TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2008, 18:23   #1 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Franz Lemmler
 

Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 69

Franz Lemmler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Intel Core 2 Duo E6750 , Temperaturen ok?

Ich habe mein Intel Core 2 Duo E6750 von 2667MHz auf 3200MHz übertaktet.
Das ist nicht nur schön schnell, sondern hat auch den Vorteil das mein Ram auch genau
auf 800MHz läuft.
Nun habe ich mal Core Temp auf meinem 2ten Monitor laufen lassen und geschaut wie
es mit den Temperaturen aussieht.
Vorab: An den Spannungen habe ich nichts geändert und das System läuft total stabil.
Die Idle Temp liegt bei 33°.
Bei Vollstress mit ORTHOS pendelt es sich nach über 30 Minuten auf 63° ein.
Dann wollte ich auch noch wissen was passiert wenn meine GF8800GTX beim zocken
mit heizt. Ergebniss: auch mit den neusten Hardwarefresser Games wie Crysis, UT3 etc.
übersteigt die Temp selbst bei stundenlangem zocken die 55° Grenze nicht. Ist das ok, oder doch zuviel?
Als Lüfter verwende ich nur den boxed Lüfter der bei der CPU dabei war, einzig die
Wärmeleitpaste habe ich durch vernünftige ersetzt.
Franz Lemmler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 18:27   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Intel Core 2 Duo E6750 , Temperaturen ok?

Ich denke das hier der Boxed Kühler an seine Grenzen kommt. Die Temps sind sicherlich noch in Ordnung aber trotzdem würde ich in bessere Kühlung investieren. Jetziges Szenario im Hochsommer... das könnt knapp werden. Dazu muss ich sagen das ich persönlich viel Wert auf anständige Kühlung lege.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 18:35   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Intel Core 2 Duo E6750 , Temperaturen ok?

Also mir persönlich wäre 63° schon zuviel. Meine CPU idlet bei 26° und kommt bei Last höchstens auf 40...
Allerdings lege ich ebenfalls Wert auf gute Kühlung und hab eine ganz andere CPU...
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 18:45   #4 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Franz Lemmler
 

Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 69

Franz Lemmler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Intel Core 2 Duo E6750 , Temperaturen ok?

Ein vernünftiger Lüfter kommt auf jeden Fall, wie oben geschrieben, der Sommer kommt bestimmt Vielleicht hätte ich besser fragen sollen: Besteht mit diesen Werten die Gefahr das ich die CPU schrotte? Mir wurde anderweitig gesagt das ich da keine Gefahr laufe, solange ich die Spannungen nicht erhöhe um mehr Stabilität des Systems zu erreichen. Die CPU würde sich im schlimmsten Fall vor Beschädigung selbst ausschalten
um sich vor verkochen zu schützen. Das sich auf die Dauer der Jahre ein beschleunigter Alterungsprozess einstellt ist mir schon klar, tangentiert mich aber eher peripher.
...und diese 63° sind ja auch nur bei diesem CPU - Stress Prog, was mich da eher interessiert ist die Temperatur beim Dauerzocken und die ist doch eigentlich eher moderat. Wenn ich da an die Temps meiner ehemaligen AMD Proz denke, die idelten ja
schon fast so.
Franz Lemmler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 18:50   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intel Core 2 Duo E6750 , Temperaturen ok?

Die 63° sind bei den Exx5x auf jeden Fall noch im grünen Bereich, bei denen ist als TDP auf Dauer 70° als Grenze ausgegeben, allerdings würde ich mir trotzdem nen neuen Kühler gönnen.

Und ja, der würde sich abschalten...aber erst bei deutlich mehr als 70°, was u.U. schon zu Schäden führen kann. (vorher würde er allerdings erstmal runtertakten, da sollte dann schon auffallen dass was im Argen ist )
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DiceMaster (22.03.2008)
Alt 02.04.2008, 07:52   #6 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Franz Lemmler
 

Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 69

Franz Lemmler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Intel Core 2 Duo E6750 , Temperaturen ok?

Ich möchte mir nun einen Lüfter anschaffen, welchen könnt ihr mir empfehlen?
Bitte nur welche mit moderatem Preis, also nichts völlig ausgeflipptes für Unsummen
Franz Lemmler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 08:46   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Intel Core 2 Duo E6750 , Temperaturen ok?

Zitat:
Zitat von StingR4Y Beitrag anzeigen
Also mir persönlich wäre 63° schon zuviel. Meine CPU idlet bei 26° und kommt bei Last höchstens auf 40...
Allerdings lege ich ebenfalls Wert auf gute Kühlung und hab eine ganz andere CPU...
Merkwürdige CPU - die bei 40 Grad dahinfriert. Wakü mit Eiswürfeln - oder gleich ein sauschlechtes Vapochill? (sauschlecht - da hier 40 Grad deutlich zu warm wären - da sind wohl eher -15 bis -5 Grad unter Last normal )

Die 63 Grad sind relativ normal - und absolut unbedenklich - zumindest wenn Du mit Coretemp die Temperaturen kontrolliert hast. Wenn nein - dann teste es sichheitshalber nochmal.

Kühler - was ist da Preislich normal??

Kühler: um die 30 Euro
- Scythe Mugen (ehemals Infinity) Preis Testbericht1 Testbericht2
- Xigmatek HDT-S1283 Preis Testbericht1 Testbericht2

Kühler: um die 10-20 Euro
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro Preis
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Franz Lemmler (02.04.2008)
Alt 02.04.2008, 10:17   #8 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Franz Lemmler
 

Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 69

Franz Lemmler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Intel Core 2 Duo E6750 , Temperaturen ok?

Danke für die Vorschläge - genau diese Preislagen meinte ich.
....und ja, wie ich im Threadstartpost schrieb, die Temperaturen habe ich mit
Core Temp "live" ausgelesen. Habe den Stresstest nach über 30 Minuten abgebrochen,
weil sich die Temp bei 63° einpendelte.
Franz Lemmler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 10:32   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Core 2 Duo E6750 , Temperaturen ok?

HI,
der Stresstest ist aber nciht für die Temp. da. Du solltest Prime oder so mal länger lkaufen lassen um zu gucken, ob er auch wirklich stabiel läuft. Da reicht auch ne Stunde nicht für aus.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Franz Lemmler (02.04.2008)
Alt 02.04.2008, 12:36   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Intel Core 2 Duo E6750 , Temperaturen ok?

Ich würde dir auch den Xigmatek HDT-S1283 empfehlen, den habe ich vor kurzem verbaut und er leistet ordentlich für den Preis.
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 13:01   #11 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Franz Lemmler
 

Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 69

Franz Lemmler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Intel Core 2 Duo E6750 , Temperaturen ok?

Bitte nicht lachen, aber die Teile kommen ja stellenweise mit 1 Kilogramm Gewicht daher. Ich habe ein ganz normales senkrecht verbautes Mobo (siehe meine Ausstattung unter dem Avatar). Gibt das kein Probleme? Würde das Mobo liegen, ok, da würde das Gewicht ja senkrecht auf das Mobo wirken, aber so .... Hmm
Franz Lemmler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 14:34   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intel Core 2 Duo E6750 , Temperaturen ok?

Zitat:
Zitat von Franz Lemmler Beitrag anzeigen
Bitte nicht lachen, aber die Teile kommen ja stellenweise mit 1 Kilogramm Gewicht daher. Ich habe ein ganz normales senkrecht verbautes Mobo (siehe meine Ausstattung unter dem Avatar). Gibt das kein Probleme? Würde das Mobo liegen, ok, da würde das Gewicht ja senkrecht auf das Mobo wirken, aber so .... Hmm
Was soll da passieren? Das Board ist doch an allen Ecken und in der Mitte mit dem Gehäuse verschraubt.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 14:51   #13 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Franz Lemmler
 

Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 69

Franz Lemmler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Intel Core 2 Duo E6750 , Temperaturen ok?

Na, das sie abbrechen glaube ich ja auch nicht, aber die Hebelwirkung bei einem Kilo
ist ja auch nicht gerade zu verachten. Die Teile sollen ja schließlich absolut plan auf
dem Proz sitzen und auch bleiben. Wenn ich da an dieses Riesenteil von Asus denke,
hätte ich nicht für möglich gehalten das man solche Teile so verbauen kann.
Ich dachte ernsthaft das man sowas nur bei "liegenden" Boards verbauen kann.
... man lernt nie aus Oder wird da noch Zubehör zum befestigen verbaut (außer den
4 Klemmschrauben die im Board einrasten?)
Franz Lemmler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 14:56   #14 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Medina
 

Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 181

Medina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Core 2 Duo E6750 , Temperaturen ok?

wenn der kühler so schwer ist liegt normalerweise eine backplate dabei mit der du das ding bombenfest auf derm cou verschrauben kannst, das liegt sicher fest un plan auf, da brauchste dir keien gedanken machen
Medina ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Franz Lemmler (02.04.2008)
Alt 02.04.2008, 16:28   #15 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Intel Core 2 Duo E6750 , Temperaturen ok?

Zitat:
Zitat von Franz Lemmler Beitrag anzeigen
Bitte nicht lachen, aber die Teile kommen ja stellenweise mit 1 Kilogramm Gewicht daher. Ich habe ein ganz normales senkrecht verbautes Mobo (siehe meine Ausstattung unter dem Avatar). Gibt das kein Probleme? Würde das Mobo liegen, ok, da würde das Gewicht ja senkrecht auf das Mobo wirken, aber so .... Hmm
Ach - ich lache bei dem Thema auch nicht wirklich. Bei nem Scythe Orochi (Testbericht1, Testbericht2) hängen da wirklich allein durch den Kühler schon mal 1155g dran. Mit Lüfter sind es dann gar 1285g (laut hartware.de).

Da kann man wirklich schon langsam Angst um sein Mainboard bekommen.

Ich selbst habe den Thermalright IFX-14 drauf. Der besteht aus 2 getrennten Kühlern, wobei bei mir auch Platzmangel nur der IFX-14 Kühler (790g) verbaut ist. Den HR-10 (Rückseitenkühler, 130g) musste ich wie gesagt aus Platzmangel weg lassen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
core, duo, e6750, intel, temperaturen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Intel Core Duo E6750 gezegenci CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 11 25.02.2013 02:59
Temperaturen beim E6750 omc1984 Intel: CPUs und Mainboards 5 12.09.2007 21:55
Intel Core 2 Duo E6750 Franz Lemmler CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 18 02.09.2007 20:16
Intel Core 2 Duo E6750 - Trusted Computing? Gutemine Intel: CPUs und Mainboards 6 17.07.2007 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved