TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2007, 20:42   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 4

peppo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Prime95 Problem

Guten Abend,

seit einiger Zeit tritt bei mir beim Spielen von Warcraft III ein FATAL Error auf, der mich aus dem Spiel wirft. Ich hab daraufhin Prime95 geladen um einen möglichen Fehler zu finden.
Nach 3 Minuten Testlaufzeit erscheint folgenden Meldung: FATAL Error Rounding 0.49.... expected less 0.4
Ich hab zuerst an einen Fehler beim Arbeitsspeicher gedacht(3 Module, 2* 512MB , 1*256MB) und alle einmal einzeln laufen lassen, was jedesmal zu demselben Fehler geführt hat.

Nebenbei zum Belastungstest hatte ich noch mein Monitoring Tool am Laufen, welches bei den Spannungen(+12V) "Alarm" schlug:

Vcore war okay: 1,72
+3.3 V auf 2,8-2,9
+5V auf 4,892
+12V auf 13,2-13,3 (bei normaler Belastung auf 13V)

CPU Temp normal ~55C

Zweimal hat sich während des Tests der PC selbst abgeschalten.
Übertaktet ist bei mir nichts, daher bin ich etwas verzweifelt, was die Ursache des Problems anbelangt.

Mein System: Athlon XP 3200+
1,25 GB DDR400 RAM
ATI Radeon 9800 Pro
Asus a7n8x-e motherboard

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

PS: Habe gerade etwas heruntergetaktet, jetzt läuft der Test schon deutlich länger stabil, aber eigentlich sollte man ein nicht übertaktetes System nicht künstlich langsamer machen müssen oder
peppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 21:29   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Prime95 Problem

Aus meiner Sicht deuten die Spannungen auf ein Problem mit dem Netzteil hin. So stark dürften die Schwankungen auf keinen Fall sein, vor allem auf der 3.3- und 12V-Leitung. Die ATX-Spezifikation räumt zwar Schwankungen von 5-10% maximal ein, aber das liegt bei Dir ja teilweise auch schon drüber. Das kann sich dann durchaus auch auf die Systemstabilität auswirken.

Wenn Du die Möglichkeit hast, teste zur Sicherheit erst ein anderes Netzteil, bevor Du Deins austauscht.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 18:26   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 4

peppo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Prime95 Problem

Also im Bios sind die Spannungen nahezu gleich(verglichen mit dem PC monitoring problem), nur was seltsam ist, der Fehler tritt bei 133Mhz Ram Frequenz nicht auf, norm hab ich 200 Mhz, was hat das nun zu bedeuten?
peppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 13:00   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Prime95 Problem

Zitat:
Zitat von peppo Beitrag anzeigen
Also im Bios sind die Spannungen nahezu gleich(verglichen mit dem PC monitoring problem), ...
Das BIOS zeigt also die selben komischen Werte an ? Dann weg mit dem Netzteil...

Zitat:
Zitat von peppo Beitrag anzeigen
... nur was seltsam ist, der Fehler tritt bei 133Mhz Ram Frequenz nicht auf, norm hab ich 200 Mhz, was hat das nun zu bedeuten?
Wenn das Netzteil Probleme macht, kann sich das möglicherweise auch hier auswirken... wenn der Speicher mit schwankender Spannung versorgt wird, macht er bei 200MHz vielleicht Zicken.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 16:05   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 4

peppo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Prime95 Problem

Hab jetzt ein neues Netzteil gekauft und eingebaut, die Spannungen haben sich normalisiert, aber der Arbeitsspeicher zeigt bei Prime95 weiterhin den gleichen Fehler an, es sei denn man taktet ihn runter.
Der Arbeitsspeicher ist jetzt schon asbach uralt, ich probiere es mal mit einem neueren.

mfg,
peppo
peppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 16:10   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Prime95 Problem

Hallo,
so eine Mischbestückung kann sich unter Umständen negativ auf die Stabilität auswirken. Was sind das eingendlich für Module im einzelnen? Evtl. mal die Timings nach oben versetzten dann läufts vielleicht rund.

Gruss
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 16:47   #7 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Prime95 Problem

Ich hatte genau das selbe Problem mit meinem Core2Duo! Habe die spannung des rams leicht angehoben auf die nächst größere stufe und das prob war gegessen

Hast du mal Memtest laufen lassen ? ich meine um den ram wirklich ausschließen zu können ?

Gruss
Razor
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 23:02   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 4

peppo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Prime95 Problem

also mischbestückung ist vorhanden 2*512 MB von Samsung und einmal 256 noname. ich werde noch einmal den ramtest machen und das ergebnis hier rein posten, danke für die hilfe

mfg,
peppo
peppo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
prime95, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Prime95 omc1984 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 2 14.01.2009 20:06
Probleme mit Prime95 Archatos CPUs und Mainboards allgemein 12 07.09.2006 19:56
Prime95 _SpyBytes_ Benchmarks 9 24.08.2005 22:20
Prime95 Fehler! Avalon Overclocking - Übertakten 6 20.07.2004 18:38
Prime95 maselw AMD: CPUs und Mainboards 8 01.12.2002 13:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved