TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2009, 08:24   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich ATI 5870 Crossfire überhitzt

Hallo zusammen,
habe nun 2 HD 5870 im CF verbaut und die Karten überhitzen sich derart, das ich die Kiste selbst wenn das Gehäuse offen ist nicht betreiben kann.

Far Cry 2 stürzt nach 5min. ab.

Selbst bei offenem Fenster und gefühlten -10° C laufen die Karten nach ein paar Minuten heiß.

Nun bin ich am überlegen nochmal 100€ in die Kühlung zu investieren und brauche euren Rat.

Das Gehäuse ist ein Coolermaster Storm Scout und hat derzeit folgende Lüfter verbaut:

Unten Vorne: 1 Original Lüfter von CM 140mm
Seitenteil: 1 Original Lüfter von CM 120mm
Hinten: 1 CM 120mm Lüfter
Hinten (Oben): 1 Original Lüfter von CM 140mm

Im Seitenteil besteht noch die möglichkeit noch einen 120mm Lüfter zu verbauen, dieser darf jedoch nicht zu breit sein, da der CPU Kühler keinen Platz für 25mm lässt.

Das Netzteil ist unten im Gehäuse so verbaut, das es die Luft unter dem gehäuse einsaugt und auch von der Innenseite, wo die Kabel angeschlossen werden. Hat also so gut wie keinen einfluß auf den Luftstrom(bis auf den kleinen 80mm Lüfter der die Luft neben den Kabeln ansaugt).

Habe noch kein Tool das die Temp misst, jedoch kann man sich an den Karten die Finger verbrennen.

Brauche dringend Rat, wie ich die Luft versorgung deutlich verbessern kann.

Welche Lüfter soll ich einbauen?

Das netzteil vielleicht umdrehen, das es die warme Luft aus dem Gehäuse zieht (die untere Karte hat kaum platz zum athmen).

In welche Richtung sollten die neuen Lüfter die Luft an welcher Stelle des gehäuse befördern?

Ihr seht schon, Fragen über Fragen, ich hoffe das schreckt niemanden ab.

Gruß

Camper

Geändert von CamperInDaBase (22.12.2009 um 19:22 Uhr) Grund: falsche bezeichnung der karten^^
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 09:11   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zardog666
 

Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 396

Zardog666 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATI 5770 Crossfire überhitzt

Welche Karten hast Du? Die mit den neuen ovalen Lüftern oder die Revision mit den eckigen Lüftern.
Ich habe selbst in nen kaum belüftetetn Rechner mit zwei Karten kein Problem gehabt. und der Rechner stand sehr dicht an ner Heizung.

MfG

Zardog666
Zardog666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 09:12   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATI 5770 Crossfire überhitzt

Ich glaube kaum, dass die Karten überhitzen. 100 Grad halten die locker aus, also ist Finger verbrennen kein Problem. Reicht dein Netzteil aus???
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 10:26   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI 5770 Crossfire überhitzt

Das sind 2 Sapphire Radeon 5770.

Das Netzteil ist ein Coba Nitrox 600W...

Aber ist doch merkwürdig, das die Games abstürzen, sobald die Karten so heiß werden.
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 10:58   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zardog666
 

Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 396

Zardog666 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATI 5770 Crossfire überhitzt

Dann sollten die schon den neuen Lüfter drauf haben, weiss nur nicht warum die bei Dir so warm werden.
Zum Vergleich, meine sind im Idle ca 32° bis 35° und unter Last extrem Benchenmarks laufen lassen max. bei 62°.
Hab auch nicht gerade die beste Gehäusekühlung einen 120iger Lüfter von und einen der hinten die Luft raublässt.
Dein Netzteil sagt mir vom Namen her ganichts aber das sollte ausreichend sein.
Schau mal mit wieviel % Deine Grakalüfter laufen.

MfG

Zardog666
Zardog666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 12:28   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.09.2009
Beiträge: 69

kini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI 5770 Crossfire überhitzt

Zitat:
Zitat von CamperInDaBase Beitrag anzeigen
Habe noch kein Tool das die Temp misst, jedoch kann man sich an den Karten die Finger verbrennen.
Probier mal ganz eben auf die Schnelle den HWMonitor (Freeware)
Zitat:
In welche Richtung sollten die neuen Lüfter die Luft an welcher Stelle des gehäuse befördern?
Grundsätzlich: erzeuge im Gehäuse einen Luftstrom von vorne unten nach hinten oben.
Vorne/unten kalte Luft ansaugen, hinten/oben die warme Luft rausblasen.
kini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 12:35   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI 5770 Crossfire überhitzt

Danke für den Link des Tools es funktioniert zur Abwechslung wirklich, nicht so wie das ATI Tool das bereits mit den Treibern installiert wurde.

Ich habe im Idle 63° auf beiden Karten.

Wenn ich die Lüfter voll aufdrehe, gehen die Temps auf 47°.
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 13:02   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI 5770 Crossfire überhitzt

Was heißt wenig Platz zum Atmen? 1cm?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 13:08   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.09.2009
Beiträge: 69

kini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI 5770 Crossfire überhitzt

Idle mit Lüfter 100% schon 47°? Da müßte doch noch weniger Temperatur drin sein....

Wie weit hast du die Gehäuselüfter runtergeregelt?
Arbeiten die auch alle in die richtige Richtung? (vorne & unten ins Gehäuse blasend, oben und hinten nach draußen blasend)
kini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 13:14   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI 5770 Crossfire überhitzt

Die untere Karte ist zur hälfte vom NT verdeckt da sind es MAXIMAL 10mm Abstand.

Habe einen 120mm lüfter im offenen Zustand nun direkt vor die Karten gestellt..

nun liegen sie bei 44° und 46°, und beide Lüfter auf 100%!
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 13:23   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATI 5770 Crossfire überhitzt

schon mal probioert wie heiß die einzeln werdn ohne Crossfire ?
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 13:24   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI 5770 Crossfire überhitzt

nein habe ich noch nicht getestet, was sollte das bringen ?
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 13:26   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI 5770 Crossfire überhitzt

Um zu sehen, ob es ein Hardwaredefekt der Karte ist, oder das Case einfach überhitzt.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 13:41   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI 5770 Crossfire überhitzt

okay, alles klar.

Kann es ja mal testen und schauen wie die temps dann sind, denke jedoch, das sich nicht viel tun wird da mir die karten einzeln angezeigt werden.

Aber mal sehen vielleicht stürzt far cry 2 dann net mehr ab.

Teste es nun mal.
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 14:19   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: ATI 5770 Crossfire überhitzt

Sonst wäre es vielleicht ma ganz hilfreich wenn du Pics von deinem PC machen könntest (vorallem von den Grafikkarten), es kann natürlich sein, dass die Karten zu dicht aneinander sind.
Bzw. 1cm Abstand ist nich viel zum Ansaugen von Luft, kannst ja ma mit nem Gehäuse Axiallüfter selber testen:
Stelle den Lüfter einfach ma so außerhalb des gehäuses auf, dann fühl ma wie viel Luft er pustet. Anschliessend nimmste ein stück pape oder ähnliches und hälst es von der anderen Seite immer näher ran und fühlst weiter wie stark er bläst, glaub so ab 1-2cm dürfte das schwächer werden.

Was übrigends auch gerne ein Problem ist (da selten so gut gekühlt) sind die Spannungswandler, bei meiner HD4890 werden die bis zu 100 grad und mehr warm, vorallem bei offenem gehäuse ohne Airflow wird das eher noch schlimmer, kannst ma zusätzlich versuchen nen Lüfter auf die Grafikkarten zu richten, am besten auf den Teil wo die Sitzen (meist nah am Stromanschluss, weit weg von Slotblende).
Als ich ma wegen Überfüllung mein Gehäuse nicht schliessen konnte, hatte ich auch immer nen 80er zusätzlich auf die Spawas gerichtet, meine alte 3870 ist sonst sogar immer abgestürtzt.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 14:30   #16 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI 5770 Crossfire überhitzt

Ich würde als ersten Schritt den einfachsten Test machen: Nimm nicht nur die Seitenwand ab, sondern stelle einen Ventilator davor.
Wenn sich dadurch dein Problem nicht beheben lässt, liegt die vermutung nahe, dass dir auch ein noch so großer Lüfter im Seitenteil nicht weiter hilft.

Es wurde ja schon geäußert, dass es evtl. ein hardware- und kein Tempeaturproblem ist.
Also würde ich als nächstes auch die Karten einzeln testen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 16:52   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI 5770 Crossfire überhitzt

So, da bin ich wieder!

Habe die Karten einzeln getestet, was in beiden Fällen bei 1600x1200 alles auf Ultra High nach einiger zeit zum Crash führte da die Temps bei ~95° lagen.

Habe dann auch mal die Sache mit dem Gehäuselüfter und der Pappe versucht, demnach sollte der 1cm Abstand reichen.

Nun Habe ich eben noch einen Ventilator aus dem Keller gekramt und siehe da es funzt

1600x1200 alles auf Ultra High, absolut flüssig und Temp liegt bei 60-65°.

Nun ist natürlich die Frage, was soll ich da für Lüfter verbauen, oder macht da nen anderes Gehäuse mehr Sinn?

Haben mal ausgerechtnet mit 2x 140mm und 2x 120mm Lüftern lieg ich schon bei ~70€.
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 17:32   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.757

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI 5770 Crossfire überhitzt

Es gibt auch günstigere Lüfter, aber ein anderes Gehäuse würde ich dir eher empfehlen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 18:15   #19 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI 5770 Crossfire überhitzt

Das Gehäuse schneidet bei unserem TPC-Test eigentlich ganz ordentlich ab. Das würde ich nicht überstürzt tauschen.
Natürlich hättest du mit einem Big Tower bessere Kühlungsmöglichkeiten, aber das überlegt man sich eigentlich vor einem Gehäusekauf, nicht?

Versuch doch erstmal, dein Netzteil zu drehen. Vielleicht bringt es ja was.
Hast du die Lüfter mit einer Software oder im BIOS gedrosselt? Bläst der obere Lüfter aus dem Gehäuse raus oder ist der versehentlich falsch rum montiert?

Ich würde nur den Frontlüfter saugen lassen und Rückseite+Deckel raus blasen lassen.
Beim Seitenteil muss man etwas experimentieren, weil dieser Lüfter je nach Gehäuse und verbauter hardware immer etwas anders reagiert- kommt ja auch drauf an,
wo genau die PCIe slots liegen und wie eng sie zusammen sind.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 02:42   #20 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI 5770 Crossfire überhitzt

Als ich das Gehäuse gekauft hab, war nur eine GTX 275 geplant aber die ist nun rausgeflogen und den beiden ATIs gewichen.

Nun hatte ich eben beim hochfahren auch noch nen Bluescreen gebietsschema id 1031.

Der nächste Neutstart klappte dann wieder anstandslos.

Bin am überlegen mir auch noch nen neues Netzteil zu holen (Cougar S700).

Die Lüfter sind alle richtig angebracht.

Unten Vorne rein
Hinten und Oben raus

Die Überlegung war halt, ob ich die 140mm Lüfter oben und Vorne durch 140mm Notua mit 2000rpm ersetze. Für die Seite hatte ich an 2 Scythe 120mm x12mm Slim mit ebenfalls 2000 rpm gedacht.
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 10:18   #21 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI 5770 Crossfire überhitzt

Irgendwie ist das alles echt bescheiden..

Habe nun schon wieder nen Bluescreen gehabt "PAGE FAULT IN NONPAGED AREA".

Daraufhin habe ich den Speicher und die Festplatte getestet, da ich diesen Fehler eigentlich nur bei Speicher oder Festplatte bis jetzt kannte.

Ist jedoch beides OK.

Gibt es ein Tool mit dem man den Grafikspeicher testen kann ?
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 12:57   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.329

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI 5770 Crossfire überhitzt

grafikspeicher testen? hm...
also ein fehler dort sollte in bildfehlern wie falschen farben/konturren/sonstwas (bei nem benchmark, wenn last~/temperaturabhängig) auftretten oder gegebenenfalls alles schwarz werden lassen aber nicht den rechner mit ner dicken fehlermeldung herunterholen.

mit was hast du denn platte und ram getestet?
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 16:50   #23 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI 5770 Crossfire überhitzt

Hab den Speicher mit MemTest geteste und die Platte mit dem 7 eigenen Tool hat auch gut 1,5Std. gedauert von daher denke ich schon das es das rellativ ordentlich gemacht hat.

Habe die Karten auch mit 3D Mark Vantage getestet und sah alles gut aus.

Habe knappe 14000 Punkte gemacht.

Danach hab ich die Karte und die CPU mal bisl hochgedreht und 16000 erreicht, auch ohne den kleinsten Fehler oder gar absturz.

Habe die einstellungen nun wieder auf Standart gesetzt, wollte nur wissen, ob die Karte dann sofort den ***** hoch macht und im Normalbetrieb schon an ihren Grenzen ist.

Kann ne schwankende stomversorgung das Problem sein ?

Ich habe an meinem NT nur 2x 6Pin und zusätzlich 2 Adapter verwendet.
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 18:37   #24 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.09.2009
Beiträge: 69

kini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI 5770 Crossfire überhitzt

Zitat:
Zitat von CamperInDaBase Beitrag anzeigen
Kann ne schwankende stomversorgung das Problem sein ?
Für plötzlich auftretende Systemabstürze sicherlich, aber für zu hohe Temperaturen an der Graka eher nicht, würde ich meinen...
kini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 18:53   #25 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI 5770 Crossfire überhitzt

Und wie siehts mit rucklern aus ? Könnte auch das auf Stromschwankungen zurück zu führen sein ?

Denn BF2142 ruckelt nun auf einmal...
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
5770, 5870, ati, crossfire, überhitzt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ATI Radeon 5870 Crossfire GEHT NICHT!! LOD_RUDi Grafikkarten und Displays allgemein 9 22.04.2011 06:35
[Test] ATI Radeon HD 5870 x2 Crossfire X Benchmarks TweakPC Newsbot News 8 02.10.2009 15:51
PC überhitzt.... JulianRo CPUs und Mainboards allgemein 6 25.06.2009 14:51
PC überhitzt und schaltet ab !? SuMagic20 AMD: CPUs und Mainboards 8 31.12.2002 15:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved