TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2006, 19:48   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 10

ReAnimator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Frage Athlon? Intel? DualCore? 64-Bit?

Hey Leute,
in letzter Zeit blick ich so nicht mehr durch was Preis/Eigenschaften/Leistung angeht, und find irgendwie genau nix zu exakt diesem Problem, für total verwirrte. Natürlich findet man amd vs. intel einträge, aber die haben mir nie die sicht entnebelt. ALSO:

ich habe vor mir neuen Prozessor und motherboard anzuschaffen, hab noch eine 6800gt agp und brauch deshalb, so zach es auch is, ein agp board.

http://www.birg.at/shop/artikeldetails.php?artikelnr=12005

auch wenn ich es hasse ein 70€ board zu kaufen aber wir AGP "opas" haben leider keine große auswahl. Würd das ASrock mit agp und pci-e mit der 6800gt klarkommen? das wär die einzige alternative, obwohl ich auch kein gutes gefühl dabei hätte.

Ok zuviel zum Mainboard, jez das eigentliche Problem äußerster Verwirrung:
(preise von birg.at, [font=Times New Roman][font=Verdana]natürlich gibts bessere[/font])[/font]
Pentium D920 2x2800MHz, 200 MHz, Socket 775
2x2048kb 286,00
[font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Verdana][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font]
[font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Verdana]Pentium D830 3000 MHz 200/800 MHz 1024kb[/font][font=Times New Roman][font=Verdana] [/font][font=Times New Roman][font=Verdana]Socket 775[/font] [font=Verdana]333,00 [/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font]
[font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Verdana][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font]
[font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Verdana]Wie kann das sein? 2x2800mhz und 2x2048kb pro core klingen ein bisschen besser in meinen ohren! ich mein, ich kenn mich eben nicht aus!

und dann bei den athlon ungefähr das selbe:



Athlon64 4000+ BOX 2400MHz 200/400 MHz 1024kb Socket 939 [font=Verdana]379,00 [/font]

Athlon64 X2 4200+ BOX 2x2200 MHz 2x512KB Socket 939 [font=Verdana]389,00 [/font]



k der 4200+ is zwar teurer, aber nicht wesentlich!

Und um das Fass der Verwirrung zum überlaufen zu bringen, die ganzen athlon werte sind doch viel niedriger, aber der benchmark kürt athlon zum eindeutigen sieger! (http://www2.tomshardware.de/cpu/20051103/cpu-charts-66.html), auch so eine sache, warum gibts nirgends gscheite benchmarks? bei toms hardware guide schneidet der 4000+ besser ab als der 4200+! Wie kann das alles sein? hab ich da irgendwas verpasst?



Falls jemand den durchblick hat, wärs nett diesen mit mir zu teilen : )

Danke,

ReAnimator



[/font]
[/font]
[/font]
[/font]
[/font]
[/font]
[/font]
[/font]
[/font]

[font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Verdana][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font]
[font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Verdana][/font]
[/font]
[/font]
[/font]
[/font]
[/font]
[/font]
[/font]
[/font]

Geändert von ReAnimator (12.03.2006 um 20:25 Uhr)
ReAnimator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 19:51   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: test

Was soll der Müll?? Haste nichts besseres zu tun?

EDIT: Der Beitrag sieht auf einmal ganz anderst aus?!?! Sry da stand was vorher von Test 123?! Bin ich blöd?????

Geändert von Don_Bilbo (12.03.2006 um 19:56 Uhr)
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 19:57   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 10

ReAnimator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Athlon? Intel? DualCore? 64-Bit?

lool sorry hatte kleinere probleme
ReAnimator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 20:12   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon? Intel? DualCore? 64-Bit?

Wie du sicherlich festgestellt hast, verfügen beide cpu's über zwei kerne (dual core). Der unterschied zwischen dem d8xx und dem d9xx ist jedoch der doppelt so große l2-cache des d9xx mit 2x2048mb und diese neue multimedia-technologie viiv heißt die, glaube ich zumindest.

Bei den beiden athlons hast du jedoch eine cpu mit einem kern (single core), den 4000+ und eine cpu mit zwei kernen (dual core) x2 4200+ aufgezählt.
Ganz allgemein kann man sagen, dass cpu's mit zwei kernen schneller sind als ihre single-core-variante, jedoch unterstützen viele spiele diese cpu's noch nicht richtig, so dass eine etwas schneller getaktete single-core-cpu schneller sein kann.
In der nahen zukunft kann sich dies ändern, wenn die hersteller ihre spiele und anwendungen auf dual-core hin optimieren und somit größere leistungssteigerungen möglich sind.

Athlon-cpu's sind bei gleichem takt klar schneller als derzeitige intel-cpu's, da sie pro takt mehr arbeit verrichten. Du kannst dich ungefähr an den bezeichnungen orientieren. Ein pentium4 mit 3,8ghz ist in etwa so schnell wie ein a64 3800+.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 20:18   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Athlon? Intel? DualCore? 64-Bit?

hmm also ich probier dir mal zu erleutern was ich über CPU's weiß!
das die taktraten bei AMD niedriger sind, ist vollkommen normal. warum AMD MHZ anders zählt als INtel weiß ich auch nciht aber orientier dich einf an der XXXX+ das gibt immer die ungefähre bezeichnung für eine INtelprozessor an.

so dann das der X2 schlechter ist, kann auch ganz natürliche ursachen haben. der x2 hat einen niedrigeren takt und weniger L2Cache. die 2 core breiten ihr können erst aus wenn du 2 programme gleichzeitig laufen läasst. wenn z.b. wiamp bim benchmark gelaufen ist wäre der X2 bestimmt besser gewesen.

und das ist bei dem Intel das gleiche. der intel d830 taktet höher! und ist deshalb ein bissle teuer! verstehe ich zwar nicht da ich den D920 vorziehen würde. weil er doppelt so viel L"cache hat!

ich würde dir im moment auf jedenfall zu einem dualcore prozessor raten. intel hat jetzt schon ihre neusten prozessoren vorgestellt die da nochmehr verwirrung reinbirngen. aber generell sind 2 core besser, weil du mehrere sachen gleichzeitg ausführen kannst ohne großen verlust. wenn du jedoch nur ein hardcoregamer bist, kannste auch einen normalen nehmen, weniger bezahlen und minimale performancegewinnde davon tragen.

wenn dir der beitrag geholfen hat, bewerte ihn doch bitte positiv! kostet dich 2 sec und mich macht es glücklich. an dem beitrag habe ich weit mehr zeit dran verschwendet!

Geändert von rules4 (12.03.2006 um 20:21 Uhr)
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 20:24   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 10

ReAnimator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Athlon? Intel? DualCore? 64-Bit?

hey danke für die schnellen antworten! klar, gute bewertungen sind mein spezialgebiet :P
falls jemand noch was weiss wegen dem asrock board, wär ich auch sehr dankbar.
grüße
reanimator
ReAnimator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 20:37   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon? Intel? DualCore? 64-Bit?

Was das Asrock angeht so kann man das nur empfehlen. Es ist mit das beste gerade wenn es um AGP und 939er Sockel geht.
Dazu bietet es, wie schon benannt, noch einen vollständigen PCI-e Slot (falls du später auf PCI-e umsteigen willst). Was OC angeht so ist dies schon möglich aber nicht in großen Zügen wie es vergleichbar mit DFI ginge. Mit deiner 6800gt sollte es theoretisch keine Probleme geben.

Also das Asrock bietet ein gutes Paket mit einem guten Preis. Wirklich zu empfehlen.

Grüße
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 20:48   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Athlon? Intel? DualCore? 64-Bit?

also ich weiß nicht warum immer alle sagen, dass man mit asrock nicht gut übertakten kann! ich habe meinen CPU um fast 1ghz übertaktet! kann ja sein, dass es auf einem anderen noch besser geht, aber 1ghz ist schon aktzeptabel!
das doofe ist nur das viele asrock board keinen nforce chipsatz haben und so die kombination von allem nicht so gut ist.
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 20:53   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 10

ReAnimator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Athlon? Intel? DualCore? 64-Bit?

Bei geizhals.at steht zum adrock:

http://www.geizhals.at/a160578.html

Achtung! Mainboard entspricht nicht der ATX 2.0 Spezifikation (kein ATX 2.0 Stromanschluß)

Das hat mich abgeschreckt.....
Heisst das ich brauch ein neues Netzteil?? Das wär auch sehr stressig. hab grad erst ein bequiet recht teuer gekauft.

Geändert von ReAnimator (12.03.2006 um 20:58 Uhr)
ReAnimator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 20:59   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon? Intel? DualCore? 64-Bit?

Was ist es denn fürn Bequiet? Aber eigentl. brauchst du kein neues NT (falls dieses nicht ausreich).
Denn kein ATX2.0 Stromanschluss bedeuted nur das eigentl. nen 24poliges Kabel ("Stromkabel" fürs Mainbaord) benötigt wird. Aber man kann das ganze auch mit nem normalen 20poligen (ATX2.0) betreiben. Wenn ich jetzt richtig liege.
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 21:33   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 10

ReAnimator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Athlon? Intel? DualCore? 64-Bit?

Aschoo! Na dann schauts so aus als wär mein problem endlich gelöst! danke!
ReAnimator
ReAnimator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 09:33   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen AW: Athlon? Intel? DualCore? 64-Bit?

AMD für Spiele
P4 eindeutig für Videobearbeitungen und Prozesse bei denen viele Mhz gebraucht werden...

Habe jetzt mal so ein Test gemacht.

Eine AMD 64 3200+ @2500 Mhz
gegen eine p4 D 2800 @3400 Mhz

Also der Unterschied ist gigantisch beim DVD encodieren mit Nero Recode 2....

Sogar bei 2,8 GHZ ist die Pentium CPU schneller als die overgeklockte AMD 64 CPU....
Sicherlich kann man die zwei cpus nicht direkt vergleichen!! Dazu sagen muss ich aber dass Nero sogar bei Prioität HOCH nicht zu 100% die CPU auslastet!!

So zumindest bei meinem Test...
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 10:31   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Athlon? Intel? DualCore? 64-Bit?

Na toll, das ist ja schon jenseits aller Äpfel und Birnen. Ein Dualcore gegen einen Singlecore bei Video-Encoding...
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 08:46   #14 (permalink)
Strafbank!
 
Benutzerbild von roadster
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 81

roadster kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Athlon? Intel? DualCore? 64-Bit?

ich teste gerade einen PC mit [font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Verdana]Athlon64 X2 4200
und NV 4 Chips.also system stabil ist auf jedenfall Intel,bei AMD kann nicht noch nix sagen, bin noch am ausprobieren,
jedenfalls verbraucht was ich so sehe, der AMD wesentlich weniger Strom im Offices Mode
als alle schnelleren Intels 6xx und D
habe so das Gefühl als wenn AMD bei Video Coding schnell schlapp macht,
hatte da eine CPU Auslastung von 75 % am Intel nur 45 %

wie so ist das hier auf ein mal so grün? kommt das wegen meinem AMD grade ?

bei AMD würde ich auf jeden fall ein X2 nehmen,
bei Intel genügt schon ein Guter 6xx HT fast gleich
als wenn man einen Dual hätte, kannste auch Mozilla auf CPU 0 laufen lassen und das Video Schnitt Progoram auf CPU 1 ohne das es kruckelt *g*
[/font]
[/font]
[/font]
[/font]
[/font]
[/font]
[/font]
[/font]
[/font]
[font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Verdana][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font]

Geändert von roadster (14.03.2006 um 08:51 Uhr)
roadster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 09:09   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Athlon? Intel? DualCore? 64-Bit?

Zitat:
Zitat von roadster
[font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Verdana]
habe so das Gefühl als wenn AMD bei Video Coding schnell schlapp macht,
hatte da eine CPU Auslastung von 75 % am Intel nur 45 %
[/font]
[/font]
[/font]
[/font]
[/font]
[/font]
[/font]
[/font]
[/font]
Wenn Du hier von der Auslastung redest, die der Taskmanager anzeigt: Daraus kann man nicht sehr viel ablesen. Und ich weiß auch nicht, warum die AMD-CPU Deiner Meinung nach "schlappmacht", nur weil die Auslastung höher ist.
Teste mal, wie lang beide Systeme für das Encodieren des gleichen Files brauchen. Dann kann man auch was über die Performance sagen.
[font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Verdana]
[/font]
[/font]
[/font]
[/font]
[/font]
[/font]
[/font]
[/font]
[/font]
Zitat:
Zitat von roadster
[font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Verdana] wie so ist das hier auf ein mal so grün? kommt das wegen meinem AMD grade ?
[/font]
[/font]
[/font]
[/font]
[/font]
[/font]
[/font]
[/font]
[/font]

[font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Verdana] Na sicher ! Das AMD-Logo ist ja auch grün. Deswegen ist es doch nur logisch, dass eine AMD-CPU auch nur grüne Texte schreibt.
Übrigens schreib ich das hier grad auf einem Intel, deshalb das Blau.

[/font]
[/font]
[/font]
[/font]
[/font]
[/font]
[/font]
[/font]
[/font]
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 17:12   #16 (permalink)
Strafbank!
 
Benutzerbild von roadster
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 81

roadster kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Athlon? Intel? DualCore? 64-Bit?

lt. Tom's Hardware Guide CPU Benchmak Tests,
ist die x2 4200 ziemlich weit oben,
kurz hinter der neuen FX X2
und einer intel Dual Core weit überlegen.

Meiner Meinung nach sollte man auf jedenfall
eine AMD X2 kaufen statt einer Singel AMD CPU,
weil es die AMDs nicht mit HT gibt,
das HT ist fast vergleichbar, als wenn man
einen Dual Core hätte nur das man eben keine
zwei BS parallel laufen lassen kann, was man aber eh
nie machen würde.
roadster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 18:50   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon? Intel? DualCore? 64-Bit?

@Christallion

Hm hab ich nicht in meinem Beitrag geschrieben, dass man den nicht direkt vergleichen kann??
Lies bitte mal lieber bevor ... weist schon was ich meine....



OK??

Mfg Troy mc lur
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2006, 21:53   #18 (permalink)
Strafbank!
 
Benutzerbild von roadster
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 81

roadster kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Athlon? Intel? DualCore? 64-Bit?

Zitat:
Zitat von Troy Mc lur
AMD für Spiele
P4 eindeutig für Videobearbeitungen und Prozesse bei denen viele Mhz gebraucht werden...

Habe jetzt mal so ein Test gemacht.

Eine AMD 64 3200+ @2500 Mhz
gegen eine p4 D 2800 @3400 Mhz

Also der Unterschied ist gigantisch beim DVD encodieren mit Nero Recode 2....

Sogar bei 2,8 GHZ ist die Pentium CPU schneller als die overgeklockte AMD 64 CPU....
Sicherlich kann man die zwei cpus nicht direkt vergleichen!! Dazu sagen muss ich aber dass Nero sogar bei Prioität HOCH nicht zu 100% die CPU auslastet!!

So zumindest bei meinem Test...
naja wer das glaubt hat selber schult,
ich habe Intel 640 Intel D820 und hatte gestern zum
1 x mit meinem neuem AMD x2 4200
eine Video Film umcoden lassen,
also ich kann nicht sagen, das der AMD dabei langsam war,
hat der alles recht flott gemacht,
ich glaube die neuerem AMDs haben da etwas aufgeholt eigentlich kein großer unterschied, nur noch vom Stromverbrauch ist intel unschalgbar, der verbraucht immer noch mehr als ein vergleichbarer AMD.

mir ist es eigentlich heute völlig wurst, ob
nun AMD oder Intel auf der CPU steht,
das interessiert mich eigentlich überhaupt nicht mehr ,
mich interessiert mehr, ab Dual Core oder HT die CPU kann, wie schnell und wievielt Strom so eine Desktop CPU zieht, wiegesat unter vollast verbraucht mein AMD das meiste,
im Offices Mode das wenigste,
dann kann nun drehend wie man will kommt nix bei raus.
Naja und D3 ist auch qark, kommt wohl hautsächlich auf die
verbaute GK kann, gell,
also mein D820 schaut eine recht Spiel Leitung mit einer 700pro, der X2 7200 mit einer X1700 Xt ebenso also beide PCs sind fast gleich schnell , sagt jedenfalls AquaMark3 SE !

Geändert von roadster (18.03.2006 um 22:07 Uhr)
roadster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 08:04   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon? Intel? DualCore? 64-Bit?

Zitat:
weil es die AMDs nicht mit HT gibt,
das HT ist fast vergleichbar, als wenn man
einen Dual Core hätte nur das man eben keine
zwei BS parallel laufen lassen kann, was man aber eh
nie machen würde.
DualCore sagt ncith dass man Zwei Betriebsysteme GLEICHZEITIG laufen lassen kann, wer hat dir denn so einen Unsinn erzählt?
Dualcore hat mit HT auch nicht viel gemein. HT stellt eine Virtuelle CPU zur verfügung um nicht genutzte Ressourcen besser auszunutzen. z.b. Wenn ein Programm nur 2 Register nimmt oder eine Recheneinheit.
Es ist aber Physikalisch nur eine Einzige CPU.

Bei DualCore gibt es wie der Name schon sagt genau ZWEI CPU Kerne. Das heist Register und Recheneinheiten liegen getrennt voneinander je 2x vor.
Der Cache der CPU kann bei DualCore jedoch entweder Als für beide CPUs gemeinsam oder für Jede CPU deparat vorliegen. Da gibt es verschiedene Technologien.

Zu den zwei Betriebssystemen da laufen nicth zwei parallel und wenn doch (VirtualPC o.ä.) nicht Hardwaremäßig.
Mit neuen Virualisierungstechniken die AMD und Intel eingeführt haben ist es lediglich leichter die Hardwareressourcen aufzuteilen. Du brauchst dennoch Software dafür ein Zweites OS Als Instanz laufen zu lassen.
Direkt Zwei OS Parallel zu Booten kenne ich überhaupt nicht. Jedenfalls bei AMD und Intel ist mir das nicht bekannt. Das Bios würde das soweit ich recht informiert bin nicht zulassen.

Zu AMD und Intel und Preisen. Dualcore ist teurer als SingleCore weils neuer ist und mit entsprechenden Anwendungen auch schneller.

Der Pentium D 9xx hat die tolle Virtualisierungtechnik und ist deshalb teurer, Der AMD 4200 X2 hat weniger MHz und ist daher bei den meisten Anwendungen (die ja ncith Dualcore unterstützen) langsamer. Wenn du aber DualCore Optimierte Anwendungen hast ist der 4200+ X2 deutlich schneller als der 4000+.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 20:22   #20 (permalink)
Strafbank!
 
Benutzerbild von roadster
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 81

roadster kann nur auf Besserung hoffen

Daumen hoch AW: Athlon? Intel? DualCore? 64-Bit?

kuck mal hier


also die neueren AMDs und auch die Intels habe eine ganz gute Leistung.
roadster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
64bit, athlon, dualcore, intel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DualCore Intel Core 2 Duo E6600 übertakten? Swen24 Overclocking - Übertakten 19 27.01.2009 20:54
AMD DualCore Optimizer Dobermann_HH AMD: CPUs und Mainboards 11 02.10.2008 18:02
Welches Mainboard für Intel® Pentium DualCore E2140 (Boxed, FC-LGA4, "Conroe-L") ? Ongi Mainboards 1 02.11.2007 11:01
XP mit 32 oder 64 bit ? (Intel/AMD DualCore) BahnhofPirat Windows & Programme 2 24.02.2007 13:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved