TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2007, 18:25   #1 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von jaydon85
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 71

jaydon85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC spinnt total! ratlos!

Hi liebe Forengemeinde,

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Mein PC geht gar nicht mehr an. Hier mal zur Geschichte:
Seit einigen Wochen merke ich, dass wenn ich nachts den Stromschalter von meiner Netzleiste aus gemacht habe, also 0 Strom fließt, dass der PC am nächsten morgen wenn ich den Strom ansteckte erst der Lüfter und der Grafikkartenlüfter ca. 5 Minuten lief (ohne dass ich den PC anmachte oder sonst was, alleine nur wenn strom wieder floss). Dann hörte es nach 5 minuten auf und es "tuckerte" noch ne weile und dann konnte ich ihn anmachen, wobei er sich anhört wie nen auto dessen batterie kurz vom absaufen ist dann manchmal (vorher reagiert der anschalter gar nicht). Hatte ich den Strom über nacht nicht rausgezogen ging er am nächsten morgen meist normal an.
Wenn er einmal an war ne halbe stunde und ich ihn dann an und aus mache oder vom strom trenne war das NIE. nur wenns längere zeit war.

Seit gestern geht aber gar nix mehr. Ich hatte den Strom NICHT rausgezogen und er schien normal zu starten aber hängte sich beim starten dann auf (auch schon öfters passiert). Also musste ich strom abziehen und dann steckte ich ihn wieder rein und seitdem laufen sobald ich strom reinstecke sofort BEIDE lüfter (grafikkarte und hauptlüfter) ohne dass ich den powerschalter überhaupt angerührt habe. Der reagiert sowieso gar nicht mehr. Es laufen also ohne dass ich ihn anschalte einfach nur die Lüfter...und die LED der tastatur blinken...ich habe schon einzelne komponenten mal rausgenommen aber IMMER das gleiche...selbst wenn ich den hauptlüfter rausnehme läuft einfach dann der grafikkartenlüfter...ich bin ABSOLUT ratlos...warum gehen die lüfter einfach so an obwohl ich den pc gar nicht anstelle!?

Also ich schätze entweder ist das mainboard im kaputt oder irgendnen kabel ist defekt und wirft alles durcheinander oder das netzteil ist im eimer...

Ich werd noch verrückt...
Habt ihr vllt irgendne idee was das sein kann?

Grüße
Jaydon



PS:
issen pentium 4 2,67 GHZ, nen medion-PC von dezember 2002
jaydon85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 18:27   #2 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC spinnt total! ratlos!

Schonmal ein BIOS Reset durchgeführt?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 18:32   #3 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von jaydon85
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 71

jaydon85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC spinnt total! ratlos!

Ich muss sagen ich habe keine Ahnung wie man das macht...Ich habe einmal jetzt die lithium Batterie da rausgenommen und wieder reingemacht...aber kein effekt...kommt das nem bios-reset gleich oder wie macht man das?
jaydon85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 18:36   #4 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC spinnt total! ratlos!

Schau dir mal das an:
http://www.tweakpc.de/forum/sonstige...reht-sich.html

Falls das evtl. auch auf deinen PC zutrifft, so kann ich dir sagen, dein Netzteil ist wahrscheinlich defekt. Ich hab' meinen PC beim CLS-Shop hier in Mannheim abgegeben und den dann paar Tage später wiederbekommen... funktionierend.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 18:39   #5 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von jaydon85
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 71

jaydon85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC spinnt total! ratlos!

Hi Alex!
Das komische ist ja dass der Lüfter angeht obwohl ich ihn gar nicht anstelle!? sowas ist mir echt nen rätsel. Und wieso tats oft wenn er länger lief und wenn er länger aus war wieder nicht...total komisch...
jaydon85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 20:19   #6 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC spinnt total! ratlos!

Bei mir lief auch nur der Grakalüfter an, wenn nur das Netzteil eingeschaltet war.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 21:42   #7 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von jaydon85
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 71

jaydon85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC spinnt total! ratlos!

Oh achso. Und bei dir wurd dann das Netzteil ausgetauscht und es tat wieder alles?
jaydon85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 10:21   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC spinnt total! ratlos!

Sind auf dem Board evtl. einige Elkos geplatzt? Sonst würde ich auch auf's NT tippen.

Btw: Schon mal bei Medion angerufen?
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 15:02   #9 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von jaydon85
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 71

jaydon85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC spinnt total! ratlos!

Also nen Elko geplatzt ist nicht soweit ich das sehen kann... (also äußerlich ist nix zu sehen oder woran sieht man das!?)
Ne bei Medion hab ich noch nicht angerufen...leider ist ja auch die Garantie abgelaufen
jaydon85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 20:54   #10 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von jaydon85
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 71

jaydon85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC spinnt total! ratlos!

Also gerade hat sich mal was getan: Und zwar haben die Lüfter mal aufgehört und dann konnte ich hören wo es "tackert" ... und zwar ist es im Bereich der 3 PCI Steckplätze...das rausnehmen der TV-Karte (2 sind unbesetzt) hat nix gebracht, aber wenn ich sie in nen anderen reingesteckt hab konnte ich den pc auf einmal wieder einschalten, aber er fuhr leider nicht hoch...so musste ich wieder ausmachen und das war dann nen einmaliger Effekt also danach brachte hin und herstecken nix mehr...hab dann mal versucht einfach noch nen 2-ten pci-steckplatz mit ner alten Netzwerkkarte zu "belegen" aber auch das brachte keine Änderung...jedenfalls kommt dieses "Tickern" was ununterbrochen läuft aus dem Bereich der 3 PCI steckplätze...und was sagt mir das nun!?
jaydon85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 21:11   #11 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC spinnt total! ratlos!

Zitat:
Zitat von jaydon85
Oh achso. Und bei dir wurd dann das Netzteil ausgetauscht und es tat wieder alles?
Angeblich haben die vom CLS-Shop noch ein BIOS-Update durchgeführt.

Zitat:
Zitat von jaydon85
Also gerade hat sich mal was getan: Und zwar haben die Lüfter mal aufgehört und dann konnte ich hören wo es "tackert" ... und zwar ist es im Bereich der 3 PCI Steckplätze...
LOL! Ich hatte auch ein Geräusch im Bereich der PCI-Steckplätze, bzw. AGP-Steckplatz. Soweit ich mich erninnern kann, hörte sich das für mich jedoch mehr wie eine Art Kratzen an.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 22:15   #12 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von jaydon85
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 71

jaydon85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC spinnt total! ratlos!

Urgs...und nu!? was isses wohl eher? das mainboard oder das Netzteil!?
Da die Geräusche auf dem Mainboard sind ist es auch wahrscheinlich das Mainboard? oder ist das ein Trugschluss?
jaydon85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 03:10   #13 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC spinnt total! ratlos!

dein mainboard kann ja wohl schlecht geräusche machen(außer nb-lüfter vielleicht)
Das ganze muss ja dann woh von nem anderen teil kommen und wenn wir unter tacker das gleiche verstehen musst du ja nach nem beweglichen teil suchen.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 11:06   #14 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von jaydon85
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 71

jaydon85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC spinnt total! ratlos!

es ist aber genau in dem bereich der pci steckplätze...wie als würde so ne stromleitung tackern...da steckt keine komponente mehr drin...bin echt ratlos...da ist nirgends nen bewegliches teil mehr...
jaydon85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 13:39   #15 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC spinnt total! ratlos!

ne stromleitung kann nich tackern, bedenk doch mal was das für feine Leitungen sind, damit da ein geräusch zu stande kommt müssten da schwingungen vorhanden sein die schon alles außeinander gerissen hätte, sowas gibt es nicht.
das kann ja auch täuschen, das geräusch kommt bestimmt wo anders her.
Drehen sich denn alle Lüfter? Vieleicht ist ja einer blockiert oder das lager hat sich festgesetzt.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 17:02   #16 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC spinnt total! ratlos!

Ich hatte auch Geräusche an dieser stelle und es waren nur das Mainboard und das Netzteil angeschlosen, nichtmal ein Gehäuse. Am Ende war das Netzteil defekt, was mich gefreut hat, denn wenn's das Mainboard wäre, dann dürfte ich neu formatieren.

@jaydon: Gib deinen PC doch auch beim lokalen PC-Fachladen ab. Die können zumindest gucken was defekt ist. Falls du ein Ersatznetzteil hast, dann häng' das halt einfach mal dran

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 17:07   #17 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von jaydon85
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 71

jaydon85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC spinnt total! ratlos!

Zitat:
Zitat von -aLeX-
Ich hatte auch Geräusche an dieser stelle und es waren nur das Mainboard und das Netzteil angeschlosen, nichtmal ein Gehäuse.
Alex
Bei mir das gleiche wenn ich alle Lüfter rausbaue... (+ Grafikkarte)
Also es ist kein lüfter der tackert...kommt auch an der Stelle wie bei -aLeX-
jaydon85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 17:14   #18 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC spinnt total! ratlos!

dann machs doch mal ohne graka, denn hast zwer kein bild aber du hörst ja wenns tackert, wenn ja,
kannst du mal das Netzteil kurzschließen und hören ob das tackert.
dazu musst du diese
http://i19.tinypic.com/496p0l0.jpg
2 kontakte mit nem draht verbinden
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 17:17   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC spinnt total! ratlos!

Zitat:
Zitat von jaydon85
Also nen Elko geplatzt ist nicht soweit ich das sehen kann... (also äußerlich ist nix zu sehen oder woran sieht man das!?)
Die haben doch oben drauf Kerben, das sind Sollbruchstellen. Wenn der platzt, kann man das eigentlich nciht übersehen.

Zitat:
Ne bei Medion hab ich noch nicht angerufen...leider ist ja auch die Garantie abgelaufen
Einfach mal probieren. Vielleicht hilft der dir ja trotzdem weiter, oder kann was dazu sagen. Im schlimmsten Fall bekommst du ein "Nein" zu höhren, dann hast du es zumindest versucht.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 18:27   #20 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von jaydon85
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 71

jaydon85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC spinnt total! ratlos!

Zitat:
Zitat von borsti
dann machs doch mal ohne graka, denn hast zwer kein bild aber du hörst ja wenns tackert, wenn ja,
kannst du mal das Netzteil kurzschließen und hören ob das tackert.
dazu musst du diese
http://i19.tinypic.com/496p0l0.jpg
2 kontakte mit nem draht verbinden
Hi Borsti,

mit (+Graka) meinte ich ja dass ich diese auch rausgenommen habe.

Jetzt habe ich gerade mal das Ohr direkt aufs Netzteil gelegt und das Tackert auch...Vllt also ist es doch das Netzteil!? Und die LEDs vom Starter und der Tastatur flackern...

EDIT:

Also jetzt nochmal Graka und Hauptlüfter ausgebaut...Es kommt ein Tackern aus dem Netzteil und eins im Bereich der 'PCI Steckplätze
jaydon85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 21:46   #21 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC spinnt total! ratlos!

also das mit dem netzteil kann ich dir glauben und wenn die led`s flacker wird die spannungsversorgung wohl hin sein.
Kannst du nich mal ein anderes netzteil zum testen dran hängen?
und das was bei den pcisteckplätzen taqckert kann ich irgendwie einfach nich glauben, was soll da geräusche machen?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 22:00   #22 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von jaydon85
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 71

jaydon85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC spinnt total! ratlos!

Ich muss mal rumfragen ob ich irgendwo nen Netzteil herkriegen kann zum Test...
Mit den PCI weiss ich auch nicht...ist aber in jedem Fall so etwas zu vernehmen...kanns mir auch nicht wirklich erklären finds ja auch merkwürdig...
Bevor das noch nicht so schlimm war und der immer nur 5 minuten seine Anfälle hatte und danach startete hörte sich das nach 4 minuten so an als würde irgendwas "aufladen"...schwer zu erklären...also der Ton zog dann so höher...und dann hörte das irgendwann auf und dann gings...man hätte ich mal mehr Ahnung von Hardware und Elektronik ?
jaydon85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 00:31   #23 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC spinnt total! ratlos!

ja solche geräusche können schon zu stande kommen, wenn sich das nt verabschiedet aber ich sage die dein mobo kann keine geräusche machen
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 17:04   #24 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von jaydon85
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 71

jaydon85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC spinnt total! ratlos!

Hi,

Es gibt ein paar Neuigkeiten. Ich konnte ein älteres Netzteil eines älteren Medion-PCs testweise einbauen in meinen PC.
Mit folgendem Ergebnis:

Jegliches Tacker, Lüfterdrehen ect. bei anstellen des NETZteils war WEG.

Er reagiert auch sofort auf den Power-Knopf...alles geht an...

Nur dann passiert nix mehr...also er fährt nicht hoch und nen Bild habe ich auch nicht.

Ich vermute aber dass das daran liegt, dass an dem alten Netzteil ein Kabel nicht vorhanden ist, so dass ich einen Stecker auf dem Mainboard nicht belegen konnte, und zwar den hier:
http://www.abload.de/image.php?img=img_3300cj7.jpg

Ist meine folgende Vermutung jetzt richtig: Mein Netzteil ist kaputt. Dass das alte nicht VOLLSTÄNDIG tat (kein bild usw.) liegt daran dass die eine Steckerverbindung nicht vorhanden ist und somit der Teil des Mainboards der für Grafikkarte ect. zuständig ist nicht mit Strom versorgt wird?

MFG
Jaydon

EDIT:

Hier nochmal das Netzteil aufgeschraubt:
http://www.abload.de/image.php?img=img_3302i8m.jpg
Was mit auffiel ist dass dieses Gelbe Gummipastenzeug an einigen Stellen total abgenutzt ist (oben auf dem Silbernen vor allem, das klebt da gar nicht mehr richtig dran)...Kann das daran liegen?
jaydon85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 19:05   #25 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC spinnt total! ratlos!

also er fährt nicht weiter hoch weil dier der 4pol ansschluss auf dem board fehlt. da es ja ein älteres teil sein soll erfüllt es wohl nicht mehr die heutigen standarts.
Da er ja aber zumindest jetzt problemlos angeht kannst du jetzt wohl ziemlich sicher sein das dein NT nich mehr will.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ratlos, spinnt, total


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue 7600 GT AGP spinnt total rum Lomice NVIDIA GeForce Grafikkarten 3 20.05.2008 19:00
USB Port spinnt total DaKarl Sonstige Hardware 6 07.10.2007 16:21
Wlan spinnt total! Sandrina Netzwerk 19 05.09.2006 15:19
System spinnt total! Gast AMD: CPUs und Mainboards 29 15.04.2004 17:10
Jetzt spinnt die BPjM total! redfalcon Off Topic 33 05.08.2003 14:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved