TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2007, 21:05   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 234

Stümper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC im Dauerbetrieb ---- Brandgefahr

Hallo zusammen,

habe einen ca. 1 Jahr alten Dell PC Optiplex GX620, der bis vor kurzem so gut wie gar nicht im Einsatz war.
Habe diesen PC als Server eingerichtet. Leistung reicht auch aus, da nicht viele User darauf arbeiten.

Die Kiste läuft jetzt aber im Dauerbetrieb, da er auch als VPN Einwahlserver dient. Deshalb kann man ihn nach Feierabend eben nicht ausschalten.

Da es eben kein richtiger Server ist, habe ich manchmal etwas Bauchschmerzen was die Brandgefahr angeht. Was meint ihr dazu?

PC ist original, also nichts umgebaut, erweitert, verändert etc.
PC steht auch nicht neben ner Heizung oder so, sondern in einem normal belüfteten Raum. Da die Kiste hauptsächlich als Fileserver dient ist er auch nicht ständig unter Vollast, sondern die CPU- Auslastung ist so gut wie null.

Ich denke, dass Dell schon gute Hardware, speziell Netzteile verbaut. Außerdem ist dieser PC auch als hochleistungs- business PC angepriesen worden.
Will aber eben trotzdem mal eure Meinung dazu hören.

Wenn mal ne Platte oder so abrauchen sollte, ist das auch nicht so tragisch, da jede Nacht eine entsprechende Sicherung der Files und des Systems gemacht wird.

Grüße
Stümper
Stümper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 21:08   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC im Dauerbetrieb ---- Brandgefahr



sorry
Wegen Brandgefahr solltest du dir keine Sorgen machen, meine Kiste läuft auch 24/7 (wenn sie nicht mal abstürzt ). An deiner Stelle würd ich eher an die Energiekosten denken

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 21:10   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.680

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC im Dauerbetrieb ---- Brandgefahr

falls die die sache zu "heiß" ist (<- wortwitzhttp://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/m037.gif)

http://www.mercateo.com/p/102-750291...UCHALARM_.html
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 21:27   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC im Dauerbetrieb ---- Brandgefahr

Die Gefahr ist nicht unbedingt zu unterschätzen. Mir selbst sind schon zwei Geräte zwischen den Fingern verbrannt, was aber weniger am Dauerbetrieb als an Basteleien lag.

Allerdings sollte bei fachgerechtem Aufbau (nicht in einem Strohballen vergraben oder in die dunkelste, verstaubteste, Ramschecke des Büro) und hinreichender Sicherung die Gefahr recht gering sein.

Ggf. solltest du dann natürlich eine entsprechende Hausratsversicherung (oder was auch immer für geschäftlich genutzte Büros zu trifft) haben, dann sollten eventuelle Schäden abgedeckt sein. Ach ja - und lager die Sicherungen nicht neben der Kiste.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 21:44   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 234

Stümper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC im Dauerbetrieb ---- Brandgefahr

Zitat:
Zitat von tele Beitrag anzeigen
Allerdings sollte bei fachgerechtem Aufbau (nicht in einem Strohballen vergraben oder in die dunkelste, verstaubteste, Ramschecke des Büro) und hinreichender Sicherung die Gefahr recht gering sein.
ok danke, ich denke der Standort ist gut gewählt. Aber was verstehst Du unter "hinreichender Sicherung" ?

Zitat:
Zitat von tele Beitrag anzeigen
Ggf. solltest du dann natürlich eine entsprechende Hausratsversicherung (oder was auch immer für geschäftlich genutzte Büros zu trifft) haben, dann sollten eventuelle Schäden abgedeckt sein. Ach ja - und lager die Sicherungen nicht neben der Kiste.
Die Sicherung ist auf meiner externen Platte, die in einem anderen Raum, anderem Gebäude und sogar anderer Stadt ist, denke ich hinreichend vor dem eventuellen Brandherd geschützt
Stümper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 22:23   #6 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.065

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC im Dauerbetrieb ---- Brandgefahr

@tele

Warum liegt da Stroh?






Normalerweise sollte nichts passieren.
Gute Belüftung und immer wieder mal ausblasen.
Dann gehts soweit gut!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 09:25   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: PC im Dauerbetrieb ---- Brandgefahr

Zitat:
Zitat von io.sys Beitrag anzeigen
Warum liegt da Stroh?
*g* so so....
so outen sich die pr0n gucker

@ topic:
passieren kann immer mal was, auch bei nem server.
bei uns hat schon mal mitten am tag ein NT feuer gefangen.
sachen passieren immer, selbst über die straße zu gehen ist nicht ohne risiko

außerdem, du weißt ja:
"no risk, no fun!"

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 09:47   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC im Dauerbetrieb ---- Brandgefahr

Zitat:
Zitat von tele Beitrag anzeigen
Ggf. solltest du dann natürlich eine entsprechende Hausratsversicherung (oder was auch immer für geschäftlich genutzte Büros zu trifft) haben,...

Gruß

tele
Das nennt man Inhaltsversicherung
Gebäudeschäden sind da aber nicht mit abgedeckt, sondern nur das Eigentum des Mieters...

Gruß Dookie!
[FONT=Verdana]Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. [/FONT]

Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 12:56   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Marc O`Polo
 

Registriert seit: 18.01.2006
Beiträge: 703

Marc O`Polo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC im Dauerbetrieb ---- Brandgefahr

Zitat:
Zitat von io.sys Beitrag anzeigen
@tele

Warum liegt da Stroh?

Der musste sein xD

!NICHT JUGENDFREI! http://www.2xfun.de/view.php?file=790#item

Greetz
Marc O`Polo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 13:18   #10 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC im Dauerbetrieb ---- Brandgefahr

Darf ich euch bitten auf das Thema zurück zu kommen und nicht den Asbach ausm Schrank zu holen?

Ich hatte das Wort Strohballen schon ganz bewusst platziert, keine Angst

Aber! ab hier ist Strohgrenze:
----------------------------------Ende-des-Strohs---------------------

Ab hier geht es nur noch um Brandgefahr!
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 06:26   #11 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC im Dauerbetrieb ---- Brandgefahr

Also ich habe manchmal auch dieses Gefühl, dass ich nach Haus ekommen würde und dann das ganze HAus in Flammen steht

Allerdings ist die Brandgefahr bei gut "gewarteten" Teilen sehr gering. Solange die Lüftung funktioniert, dürfte nichts passieren und es gibt ja eh Programme, die bei einer Überhitzung abschalten, also die Stromzufuhr kappen.

Eventuell dann noch eine Sicherung im Stromkasten, damit der Strom dann ganz abgeschaltet wird. UNd wenn der PC, nicht grade neben einer Gardine hängt (so wie meiner bin auch shcon dabei das zu ändern >.<) Kann er eigentlich fast ohne Probleme ausbrennen, da aus einem Metallgehaüse keine Flammen schlafen können. Jönnte nur heiß werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 21:13   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 234

Stümper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC im Dauerbetrieb ---- Brandgefahr

Habe noch eine ergänzende Frage zu diesem Thema:
In welchem Zeitabstand würdet ihr das Netzteil und den Lüfter der CPU austauschen (nicht vergessen, Kiste läuft 24h/7 Tage) ?

Mainboard ist übrigens passiv gekühlt...
Stümper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 12:05   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 544

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC im Dauerbetrieb ---- Brandgefahr

Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Wenn du mehr oder weniger täglich am PC bist, solltest du rechtzeitig mitbekommen, wenn sich nen Lagerschaden anbahnt.

Du solltest nur darauf achten, dass die Kiste nicht total zustaubt, dann kann eigentlich nichts passieren.

Aber alle 2-3 Jahre solltest du die Wärmeleitpaste erneuern. Hatte das gerade erst beim 5 Jahre alten PC meines Vaters, dass der sich gleich nach dem einschalten wieder abgeschaltet hat. Lösung: Keine Wärmeleitpaste mehr! War komplett weg! Und die CPU hat unten einen kleinen Papieraufkleber, der hatte schon eine braune Stelle!

Ich hatte übrigens Arctic Silver 3 benutzt.
Phenom II X6 1055T, GeForce GT 720, Asus M3N78-EM, 2x4 GB DDR2-800.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 12:28   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.138

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC im Dauerbetrieb ---- Brandgefahr

Also wahrscheinlich hatte ich zwar nur Pech aber mir ist mal ein 3 Jahre altes Netzteil ausgebrannt.
Also es hat nicht nur irgendwie n bissel geraucht oder so sondern es hat richtig angefangen zu brennen. Da natürlich dann der Strom weg war war natürlich auch kein Lüfter mehr an der das Feuer hätte ausblasen können aber glücklicherweise bin ich im Zimmer gewesen und habs gerochen und dann auch den Rauch gesehn. Übrigens ist weder die Sicherung rausgeflogen noch die Schmelzsicherung vom NT durchgebrannt. Nur auf der 12V Leitung war wohl kein Strom mehr da sonst die Lüfter ja noch gegangen wären.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 13:43   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC im Dauerbetrieb ---- Brandgefahr

Zitat:
Zitat von Caramon2 Beitrag anzeigen
Du solltest nur darauf achten, dass die Kiste nicht total zustaubt [...]
Das kann ich unterschreiben.

Wenn man mal wenigstens jedes viertel Jahr in den Kasten reinschaut und die Kühler sauberpustet oder mitm Staubsauger zu Werke geht, dann dürfte eigentlich auch nix abbrennen.


Kategorie "dumm gelaufen" gibts natürlich trotzdem immer.
Aber man kann halt Risikominimierung betreiben.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 13:19   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 544

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC im Dauerbetrieb ---- Brandgefahr

Ich setze die PCs übrigens immer etwas höher, so dass ein paar cm Abstand zum Boden sind. Dadurch wird weit weniger Staub eingesaugt. Je mehr, desto besser.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 15:14   #17 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von baecker
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 395

baecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC im Dauerbetrieb ---- Brandgefahr

Zitat:
Zitat von Stümper Beitrag anzeigen

Da es eben kein richtiger Server ist, ....
Richtige Server sind doch auch nicht speziell gegen Brände gesichert? Wird da überhaupt auf irgendwas geachtet wie bessere Kühlung als bei einem normalen Desktop PC?

Zitat:
Zitat von Caramon2 Beitrag anzeigen
Dadurch wird weit weniger Staub eingesaugt. Je mehr, desto besser.


Keine Angst, habs verstanden
EDID! Stop it!
baecker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brandgefahr, dauerbetrieb


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Nvidia: Freiwilliger Rückruf von Shield-Tablets wegen Brandgefahr TweakPC Newsbot News 3 02.08.2015 12:16
[News] HP ruft global Akkus wegen Brandgefahr zurück TweakPC Newsbot News 0 15.05.2009 19:38
Notebook für Büro (Dauerbetrieb) Neoxx Kaufberatung 4 02.02.2006 09:24
Dauerbetrieb der SETI REchner - Stromkosten Sebastian2 Benchmarks 18 29.05.2005 10:51
Dauerbetrieb bei Festplatten? K1ckEM Festplatten und Datenspeicher 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved