TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2011, 12:27   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard Samsung HD204UI Review

Hallo,
Legion of the Damned hatte mich gebeten, ein kurzes Review zu meiner kürzlich erworbenen Samsung HD204UI zu schreiben. Zunächst eine kurze Zusammenstellung der technischen Daten:

  • Kapazität: 2000GB
  • Drehzahl: 5400 U/Min
  • Cache: 32MB
  • Sektorgröße: 4kbyte
  • Schnittstelle: SATA II
Mein System besteht aus:

  • Intel C2D E8300@3,4Ghz
  • Asus P5K SE/EPU
  • 4GB DDR2 800MHz RAM
  • GeForce 9800GTX
  • Systemplatte: Western Digital WD6401AALS
  • Windows 7 Ultimate x64
Die Festplatte hatte ich mir als externen Datenspeicher zugelegt, in diesem Gehäuse verbaut und über eSata angeschlossen.

Benchmarks

HDTune Benchmark
http://www.tweakpc.de/forum/members/...-benchmark.jpg

HDTune 32kb File Benchmark
http://www.tweakpc.de/forum/members/...-benchmark.jpg

HDTune 512kb File Benchmark
http://www.tweakpc.de/forum/members/...-benchmark.jpg

HDTune 64MB File Benchmark
http://www.tweakpc.de/forum/members/...-benchmark.jpg

Die Lese-/Schreibraten sind für mich sehr zufriedenstellend, die Platte ist in dem Gehäuse sehr leise, kaum hörbar. Sie sollte also intern verbaut nicht wahrzunehmen sein.
Das ist es erstmal von meiner Seite, sollten weitere Infos gefragt sein, werde ich sie hier hereineditieren.
Grüße, Madddi

Geändert von Madddi (14.01.2011 um 15:15 Uhr)
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
6 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Legion of the Damned (14.01.2011), Mother-Brain (14.01.2011), poloniumium (14.01.2011), swatcher1 (14.01.2011), UnoOC (14.01.2011)
Alt 14.01.2011, 13:14   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Samsung HD204UI Review

der übliche, positive eindruck bei neuware
auf was für nem brett hast du sie angekabelt? laut dem bench würde die platte ha gerne noch mehr in den äußeren bereichen hergeben, kommt aber partou nicht über 115mb/s hinaus...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (14.01.2011)
Alt 14.01.2011, 15:05   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Samsung HD204UI Review

Jo... Sys hab ich reineditiert, warum sie nicht über die 115MB/s rauskommt, weiß ich auch nicht. Laut anderen Benchmarks kommt sie wohl auf 137Mb/s.
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 15:26   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Samsung HD204UI Review

IDE-Modus?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 16:23   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Samsung HD204UI Review

Auf dem Board ist für das e-SATA ein Marvell Chip sitzen welchen ich ja vermute und laut einem Eintrag im Planed 3D now Forum soll der nur SATA1 unterstützen, was es ja erklären würde.
Dummerweise sagt die Marvell Seite halt was anderes.

Marvell: SATA controllers - PC/Consumer
(Es geht um den 88SE6111)

Aber danke für die Rückmeldung.

Und zwecks akustik hast du keine Beschwerden? Also kein Brummen, Rauschen, vibrieren oder ähnliches?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 18:28   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Samsung HD204UI Review

Ich verschlüssele die Platte sowieso, von daher sinkt die Geschwindigkeit dann nochmal ab, auf ca. 95MB/s. Aber als externer Datenspeicher ist das für mich völlig ok. Ich weiß nicht, Ich denke es könnte eventuell sein, dass die Geschwindigkeit durch die Vollbelegung des Controllers mit 2x1,5TB, Systemplatte, 2TB und DVD-Brenner Einfluss auf die Geschwindigkeit haben könnte.

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
IDE-Modus?
Ja. Das könnte es natürlich auch sein.

Zu den Geräuschen: Ein leises Laufgeräusch hat man natürlich, aber nicht mehr.
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (14.01.2011)
Alt 14.01.2011, 18:45   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Samsung HD204UI Review

Wurde die Platte mit aktuellster Firmware ausgeliefert...?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 19:01   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Samsung HD204UI Review

Ne, leider nicht... Muss ich noch machen. Aber DOS -.- Bäh...
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 18:05   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Samsung HD204UI Review

So ich hab die Platte jetzt auch. Ich kann vermelden, dass nach einem Firmware Update die Daten erhalten bleiben. Drauf verlassen würde ich mich aber nicht.

Bin wie in theon seinem Tut, herzlichen Dank an dieser Stelle, vorgegangen, einzigster Unterschied: Die Firmware der F4.

Link zum Tut: http://www.tweakpc.de/forum/tutorial...3-updaten.html
Firmware der F4 HD204UI: http://www.samsung.com/global/busine...bbs_msg_id=386

Das Update ist in nicht einmal 10 Minuten geschehen und geht ohne Probleme von statten.
DOS-Kenntnisse sind dafür eigentlich auch keine von nöten. Einfach den Dateinamen der Firmware eingeben und das erledigt alles von selbst und wenn es fertig ist kommt das bekannte C:\ von DOS. Ausschalten, neustarten und glücklich sein. Man sollte der einfachkeit halber nur die F4 im System angeschlossen haben. Nicht das da dann etwas schief geht.

Benchmarks werden von mir heute noch nachgereicht aber jetzt muss ich los.

Gruß

Und hier kommt der versprochene Nachtisch:
http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=2293&thumb=1
Warum sie zwischendrin so abfällt kann ich mir nicht ganz erklären, war im Bench davor mit ca. 2,5 MB/s noch extremer. Die 30° würde ich mal nicht so tragisch sehen, schließlich klemmt sie in einem Wechselrahmen ohne Platz und Lüfter der für Frischluft sorgt. Und vorallem ist über ihr ein Seagate Hitzkopf und drunter eine F3.
Sonst geht der Bench vollkommen in Ordnung, gut 14 ms aber was erwartet man von einer 5,4k Platte ist ja beim Datengrab eh vollkommen Rille!

Geändert von Legion of the Damned (25.02.2011 um 11:58 Uhr) Grund: Bild geändert (Falsche HDD-Bench verlinkt)
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Madddi (24.02.2011), theon (03.02.2011)
Antwort

Stichworte
hd204ui, review, samsung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GTX460SE - Review swatcher1 Feedback & Fragen an die Crew 20 10.12.2010 18:21
[News] Review: MSI K7N420 Pro TweakPC Newsbot News Archiv 0 08.09.2008 18:31
Review-Flut TweakPC: News News 0 06.03.2006 20:13
SAW 2: Review! OC-Freak Sport, Freizeit und Hobby 30 23.02.2006 22:59
Aquarius III Review Gast Feedback & Fragen an die Crew 4 21.02.2005 10:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved