drüber ziehn.
Vom Klang/Qualität sind Live- Headsets weitaus besser als.. naja wir kennen unsere PC-Headset-"mics" ^^

du kannst dir auch andere raussuchen, aber denke dass du ohne Zusatzgeräte keine "Kondensator" Mikrofone nehmen kannst (brauchst du eine Phantomspannung(ein)speisung)


Greetz Taske


PS / EDIT:

keine Adaptierung von symetrisch auf Asymetrisch erforderlich!!!

Geändert von Taske (11.10.2013 um 11:21 Uhr)
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 19:03   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 135

ChromeBeauty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberatung - Headset alternativ Kopfhörer/Mikro

Ja dann erkläre bitte mal gleich das mit der Adaptierung, deswegen hatte ich damals das Profi Material ausgeblendet, weil ich kein Plan hatte wie das an den PC zu bringen ist.
ChromeBeauty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 20:14   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 587

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kaufberatung - Headset alternativ Kopfhörer/Mikro

"TRS" ist das stichwort.

das Mikro hat ein 3 poligen ausgang (balanced / Symetrisch )
"-"
"+"
"Ground"


dein Eingang am PC müsste ebenfalls symetrisch (balanced) sein,

dein Mini Klinke Stecker hat TRS (Tip/Ring/Sleeve) Miniklinke und ist ebenfalls balanced. also "+" "-" und "Ground"

der Adapter muss nur von XLR (male) auf Miniklinke (male, bzw female falls du mit einer stereoklinke verlängern willst) gelötet werden.

dazu gibts on mass Beschreibungen und schöne Bilder im Netz, musst halt nur Kabel löten können.

Im Endeffekt ist egal ob du + und - vertauschst, nur Ground muss da ankommen wo es soll sonst bekommst kein ton raus

!!Kaputt gehn kann nichts!! (beim Kabel adapter löten)


Wenn du kein Lötkolben hast oder es dir nicht zutraust kannst du in jedem anständigen Musiker-Shop (Instrumente etc) nachfragen ob sie dir so ein Kabel löten, meisten zahlst um die 10-20 euro dafür je nach Länge


oder du kaufst online

Sommer Cicada Kopfhöreranschlusskabel, Hicon Miniklinke, Mini XLR 3pol - 1,80 m | eBay

(Sorry für den dummen ebay-link, hab nix anderes spontan gefunden!!)


greetz Taske



PS: z.b bei dem hier:
http://www.thomann.de/de/shure_wh20xlr.htm
brauchst du kein Mini-XLR sondern normales XLR
einfach nur aufn Anschluss achten
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 20:56   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 135

ChromeBeauty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberatung - Headset alternativ Kopfhörer/Mikro

Ah, danke für die Info.
ChromeBeauty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alternativ, headset, kaufberatung, kopfhã¶rer or mikro, kopfhörer or mikro


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Genius HS-970BT: Bluetooth-Headset mit verstecktem Mikro TweakPC Newsbot News 0 29.10.2014 18:30
Kopfhörer/Headset für Handy (HTC) gesucht Exit Audio und Video 10 10.08.2011 11:03
[News] Razer Electra: Headset mit abnehmbarem Mikro TweakPC Newsbot News 0 28.07.2011 11:55
Kopfhörer/Headset bodymurat Kaufberatung 10 04.12.2005 20:42
Hall beim Mikro von Headset K4sper Audio und Video 4 19.07.2005 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved