TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2007, 20:56   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 5

Graymalkin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC bootet nicht, sobald I/O-Gerät angeschlossen wird

Hallo erstmal,

bin neu hier und rücke gleich mit einer Frage an. Nach dem Umbau des PCs meiner Frau habe ich nämlich ein ganz merkwürdiges Problem.

Ich habe Komponenten aus ihrem alten PC (2x HDD, 1x DVD-R, 1 WLAN) in eine "neue" Gurke eingebaut. Bei dem System handelt es sich um ein K8N Neo von MSI, darauf ein AMD64 Athlon 3000+, 2x 512 MB DDR-RAM.

Sobald ich die Kiste nun einschalte und irgendein Eingabegerät dran hängt (dabei ist es egal ob Tastatur oder Maus und ob über USB oder PS2 oder USB mittels Adapter an PS2), bleibt sie sofort nach der CPU-Erkennung stecken und der internal speaker fängt an zu tickern, als ob er kontinuierlich einen Tastendruck bekommen würde. Stecke ich das Gerät aus, geht's weiter zur Erkennung der IDE-Geräte, und kommt letztendlich zur Auswahl, ob Windows im abgesicherten Modus gestartet werden soll oder nicht. Wenn ich mitten drin das Gerät wieder einstecke, bleibt er auf der Stelle stehen - bis ich es wieder ausstecke, dann gehT's normal weiter.

Kennt jemand dieses Problem? Und wenn ja, was kann man dagegen tun? Ich würd ja gerne mal ins BIOS schauen - aber wie, wenn ich keine Tastatur anschliessen kann?

Ratlose Grüße,
Graymalkin
Graymalkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 21:04   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 5

Graymalkin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC bootet nicht, sobald I/O-Gerät angeschlossen wird

Ach ja - kleiner Zusatz: Dabei ist es nebensächlich, ob die Geräte über die USB-Anschlüsse des Boards, an den Front-Anschlüssen oder den Anschlüssen des USB-HUBs, das zusätzlich noch mit am Board hängt, dran hängen.

Komisch. Gestern mit anderen HDDs funktionierte das Teil noch einwandfrei...

[edit]
Eben festgestellt, dass das Phänomen auch auftritt, wenn ich einen USB-Stick anschliessen will.

I/O-Ports des Mainboards kaputt? Oder kann es sein, dass er die neue GraKa nicht mag? Wäre komisch, wenn sich das so äußern würde, oder?
[/edit]
Graymalkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 21:29   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC bootet nicht, sobald I/O-Gerät angeschlossen wird

Keine normale PS2-Tastatur oder entsprechender Adapter vorhanden? *staunt?*

Welche neue Grafikkarte im Gegensatz zu welcher vorher?

Was für ein Netzteil / Werte davon?

Beim Aus-/Ein-/Umbau irgendwelche anderen Stecker / Kabel / Schrauben gelöst , mal alles nachgedrückt? Klingt komisch, aber: Mal _LEICHT_ den PC schütteln, ob vielleicht ne Schraube irgendwo darin rumklappert...?

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 21:40   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 5

Graymalkin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC bootet nicht, sobald I/O-Gerät angeschlossen wird

Zitat:
Zitat von swatcher1
Keine normale PS2-Tastatur oder entsprechender Adapter vorhanden? *staunt?*
Doch, PS2-Adapter vorhanden und ausprobiert. Selbes Problem.

Zitat:
Welche neue Grafikkarte im Gegensatz zu welcher vorher?
Vorher: Club3D 6600GT
Jetzt: Matrox Milennium G460

Zitat:
Was für ein Netzteil / Werte davon?
Netzteil deLux ATX 420W

Zitat:
Beim Aus-/Ein-/Umbau irgendwelche anderen Stecker / Kabel / Schrauben gelöst , mal alles nachgedrückt? Klingt komisch, aber: Mal _LEICHT_ den PC schütteln, ob vielleicht ne Schraube irgendwo darin rumklappert...?
Eigentlich nicht, ich habe alle Steckplätze nachgedrückt und alles abgehängt, was nicht sein muss (WLAN raus, Floppy ab, DVD und HDD2 weg; quasi nur noch die Haupt-HD, MoBo+RAM+CPU und GraKa drin).
Graymalkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 21:44   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC bootet nicht, sobald I/O-Gerät angeschlossen wird

ich hatte fast genau das gleiche prob neulich bei nem Kumpel.
Da hat es nur mit einer P2 tastatur geklappt auch nicht mit adapter. Dann im abgesicherten hochgefahren usb treiber runter, neu gesartet und alles lief wieder normal.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 21:55   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 5

Graymalkin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC bootet nicht, sobald I/O-Gerät angeschlossen wird

Zitat:
Zitat von borsti
ich hatte fast genau das gleiche prob neulich bei nem Kumpel.
Da hat es nur mit einer P2 tastatur geklappt auch nicht mit adapter. Dann im abgesicherten hochgefahren usb treiber runter, neu gesartet und alles lief wieder normal.
ICH DEPP!

Na klar! Das (wirklich) alte Board konnte nur USB 1.0 - das neue fährt aber schon mit USB 2.0.

*steigt vom Schlauch*

[edit]
Aber: Kommt das denn schon in der BIOS-Ebene zum Tragen? Da sollten doch eigene Treiber vorhanden sein.

Natürlich jetzt kein PS2-Keyboard bei der Hand, ums auszuprobieren...
[/edit]
Graymalkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 23:42   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC bootet nicht, sobald I/O-Gerät angeschlossen wird

Zitat:
Zitat von Graymalkin
Aber: Kommt das denn schon in der BIOS-Ebene zum Tragen?
Nein, kommt es nicht, trotdem ist es einen Versuch wert. Hatte zu P2-Zeiten ein ähnliches Problem, da konnte ich auch nur mit echter PS/2 Tastatur booten. Ich hab damals dann was im BIOS bezüglich USB geändert, aber ich weiß nicht mehr, was das war.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 00:41   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC bootet nicht, sobald I/O-Gerät angeschlossen wird

Hm... ne, mir wäre keine BIOS-Option bekannt, die zum beschriebenen Fehler inkl. "tickern" ausm Speaker führen könnte... :-/

Treiber kannst Du (wie bereits beschrieben) ausschließen, die wären frühestens beim OS-Start von Interesse.

Wenn ich Deine Ausführungen richtig verstanden habe lief die "neue Gurke" aber mit den anderen Komponenten vorher, bevor Du Ihr Zeugs reingefrickelt hast, ist das so richtig ?

Falls ja: Was passiert wenn Du alle "neuen" Komponenten INKL (!) der HDD wieder abmachst...? Gehts dann ins BIOS?

btw zur Grafik: VORHER eine 6600 und nun eine Matrox? Welche, eine G460 finde ich nirgends.

Ist das NT ebenfalls neu oder war dies gebraucht / auf Funktion getestet ?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 01:56   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC bootet nicht, sobald I/O-Gerät angeschlossen wird

die bios optionen die er meint betreffen einstellungen der usb-ports, hat hiermit aber nüscht zu tun.

Bei dem Bsp das ich genannt hatte, hatte zb ein usb-stivk nen restart verursacht und dann war alles tot bis der usb-treiber neuinstalliert wurde
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 15:26   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC bootet nicht, sobald I/O-Gerät angeschlossen wird

Zitat:
Zitat von borsti
Bei dem Bsp das ich genannt hatte, hatte zb ein usb-stivk nen restart verursacht und dann war alles tot bis der usb-treiber neuinstalliert wurde
Es kann max alles tot gewesen sein beim Winstart / unter Windows. Es ist definitiv (und logischerweise) NICHT möglich, dass ein Treiber (welcher auch immer!) den PC bereits beim / nach POST lahmlegt. ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 16:14   #11 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC bootet nicht, sobald I/O-Gerät angeschlossen wird

es hat aber ja wohl mit den usb ports zu tun oder net...
und wenn beim post noch nichts mit der tastatur passiert, wie kommst du dann mit ner usb tastatur ins bios
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 19:45   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 5

Graymalkin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC bootet nicht, sobald I/O-Gerät angeschlossen wird

Update:

Alles aus dem PC genommen bis auf MoBo, RAM + CPU. Eine "echte" PS2-Tastatur rangehängt - selbes Ergebnis. Internal Speaker tickert wie bei permanentem Tastendruck und die 3 LEDs auf der Tastatur (NumLock, CapsLock + Rollen) flackern.

Bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass beim Aus-/Umbau was schief gelaufen ist und das Mainbord im Hintern ist.
Graymalkin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
angeschlossen, bootet, i or ogerät, iogeraet, sobald


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows startet nicht sobald DVD Laufwerk angeschlossen Maddös Windows & Programme 4 11.08.2007 19:41
Problem bei booten ( SATAll ) - bootet nur wenn IDE Platte angeschlossen slash777 Festplatten und Datenspeicher 2 09.02.2007 04:36
TV-Bild wird schlechter sobald ich den PC einschalte ! Soni Off Topic 3 30.04.2006 14:30
TFT schaltet sich ab, sobald Treiber installiert wird Gast Grafikkarten und Displays allgemein 3 03.11.2004 13:35
rechner bootet nicht wenn KEIN monitor angeschlossen ist badsmile82 Intel: CPUs und Mainboards 10 20.02.2003 12:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved