TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2011, 16:51   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Was ist besser? Athlon X2 5600+ oder Intel Dual E5300

Wie die Überschrift schon sagt möchte ich gern wissen welche CPU schneller ist. Da ich einen der PCs hier weggebe, möchte ich den leistungstärkeren behalten, welcher dann für Gaming nachgerüstet wird.

Kann mir da jemand einen Tip geben? Ich habe leider keine Vergleichs Benchmarks finden können zu den beiden CPUs.

Nutzen möchte ich den PC mit Windows 7 Enterprise falls das eine Rolle spielen sollte.
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 17:08   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was ist besser? Athlon X2 5600+ oder Intel Dual E5300

Ich würde mal sagen, das der Intel schneller sein dürfte. Außerdem gehe die meistens, passendes Board und Kühler vorausgesetzt, noch ein sehr gutes Stück nach oben... bis zu 4 GHz sind möglich.

Gruß
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 17:30   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was ist besser? Athlon X2 5600+ oder Intel Dual E5300

wenn du aber anfängst nachzurüsten wirst du mehr von den setups aufschreiben müssen, kann ja sein, dass sich das blatt dann schon für kleines geld wendet...
(wir wollen ja die stärken aller kandidaten betrachten )
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 20:14   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was ist besser? Athlon X2 5600+ oder Intel Dual E5300

Uff, Na ich versuchs mal zusammenzusammeln. Steht schon n weilchen sinnlos rum das Ding^^

Board: Asus P5KPL-AM IN/G8/SI (Sockel 775)
Ram: Hynix PC2-6400U - 666- 12 (2x1GB)(Takt kA.)
GPU: GF 8400GS oder 9400GT
Netzteil: Power Max420
Lüfter: kA. steht nur Assembler Product drauf. Sieht nach Standard aus. Kenn mich mit Intel net so aus.

Rams hab ich auch noch ein paar "Aeneon PC2-5300U-555 (667MHZ)" rumliegen.
Grakas hab ich auch noch 2 Stück, und irgendwo noch ne dritte rumliegen die in etwa mit den beiden alten Dingern mithalten kann.

Für den Athlon hab ich hier noch da:

Board: Asrock N68-S
Rams & Graka stehen oben. Lüfter hab noch nen Arctic Cooler Alpine 64

Was ich noch dazuhole weiss ich auch noch nicht, overclocking kann ich mit dem Standardlüfter bei Intel wohl vergessen, obwohl das Ding bis jetzt schön kühl bleibt (gefühlte Temp), dazumal ich eher der AMD Freak bin wegen Preis/Leistung.
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 15:35   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.03.2011
Beiträge: 17

heureko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was ist besser? Athlon X2 5600+ oder Intel Dual E5300

warum testest du nicht einfach beide system selbst?
ich denke, große (also echt fühlbare) unterschiede wird es nicht geben. zudem mußt du eh immer das gesamtsystem betrachten.

wenn du amd-fan bist, bleib doch bei amd.
heureko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 20:45   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was ist besser? Athlon X2 5600+ oder Intel Dual E5300

Ich möchte aber nebenbei noch einen Intel haben, da die nunmal nachweislich schneller sind als AMD. Nur der Preis ist teilweise heftig. Getestet habe ich beide schon. Es scheint mir so als ist wäre der Intel schneller. Daher wollte ich noch ein paar weitere Meinungen wissen. Dazu kommt ja noch das ich das teil overclocken möchte. Und da ich Support auch mal in Richtung Intel bieten möchte, will ich mich auch noch mehr damit beschäftigen.
Ist einfach ein Prinzip das ich flexibel bin :P
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 20:51   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was ist besser? Athlon X2 5600+ oder Intel Dual E5300

Zitat:
Zitat von deejay2302 Beitrag anzeigen
Ich möchte aber nebenbei noch einen Intel haben, da die nunmal nachweislich schneller sind als AMD.
Wetten das nen Phenom II schneller ist als dein Pentium...

Aber ich denk mal der Pentium wird schneller sein als der Athlon, kannst aber wie schon angesprochen auf beiden Systemen mal ein paar Benches durchlaufen lassen.

Aber so wie du das schreibst, klingt es so als hättest du dich eh schon entschieden.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 16:03   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Was ist besser? Athlon X2 5600+ oder Intel Dual E5300

Zitat:
welcher dann für Gaming nachgerüstet wird.
... das wird bei den beiden Juras-Systemen sowieso auf einen Neuanschaffung der Kernkomponenten rauslaufen. Sprich Board, CPU, DDR3-Speicher und Grafikkarte, wahrscheinlich auch noch das Netzteil. Also ist es doch eigentlich egal welchen der PC du für den Übergang behältst. Leistungsmäßig dürften beide gleich sein, aber aufrüsten ist vom Preis/Leistung bei beiden grottig da schon zu alt.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 18:04   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was ist besser? Athlon X2 5600+ oder Intel Dual E5300

Zitat:
Zitat von jusque Beitrag anzeigen
... das wird bei den beiden Juras-Systemen sowieso auf einen Neuanschaffung der Kernkomponenten rauslaufen. Sprich Board, CPU, DDR3-Speicher und Grafikkarte, wahrscheinlich auch noch das Netzteil. Also ist es doch eigentlich egal welchen der PC du für den Übergang behältst. Leistungsmäßig dürften beide gleich sein, aber aufrüsten ist vom Preis/Leistung bei beiden grottig da schon zu alt.

Netzteil ist nicht das Problem, hab ich noch 2x 550 rumliegen^^ Im Prinzip geht es ja um den Sockel. Ich weiss das ich Atlhon auch auf nem AM3 laufen tut. Nur bei dem Sockel 775, bin ich mir nicht sicher wie weit ich da gehen kann um noch Leistung rauszuholen.
Da spielt die CPU wenn man es so nimmt eine geringe Rolle dabei. Ob ich mich für ein Gamingsystem entscheide kommt drauf, ob es sich lohnt. Wenn nicht dann nehme ich den Intel für meinen Subsonic Server. Dafür reicht der locker aus.
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 18:45   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was ist besser? Athlon X2 5600+ oder Intel Dual E5300

Wenn ich jetzt durch die super Bezeichnung vom Asus Board nicht das falsche ausgewählt hab. Dann kannst du die großen Quads vom S775 draufknallen (bis Q9650) und falls du wirklich noch ne Gaming Kiste draus machen willst, langen die dann auch noch.

Sollte wohl am günstigsten sein.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 19:41   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was ist besser? Athlon X2 5600+ oder Intel Dual E5300

Na das ist ja mal ein Wort. Danach werd ich mich mal richten. Hab schon gesehn, von dem Board gibt mehrere Abwandlungen. Und Was die Benchmarks an geht sind die meiner Meinung nach nicht ausschlaggebend. Da ich mit keinem der Programme arbeite wo die immer testen. Das System soll einfach nur flott sein, zum arbeiten. Wenn ich dann auf Gaming aufrüste, dann auch bei Games. Aber flüssig arbeiten ist wichtiger.
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 19:44   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was ist besser? Athlon X2 5600+ oder Intel Dual E5300

Naja vielen würde wohl auch nen Desktop Atom mit seinen 4 Threads zum flüssig arbeiten langen... von daher.

Wenn du dann anfängst mit der Kiste zocken zu wollen, kannst ja auch schauen wie viel dir denn OC vom Pentium bringt.

Und schau selbst nochmal bei Asus welches Board es denn genau ist und was für CPUs mit welchem BIOS unterstützt.

Gruß

ASUS Link: ASUSTeK Computer Inc. - Mainboards (S 775 und dann G31 als Chips, aber ich denk mal das ist dir bekannt.)
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 20:02   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was ist besser? Athlon X2 5600+ oder Intel Dual E5300

Öhm nö. ich kenn mich nur mit AMD aus.^^ OC würde ich mit dem Lüfter net testen wollen, dazumal die Settings für´s OC im Bios auch etwas anders sind. Muss ich eh erstmal überblicken da ganze.
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 20:10   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was ist besser? Athlon X2 5600+ oder Intel Dual E5300

Ach die kleinen 45 nm Dualcores von Intel bleiben schön kühl und lassen sich mit Standardspannung gut weit nach oben ziehen.

Dank dem niedrigem FSB von dem Teil kannste das fast zu 100% sicher auf den höchsten vom Board freigegebenen FSB hoch ziehen, wird wohl 333 MHz sein. Dann hätteste theoretisch schon 4,3 Gig.

Ist also nicht so schwer den kleinen zu übertakten.

Bisserl in tuts einlesen, etwas stärkeren Kühler drauf (Arctic Cooling Frezer 13 oder so) und ab geht die Luzi.

Baaaa... ich bekomm grad bock drauf, ich glaub ich prügel meinen E5200 heut noch bisserl.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 20:34   #15 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was ist besser? Athlon X2 5600+ oder Intel Dual E5300

Ich hab hier noch nen Arctic Freezer Rev.2 rumliegen, der sollte reichen, der macht bei meinem X6 auch net die Grätsche :P
Wie ist das bei Intels, reicht es da nur den FSB hochzudrehn oder muss ich da grossartig am Vcore rumspielen? Ich hab kA. was der maximal verkraftet?!
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 20:46   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was ist besser? Athlon X2 5600+ oder Intel Dual E5300

Naja die Intel schon weng weniger als die AMD.

Aber schau erst mal wie weit du mit der Standard eingestellten VCore hoch kommst.

Am besten aber die Auto Werte vor dem OC manuell einstellen, nicht das dein Board am Ende durch die Auto einstellung noch mehr Volt drauf gibt.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 21:17   #17 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was ist besser? Athlon X2 5600+ oder Intel Dual E5300

Ok werd ich die Tage mal probieren. Meld mich wenns was neues gibt Danke erstmal
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 21:22   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was ist besser? Athlon X2 5600+ oder Intel Dual E5300

Joa kannst ja nen Thread im OC Forum aufmachen, wird dann übersichtlicher.

Aber bitte vorher paar Tuts lesen, gibt mehr als genug für S775.

Andernfalls is die Beratung immer bisserl doof...
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 21:39   #19 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was ist besser? Athlon X2 5600+ oder Intel Dual E5300

Ich werd versuchen, ein paar Tuts zu lesen. Mag ich nur net so. Bin aber eher so der Knall auf Fall Bastler, wenns Peng macht hab ich halt Pech, und ist auch net weiter schlimm, hab noch genug Teile da für neue PCs xD Aber danke für den tip xD
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 22:09   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was ist besser? Athlon X2 5600+ oder Intel Dual E5300

Ach 1,25 sollten für den Anfang langen und machen der CPU noch nichts.

Ich betreib meinen E5200 auf den Standardtaktraten mit genau 1 Volt, wie hoch der mit 1,25 wohl kommen mag...

Ich werde irgend wann mal berichten, kam heut nicht mehr dazu... -.-
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
5600, athlon, besser, dual, e5300, intel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel: Broadwell-CPUs mit Intel HD Graphics 5600 und Iris Pro 6200? TweakPC Newsbot News 0 29.05.2014 15:16
[News] Intel: Xeon gleichwertig oder besser als Itanium TweakPC Newsbot News 4 15.04.2011 08:58
AMD Athlon X2 4400+ oder Intel Core2Duo E6400 Fidanien CPUs und Mainboards allgemein 1 26.10.2006 17:29
AMD Athlon 64 X2 4400+ oder Intel Pentium D 930 -Alex- CPUs und Mainboards allgemein 8 07.04.2006 11:43
elendige Frage: Intel Prescott oder AMD Athlon Venice frosty Prozessoren 6 22.07.2005 16:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved