TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2010, 21:17   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.06.2009
Beiträge: 8

monsterrock124 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lüfterstecker-Adapter von klein (VGA) auf normal

Moin,
ich möchte mir einen neuen VGA-Kühler zulegen (evtl Accelero Twin Turbo), und ihn nicht an die Grafikkarte (9800gtx+) anschließen, sondern über eine Lüftersteuerung regeln.
Grund: beim arbeiten möchte ich es möglichst leise haben, und bei der NZXT Sentry 2 kann man die Lüfter abstellen, bzw. auf 40% laufen lassen.
Dennoch an der VGA-Karte anschließen und dann über RivaTuner o.ä. steuern möchte ich ungern bis gar nicht.

Der Accelero Twin Turbo bringt meines Wissens einen 3- und einen 4 Pin Anschluss im kleinen Format mit. Diese passen natürlich nicht an die "normale" Größe. Dazu suche ich einen Adapter; also wenn jemand sowas kennt wäre es wunderbar, es hier zu posten.

Alternativ dachte ich auch an den Accelero Rev.2; diesen würde ich mit einem 120´er Standartlüfter auszustatten. Diesen müsste ich dann wohl mit den guten alten Strapsen befestigen.

mfg
Benny


Ach ja: Asche auf mein Haupt, falls es solch eine Frage schon gegeben hat. Ich habe lediglich mit Google nach diesem Thema gesucht.
monsterrock124 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 17:45   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Lüfterstecker-Adapter von klein (VGA) auf normal

Meinst du sowas ???
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 20:05   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.06.2009
Beiträge: 8

monsterrock124 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfterstecker-Adapter von klein (VGA) auf normal

Moin,
danke für den Link. Aber nachdem ich etwa 10 Seiten durchgesehen habe, brach ich die suche ab. Ich habe mich vermutlich nicht ganz korrekt ausgedrückt.
Zur Veranschaulichung meines Anliegens habe ich ein Foto in die Galerie geladen. Der Webspace ist doch hoffentlich für solche Zwecke gedacht?
http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...3012010301.jpg
Links auf dem Foto ist ein Lüfter mit einem „normalen“ 4 Pin Stecker zu sehen. Diese Art von Steckern ist auch an Lüftersteuerungen anzuschließen.
Rechts ist der Original VGA-Kartenlüfter. Auch mit einem 4 Pin, aber mit kleineren Abmessungen. Diesen kleineren kann man direkt an die VGA Karte anschließen, jedoch nicht an die Steuerung oder Hauptplatine. Ersteren genau andersherum. (MB = ja, VGA = nein)
Der Accelero Twin Turbo verfügt meines Wissens lediglich über die kleinere Variante (3 und 4 Pin), und kann deshalb nicht direkt an die Lüftersteuerung angeschlossen werden.

Ich benötige also folgendes Verlängerungskabel oder Adapter:
Steckdose klein auf Stecker Normal

Mfg
benny
monsterrock124 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 22:26   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GanTaMaN
 

Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 341

GanTaMaN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Lüfterstecker-Adapter von klein (VGA) auf normal

Du kannst auch, wenn du dir das zutraust, bisl basteln und die 2 Lüfterkabel an einen beliebigen Stecker befestigen. Löten oder verdrillen und verkleben reicht meist auch. Is echt net schwer.
Außer wenn du noch Garantie auf den Lüfter haben willst.

Gruß Gantaman
GanTaMaN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 16:13   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.06.2009
Beiträge: 8

monsterrock124 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfterstecker-Adapter von klein (VGA) auf normal

Moin,
das traue ich mir auf jeden fall zu. Es wäre nur sehr schön gewesen, mit einem Adapter zu arbeiten.

Vielen Dank für euer bemühen.

mfg
benny

Edit: Ich werden die Kabel crimpen.
monsterrock124 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 12:02   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Lüfterstecker-Adapter von klein (VGA) auf normal

Zitat:
Zitat von monsterrock124 Beitrag anzeigen
Edit: Ich werden die Kabel crimpen.
Vielleicht hast du es ja schon so gemeint:

Die Metallteile lassen sich meist aus den Steckern herausziehen. Dazu müssen die Kabel erst etwas hineingeschoben werden, dann kann mit einer Nadel oder nem Skalpell vorsichtig die jeweilige Metallfeder oder -lasche nach innen gedrückt werden und das Kabel läßt sich mit dem Metallkontakt aus dem Stecker herausziehen.

Danach kann im Idealfall die Vercrimpung aufgebogen werden, danach den passenden neuen Anschluß abisolieren und wieder im Kontakt festklemmen und zuletzt an der richtigen Position ins Kunststoffteil einschieben.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
klein, lüftersteckeradapter, vga


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bild auf dem TV zu klein GER_J0k3r Sonstige Hardware 12 11.03.2010 21:46
"komischer" DFÜ/Netzwerk-Adapter...is das normal? pcarti Netzwerk 2 30.10.2006 12:58
auslagerungsdatei zu klein? *)EaSyRiDeR(* Festplatten und Datenspeicher 27 13.01.2004 22:34
Habe Kurzschluss auf KR7A Raid an Lüfterstecker verursacht SchiSchi AMD: CPUs und Mainboards 14 31.12.2002 08:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved