TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2011, 20:57   #51 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dirk76
 

Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 223

Dirk76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon II x2 250 Overclocking?

Das hat mir der Profi Overclocker empfohlen,damit mir das nicht limitiert.Wenn ich die Taktrate veränder von 200MHz auf 210MHz dann verändert sich automatosch auch die NB-Frequency!

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Also, da hast du jetzt was falsch verstanden.
Deine CPU hat ja 2 Kerne. Diese Takten mit jeweils 3GHz. Diese möchtest du ja erstmal höher takten. Dazu sollte man aber den Speicherkontroller*, oder auch CPU-NB genannt, heruntertakten, damit dieser nicht der limitierende Faktor ist. Da dieser in deinem Fall mit 2GHz standartmäßig taktet, solltest du den auf 1,6GHz stellen. Das gleiche machst du mit dem HT-Link**. Der Grund ist das selbe.
Beim RAM hast du das richtig verstanden. 333MHz sag ich mal reichen erstmal.

Jetzt beginnnst du den von dir angesprochenen Takt (200-600) anzuheben. Du kannst bis 240Mhz in 10er Schritten voran gehen, danach sind 5er angebracht.

* Der Speicherkontroller ist ein Teil aus der richtigen Northbridge, kurz NB genannt. Diesen hat AMD in die CPU integriert. Der Grundtakt (den du verändern möchtest) hat definitiv ebenfalls einfluss auf den Takt dieses Teils. In deinem Fall liegt der standart Takt bei 2000MHz, was einem Multiplikator von 10 entspricht. Jetzt veränderst du den Multiplikator auf 8 (1600MHz), was dir mehr Raum nach oben ermöglich ohne das dieser Controller limitiert. Du kannst den Reference Takt auf 250MHz erhöhen, bis du wieder auf 2GHz kommst.

**Der HT-Link ist die Verbindung von der CPU zur Northbridge. Hier gilt das gleiche wie bei dem Speichercontroller: Wenn du nun den maximalen stabilen CPU Kern Takt hast meldest du dich am besten wieder. Aber teste dieses Setting so um 30 Minuten (mindestens) mit Prime95. Achte auch auf die Temperaturen. 63°C sind laut AMD max.

MFG
Dirk76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 21:04   #52 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.636

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Athlon II x2 250 Overclocking?

Zitat:
Zitat von Dirk76 Beitrag anzeigen
Das hat mir der Profi Overclocker empfohlen,damit mir das nicht limitiert.Wenn ich die Taktrate veränder von 200MHz auf 210MHz dann verändert sich automatosch auch die NB-Frequency!
Ich weiß schon was sich wie verändert wenn man den Ref. Takt anhebt. Es geht halt jetzt bei dir nicht, muss man mit leben. Oder mein Brett abkaufen.

Da gehts auf jedenfall.

Gruß

PS: Ich kann deine Sätze auch ohne Ausrufezeichen lesen, brauchst die nicht.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 21:18   #53 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dirk76
 

Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 223

Dirk76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon II x2 250 Overclocking?

http://s7.directupload.net/images/110514/wftpkzfz.jpg
http://s1.directupload.net/images/110514/vvkpilt4.jpg
So sieht es jetzt bei mir aus.
Und was bedeutet das NB-Frequency?
Dirk76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 21:27   #54 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.571

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Athlon II x2 250 Overclocking?

NB-Frequency ist das wonach du suchst xD
Ich sage mal, dass 2,2Ghz noch nicht limietierend sind. Ab 2,4 kann es möglich sein, kommt immer auf die CPU drauf an. Wenn du weit nach oben willst kommt man aber selten bei Lukü drum rum.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 15:17   #55 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dirk76
 

Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 223

Dirk76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon II x2 250 Overclocking?

Hi, wollte nochmal ein Feedback geben und zwar habe ich meine CPU Taktrate auf 234Mhz gesetzt und das bringt mir 3,5GHz , bin gerade am testen mit Prime95 (1Std.) wie es sich jetzt verhält, bis jetzt läuft noch alles rund unter last komme ich nicht über 40°C! Die DRAM Frequency liegt bei 390.6MHz, NB Frequency liegt bei 2343.7MHz und der HT Link liegt bei 1875.0MHz. Das FSB : RAM Verhältnis ist 3:5 ,ich habe mal gelesen im I-net dass das Verhältnis bei 1:1 liegen sollte, dann wäre es Optimal! Wie bekomme ich das so hin das ich ein Verhältnis von 1:1 bekomme?
Dirk76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 15:22   #56 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.728

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD Athlon II x2 250 Overclocking?

Bei _LAST_ nicht über 40°C? Unwahrscheinlich. ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 15:33   #57 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dirk76
 

Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 223

Dirk76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon II x2 250 Overclocking?

http://s1.directupload.net/images/110522/3n8t5q3p.jpg http://s1.directupload.net/images/110522/vrwbrkw8.jpg
Dirk76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 15:37   #58 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.058

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD Athlon II x2 250 Overclocking?

Der shot beweist die Temperatur, aber nicht die Auslastung.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 15:49   #59 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dirk76
 

Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 223

Dirk76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon II x2 250 Overclocking?

Ich habe den Prime95 Test für die CPU am laufen! Steht doch auf dem Bild CPU Auslastung 1.Core, 2.core 100%!!!
Dirk76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 17:44   #60 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.058

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD Athlon II x2 250 Overclocking?

1. Der blaue Kasten war noch nicht in deinem Posting, als ich geantwortet hab.
2. Du wurdest bereits aufgefordert, die Ausrufezeichen zu unterlassen. Wenn du jetzt dazu übergehen möchtest, deine Sätze mit drei !!! zu schmücken, gibt es gleich eine Verwarnung. Also krieg dich wieder ein.

Der screen 100% Auslastung könnte theoretisch auch nach einer Sekunde geschossen worden sein. Aber darauf rum zu hacken, bringt nichts.

Wenn du Hilfe erwartest, beruhige dich wieder und verärger nicht Leute, die dir evtl. helfen könnten.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (22.05.2011)
Alt 22.05.2011, 20:24   #61 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dirk76
 

Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 223

Dirk76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon II x2 250 Overclocking?

ok,ich weiß bescheid.
Dirk76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 20:37   #62 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.571

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Athlon II x2 250 Overclocking?

also wenn es darum geht, ist webtemp z.B. ne option. Zeigt die auslastung an und in Kombination mit Speedfan aller Temperaturen die Speedfan so kann. Dazu noch Fan speed, Spannungen und mehr ^^

Aber selbst wenn,, würde er sich ja selber verarschen, und es is ja eh seine CPU
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 21:00   #63 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dirk76
 

Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 223

Dirk76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon II x2 250 Overclocking?

genau so sehe ich das auch.
Dirk76 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
250, amd, athlon, overclocking


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Artikel: Athlon 64 Overclocking Gast Feedback & Fragen an die Crew 1 18.09.2004 20:21
Overclocking Athlon 2800XP !?! Gast CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 15 02.08.2004 21:35
Athlon XP Overclocking Gast Feedback & Fragen an die Crew 0 18.12.2003 01:19
Athlon TB 1333 Overclocking??? Gast AMD: CPUs und Mainboards 7 07.02.2003 08:27
Overclocking Athlon XP 1800+ Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved