TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2020, 10:31   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.05.2020
Beiträge: 4

Diggler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Samsung PM1643a 1,92 TB U2 | ASUS WS X299 Pro/Se

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit der oben genannten Festplatte - sie wird nicht erkannt Die Festplatte wird betrieben an einem ASUS WS X299 Pro/SE, dass Board hat einen U2 Anschluss, leider ist die Festplatte nicht sichtbar. Ich habe dann einen DeLock Adapter PCiE U2 erworben aber auch hier wird die Festplatte nicht erkannt.

Der Support von ASUS sagt das die Festplatte nicht unterstützt wird, allerdings auch meine Haupt SSD ( Samsung EVO 970 m2 ) nicht.

Hat jemand eine Idee ?

Danke im Vorfeld

Peter
Diggler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 11:55   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.058

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Samsung PM1643a 1,92 TB U2 | ASUS WS X299 Pro/Se

Also wie ich das sehen ist das doch eine SAS SSD die funktioniert nicht in normalen Sata Anschlüssen
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 12:53   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.05.2020
Beiträge: 4

Diggler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Samsung PM1643a 1,92 TB U2 | ASUS WS X299 Pro/Se

Hey,

korrekt ja aber deswegen hat ja das Mainboard den U2 Anschluss der aber nicht funktioniert , auch der Adapter von Delock bringt die Festplatte nicht zu laufen.

Board : https://www.asus.com/de/Commercial-S...S-X299-PRO-SE/
Adapter : https://direkt.jacob.de/produkte/Del...gleich&ref=132


Gruß

Peter
Diggler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 14:51   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.058

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Samsung PM1643a 1,92 TB U2 | ASUS WS X299 Pro/Se

Hmm da das Board einen U2 hat, ist zwar merkwürdig, wobei die Frage ist wie der realisiert wird, wenn das über externen Controller dann kann das einfach sein das die Firmware nicht gepflegt wird von ASUS :/

Die Erfahrung hab ich selbst schon bei Asus machen dürfen, deshalb bin ich ein absoluter Gegner von Mobos mit Zusatz Features.

Warte mal ab was die server Experten hier sagen
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 17:25   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.05.2020
Beiträge: 4

Diggler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Samsung PM1643a 1,92 TB U2 | ASUS WS X299 Pro/Se

Hey,

ja, vielleicht findet sich ja jemand der sich mit Servern auskennt Danke aber schonmal für deine Antwort.

Gruß

Peter
Diggler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 17:54   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.419

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Samsung PM1643a 1,92 TB U2 | ASUS WS X299 Pro/Se

Das ist eine SAS 12G SSD, ganz explizit. ASUS schreibt keinen expliziten SAS-Support aus. Ist ja auch ein Workstation-Board, keine Serverplatine.

U.2 ist grundsätzlich erstmal nur der Connector und ist eine PCIe-Steckerlösung, wie M.2 auch.

Ich würd die Kompatibilität anzweifeln.

Für PCIe in 2,5" hat Samsung die PM1733, die würde ziemlich sicher laufen. Die PM1643 ist ne Server-Datenschleuder.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Diggler (08.05.2020), poiu (08.05.2020)
Alt 07.05.2020, 20:49   #7 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Balrog
 

Registriert seit: 04.11.2019
Beiträge: 39

Balrog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Samsung PM1643a 1,92 TB U2 | ASUS WS X299 Pro/Se

Ja nur das die PM1733 auch gleich PCIe 4.0 x4 verlangen, weil die schön neu sind.
PM983 wäre also auch mit nur pcie 3.0 x4 machbar.
Wenn du keinen SAS Controller hast, wird das mit der Platte nichts. U.2. ist M.2. nur in einer anderern Form. Du bräuchtest für die SSD dann noch eine SAS Controller Karte, weil dein Board das ja nicht kann.
Ob sich das lohnt musst du entscheiden.
Solange ich mit dem Bau, Wartung etc. von PCs kein "Geld" verdiene, darf ich "keine" Ahnung haben.
Balrog ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Diggler (08.05.2020), poiu (08.05.2020)
Alt 08.05.2020, 08:31   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.05.2020
Beiträge: 4

Diggler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Samsung PM1643a 1,92 TB U2 | ASUS WS X299 Pro/Se

Hallo,

Danke für eurer beiden Antwort, wirklich hilfreich. Da habe ich wohl aus Unwissenheit einen Fehler gemacht ! Ich habe die Festplatte sehr sehr günstig erhalten, daher lohnt sich die Anschaffung einer SAS Karte. Ich habe mir mal etwas raus gesucht und vielleicht kann einer dazu ein Feedback geben ? Eventuell hat hier ja einer einen Tipp ?

DANKE !!!!

https://www.sfpcables.com/pcie-to-sa...643-connectors
Diggler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 11:53   #9 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Balrog
 

Registriert seit: 04.11.2019
Beiträge: 39

Balrog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Samsung PM1643a 1,92 TB U2 | ASUS WS X299 Pro/Se

Feedback kann ich dir dazu nicht geben. Ich hatte mit Server Boards und mit SAS noch nie praktisch zutun. Liegt einfach daran, das PC mein Hobby ist und der 0815 Nutzer keine Server hat.
Ob die Karte läuft kann ich dir so nicht sagen, aber wenn angegeben wird das SAS 12GB unterstützt wird, sollte die laufen. Bei mir im Kopf würden dann noch etliche Fragezeichen zwecks Treiber auftauchen, aber vielleicht ist das auch unbegründet. Gib mal bitte Feedback wenn du getestet hast.
Balrog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, pm1643a, pro or se, samsung, x299


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Asus stellt WS X299 Sage vor TweakPC Newsbot News 0 13.11.2017 14:00
[Test] Preview: Gigabyte X299 Aorus Gaming 7 TweakPC Newsbot News 30 23.06.2017 18:53
[News] Intel X299: Kritik und Verwirrung um die neue Plattform TweakPC Newsbot News 4 06.06.2017 22:12
[News] Intel: Sockel LGA 2066 und X299-Chipsatz zur E3 TweakPC Newsbot News 10 11.05.2017 05:34
Samsung SP1614C und ASUS K8V Phos4 RAM Arbeitsspeicher 4 11.10.2005 10:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved