TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2006, 09:33   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von GamesPlayer
 

Registriert seit: 13.06.2006
Beiträge: 21

GamesPlayer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Multiplikator beim KT4APro verstellen?

[FONT=Courier New]Hallo,
ich will bei meinen KT4APro Motherboard von ASRock den Multiplikator erhöhen weiß leider nicht wie.

Mein System sieht so aus:

Amd Semperon 2600+
1024 DDR 400 Speicher
Geforce 6600Gt von MSi
NEC_DVD_RW ND-3540A
160GB Festplatte
80Gb Festplatte
[/FONT]
GamesPlayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 09:56   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Multiplikator beim KT4APro verstellen?

Das geht nicht - im Bios gibts dafür keine Option (soweit ich weiß), selbst FSB geht kaum zu verstellen (ist halt kein OC-Board)


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 11:56   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Multiplikator beim KT4APro verstellen?

Das Board hat einige gute oc-Möglichkeiten, sofern du das Risiko eingehen willst die Komponenten u.U. zu überlasten oder die Garantie zu verlieren.

Den Multi kannst du bei XP-M CPUs im Bios einstellen.

Zusätzlich hat das Board noch einen Jumper-Block um den Multi zu verstellen, es ist "J1", funktioniert z.B. bei gemoddeten Duron. ASRock garantiert, wohl wegen der vielen unterschiedlichen CPUs, keine Funktion des Jumpers, und mir ist aufgefallen dass ein Warmstart u.U. wieder zum ursprünglichen Default einer CPU statt zum Jumpersetting führt, also Vorsicht u. ggf. testen.

Der FSB kann auf dem Board sehr schön per Jumper ("FSB-Select Jumpers") verstellt werden, dabei unterstüzt das Board auch -teilweise etwas inoffiziell/ undokumentiert- die FSB 100, 133 und 166, aber auch 200. Wichtig ist bei hohem FSB eine gute (ggf. zusätzliche) Kühlung des Chipsatzes, auf dem Board ist sogar ein Kühleranschluss vorgesehen, aber nicht verdrahtet.

Ohne Zusatzlüfter kommt es darauf an wie die Kühlrippen des CPU-Kühler orientert sind, um den Chipsatz mitzukühlen. Ausserdem ist gute Gehäuselüftung nötig, da von der anderen Seite die Grafikkarte heizt.

Weitere oc-Möglichkeiten bietet die FSB-Erhöhung im Bios, hier würde ich wegen der Gefahr z.B. für Festplatten nur minimal erhöhen wenn überhaupt.

VCore läßt sich übrigens auch um 5 oder 10% erhöhen, das Bios hat eine automatische Resetfunktioin nach drei erfolglosen Bootversuchen. Lediglich bei den Speichertimings gibt es wenig Möglichkeiten, allerdings läßt sich besonders wenn nur ein Riegel im System steckt der Takt ggf. fest einstellen (z.B. "400").


Nachtrag:

http://download.asrock.com/manual/K7VT4A%20Pro.pdf S.14
http://www.asrock.com/Drivers/Manual...setting_K7.pdf S.13

Geändert von mondrian (14.06.2006 um 12:45 Uhr)
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 13:43   #4 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von GamesPlayer
 

Registriert seit: 13.06.2006
Beiträge: 21

GamesPlayer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Multiplikator beim KT4APro verstellen?

Danke für die Tipps leider geht das nicht mit den Jumper verstellen beim Jumper-Block
GamesPlayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 14:29   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Multiplikator beim K7VT4APro verstellen?

Zitat:
Zitat von GamesPlayer
Danke für die Tipps leider geht das nicht mit den Jumper verstellen beim Jumper-Block
Wenn die CPU gelocked ist nützen die zusätzlichen Jumper natürlich erstmal nicht soviel.

Willst du die CPU übertakten? Läuft wohl derzeit mit 11 x 166,6 = 1.833?

Wenn du das Risiko eingehen willst kannst du ja mal recherchieren ob Chancen bestehen
das Teil mit FSB 200 vernünftig laufen zu lassen, oder ob du die CPU irgendwie unlocken
kannst ("alles auf eigene Gefahr"). Und gute Kühlung auch fürs Board nicht vergessen,
vom NT wird wenn ich es recht erinnere die Mehrleistung für die CPU bei dem Board aus
dem 5V-Zweig genommen.

Geändert von mondrian (14.06.2006 um 14:37 Uhr)
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 09:42   #6 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von GamesPlayer
 

Registriert seit: 13.06.2006
Beiträge: 21

GamesPlayer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Multiplikator beim KT4APro verstellen?

Nein, der läuft mit 9,5 x 200.
Wie kann ich den Prozessor unlocken??
GamesPlayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 11:15   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Multiplikator beim KT4APro verstellen?

Zitat:
Zitat von GamesPlayer
Nein, der läuft mit 9,5 x 200.
Wie kann ich den Prozessor unlocken??
Da müßtest du mal nach nem oc-tutorial o.ä. oder bei Google schauen, oder
ocinside.de/go_e.html?/html/workshop/amd_socketa_overclock.html,
möglich ist m.E. meist pin-mod (also z.B. ein zusätzlicher Draht zischen Pins
oder im CPU-Sockel) oder Brücken auf der CPU zu verändern (Leitlack oder
gar aufschneiden).

Wobei ich mir auch vorstellen kann dass eine Modifikation zum mobile (desktop
replacement) vielleicht bei einigen CPUs erstmal nur kleinere Multiplier erlaubt,
eigentlich sollte er aber frei wählbar sein und ist auch mit entspr. Softwaretools
etwa unter Windows veränderbar.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kt4apro, multiplikator, verstellen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hallo, brauche Hilfe beim CPU Multiplikator... Testigus Intel: CPUs und Mainboards 22 21.12.2011 18:07
Gigabyte und Multiplikator verstellen ZacXP AMD: CPUs und Mainboards 8 15.01.2006 20:26
Multiplikator beim XP2000 höherstellen. Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 07.04.2003 19:18
Vcore beim EPOX 8k9A2+ verstellen Dj Piet AMD: CPUs und Mainboards 4 12.02.2003 08:49
Kann man beim MS-6323 den FSB verstellen? Gast Intel: CPUs und Mainboards 2 08.12.2002 17:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved