TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2003, 17:05   #1 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Leiser 120mm Lüfter!

hi, ich hab im moment das problem, das ich einen 120mm lüfter auf meinem radiator habe und der so finde ich sehr laut ist. hab den Papst 4412 F/2GL der läuft mit 26db was ja eingentlich net sehr laut ist abder da der außem der aus dem gehäuse bläst sehr laut ist suche ich nun einen leiseren, gibts denn einen leiseren?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2003, 17:39   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

klar wenn dir deine temp angenehm ist, und der lüfter nur wegen des luftstromes so laut is, dann klemm ne lüftersteuerung dazwischen

aber ansonsten gibts von Y.S. tech ne goilen:

ÜFTER -> YS-Tech -> 120 mm
Diesen Artikel empfehlen

FD 1212251B-2F


Industrielüfter YS-Tech FD 1212251B-2F - "Green Label" - 120 mm

Extrem geräuscharmer 120 mm Lüfter aus dem Hause Yen Sun.

Der Lüfter ist doppelt kugelgelagert und bietet so eine sehr hohe Lebensdauer. Eine Überwachung der Lüfterdrehzahl über das Mainboard ist möglich - der Lüfter verfügt über ein 3-poliges Anschlußkabel (Molexstecker).

YS-Tech Lüfter werden aufgrund Ihrer hohen Qualität von vielen Kühlerherstellern, sowie im industriellen Bereich weltweit standardmäßig eingesetzt.

Das Modell ist im Hinblick auf Förderleistung und Geräuschentwicklung im untersten Bereich angesiedelt. Der "Super Low Speed" Lüfter ist der geräuschärmste uns bekannte 120 mm Lüfter. Das Modell ist insbesondere als besonders geräuscharmer Lüfter für Wasserkühlungs-Radiatoren oder auch als niedertouriger Gehäuselüfter hervorragend geeignet. Einen informativen Artikel zum Thema Kugellagerung im Vergleich zu der bei einfachen Lüftern verwendeten Gleitlagerung finden Sie bei frostytech.

Die Lieferung erfolgt ohne Montageschrauben.

Auf alle YS-Tech Lüfter gewähren wir drei Jahre Garantie ab Verkaufsdatum.



Technische Daten:

Spannung 12 V DC

Drehzahl 1.100 U/min +/- 10%
Leistungsaufnahme 0,78 Watt
Fördermenge ca. 76 m³/h
Geräusch ca. 21 dBa
Anschluß: Molexstecker
Lebensdauer 80.000 h
Länge ca. 120 mm, Breite ca. 120 mm, Höhe ca. 25 mm

bei www.pccooling.de
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2003, 17:44   #3 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

darüber hab ich auch schon anchgedacht, n neuer lüfter ist schon ziemelich teuer und das teil https://www.pc-cooling.de/catalog/ar...oducts_id=3097
koster grad mal 3,50Euro!

gut danke!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 07:12   #4 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Es wird aber sicherlich ein Unterschied zwischen nem teureren Lüfter und nem 3,50Euro-Lüfter sein...

Oder glaub ich da wieder mal an das Qualitäts-Preisniveau, das es eh nimmer gibt?
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 12:10   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.12.2002
Beiträge: 391

T-Bone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von io.sys
Es wird aber sicherlich ein Unterschied zwischen nem teureren Lüfter und nem 3,50Euro-Lüfter sein...

Oder glaub ich da wieder mal an das Qualitäts-Preisniveau, das es eh nimmer gibt?
ehm,dabei handelt es sich doch nich um nen lüfter sondern um ne lüftersteuerung!dürfte die beste entscheidung sein für den papst so eine zu kaufen!(lohnt sich doch nich nen papst in die ecke zu legen nur um nen etwas leiseren ys zu benutzen)
also hol am besten das potentiometer!
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 13:13   #6 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ok mach ich dann!

MFG
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 13:31   #7 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von T-Bone
Zitat:
Zitat von io.sys
Es wird aber sicherlich ein Unterschied zwischen nem teureren Lüfter und nem 3,50Euro-Lüfter sein...

Oder glaub ich da wieder mal an das Qualitäts-Preisniveau, das es eh nimmer gibt?
ehm,dabei handelt es sich doch nich um nen lüfter sondern um ne lüftersteuerung!dürfte die beste entscheidung sein für den papst so eine zu kaufen!(lohnt sich doch nich nen papst in die ecke zu legen nur um nen etwas leiseren ys zu benutzen)
also hol am besten das potentiometer!
Ach so!
Ja ok, muss Dir Recht geben!

Hab selbst ne Lüftersteuerung.
Wenn die Lüfter jetzt noch leiser wären, wäre es cool!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 13:46   #8 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

also mich regt hat auf das der nach außen bläst und dadruch noch zusätzlich geräusche entstehen! hab jetzt n buch draufgelgt und jetzt ist relativ leise und mit lüftersteuerung ndann denk ich mal noch leiser!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 16:43   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.12.2002
Beiträge: 391

T-Bone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Otoschi
also mich regt hat auf das der nach außen bläst und dadruch noch zusätzlich geräusche entstehen! hab jetzt n buch draufgelgt und jetzt ist relativ leise und mit lüftersteuerung ndann denk ich mal noch leiser!
ich kenn mich ja nich so mit waküs(oder hier speziell radiatoren) aus, aber wird die heiße luft,die abgeführt werden muss durch das buch nich im radiator gehalten,sprich wird die kühlleistung nich rapide schlechter?
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 16:54   #10 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

ich denk mal er meint dass das gehäuse zu sehr vibriert

dann auf gummifüße / teppich stellen, alle losen sachen schön mit plaster umwickeln, alle metall auf metall teile mit plaster dazwischen, hat bei mir was ausgemacht, sieht aber nicht so geil aus und ist blöderweise zudem noch billiger als vibrationsdämpfer
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 17:13   #11 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Das gehäuse vibriert aber net steht außerdem auf teppich! das liegt an dem lüfter, wie gesagt ich hab da jetzt ein buch drauflegen und den hört man fast net mehr nehm ich das buch ab, dann ist laut wie ein kerngenerator!


Also dite temp ist von 32last auf 34last gestiegen, das ist mir eigentlich relativ egal!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 17:25   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Heaver
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.527

Heaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Zitat:
Zitat von Otoschi
darüber hab ich auch schon anchgedacht, n neuer lüfter ist schon ziemelich teuer und das teil https://www.pc-cooling.de/catalog/ar...oducts_id=3097
koster grad mal 3,50Euro!

gut danke!
das ding besteht ja nur aus nem potentiometer, das kabel bastelste dann an des ding selber dran kosten dann >3,50 ohne den versand waste ja noch zurechnen musst
Heaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 17:52   #13 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

nönö das kabl ist schon dabei!
ich will halte keine große lüftersteuerung zu teuer!
also ich werd mir noch n vga.wakükühler kaufen und dann halt noch 5 euro versandkosten!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 18:46   #14 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

und beim elektronikhädler deiner stadt mal nach nem potentiometer fragen, sowas ranzulöten is ja kein stress
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 19:21   #15 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

stadt...naja wir ham kein geschäft! aber ich will ja eh n vga wakükühler von aq und den verkauft auch pccooling
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
120mm, leiser, luefter, lüfter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Noctuas 140mm Lüfter mit Lochabstand von 120mm Lüfter TweakPC Newsbot News 6 29.10.2009 19:58
Leiser Lüfter für E4300 mad_moses Cooling - Kühler, Lüfter etc. 16 04.04.2007 18:06
Leiser Lüfter rose2818 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 27.01.2006 08:05
Leiser Lüfter AMD Duron, 800 MHz Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 24.03.2004 19:58
Leiser Lüfter einheitlix Cooling - Kühler, Lüfter etc. 16 24.01.2004 20:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved