TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2004, 01:30   #1 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kann man gesamtes System von HDD auf HDD übertragen?

Hi!

Ein Kumpel hat eine 40 GB IBM-Platte, die fast ganz voll ist. Da sie schon einige Jährchen auf dem Buckel hat und in letzter Zeit angeblich immer häufiger komische Geräusche von sich gibt, hat er den Verdacht, dass sie sich bald verabschiedet. Deswegen möchte er sich schnellstmöglich eine neue, größere Platte holen, vor allem auch, weil er den "Gerüchten" über IBM's Haltbarkeit Glauben schenkt.

Er hat mich gefragt, ob er einfach die neue Platte z.B. als Slave mit an den IDE-Port anschließen und einfach den gesamten Inhalt der alten Platte, so wie er ist (1:1) auf die neue übertragen könnte.

Ich weiß natürlich, dass man den Inhalt übertragen kann, aber würde in diesem Fall auch alles (einschl. Windows) funktionieren, wenn man die Bezeichnungen der Partitionen usw. beachtet? Würde also das System booten, wenn man die alte HD entfernt und die neue Platte einzeln als Master am IDE-Port anschließt und würden auch die installierten Programme funktionieren? Oder geht dabei irgendwas kaputt?

Würde mich über Hilfe freuen! Thx!
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 05:22   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

Wenn man mit irgendeinen Programm, vielleicht klappt'S sogar mit Windows, Die komplette Partition rüber schieben würde müsste es eigentlich funktionieren. Wenn nicht einfach Win auf die neue Platte und die DAten dann danach hinterher.
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 08:01   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Also es gibt für FAT32 Platten ein Tool.

Das heisst glaube ich HDD-Copy oder HDD-Clone.

Frag mich nicht.

Damit kannst du aber 1zu1 Kopien von Partitionen herstellen.
Oder Du machst das eben mit GHOST.

Partition auf Partition

oder

Datenträger auf Datenträger



Grüße
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 08:21   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Oder auch mit Driveimage.Ghost ist auch echt gut.Kannst mit beiden 1 zu 1 kopieen erstellen.Meistens ist Ghost bei einigen MB dabei!
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 10:48   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Am besten geht es wirklich mit norton Ghost oder Power Quest Dive Image oder Acronis True Image, die kopieren dir die ganze Platte (oder einzelne Partitionen) in ein Image, das kannste dann auf die neue Platte packen, oder direkt kopieren, mit Windows Boardmitteln geht es nicht so wirklich gut, da du den Bootsektor usw nicht mit rüber bekommst und die Partitionstabelle auch nicht so einfach kopiert werden kann, also am besten mit einem dieser programme versuchen.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 14:32   #6 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Aha, danke!

Jetzt weiß ich also, dass das möglich ist. Habe davon zwar (noch) keine Ahnung, aber das werden wir mit ihm dann demnächst mal versuchen.

thx
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 15:17   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

ich habe mal eine Partition mit PowerQuest Drive Image gesichert, das Tool ist eigentlich selbsterklärend.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 15:20   #8 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, denke doch, dass ich das recht schnell begreifen werde. Hab ja immerhin nen IQ zwischen 85 und 95 - da sollte das kein Problem sein...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 19:55   #9 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von dbones
Ja, denke doch, dass ich das recht schnell begreifen werde. Hab ja immerhin nen IQ zwischen 85 und 95 - da sollte das kein Problem sein...
So wenig?
Ne, die Tools sind mitlerweile alle soweit ausgereift, die kann jeder bedienen, der schonmal eine Windowsinstallation gemacht hat.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 20:02   #10 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Zitat:
Zitat von dbones
Ja, denke doch, dass ich das recht schnell begreifen werde. Hab ja immerhin nen IQ zwischen 85 und 95 - da sollte das kein Problem sein...
So wenig?
Ne, die Tools sind mitlerweile alle soweit ausgereift, die kann jeder bedienen, der schonmal eine Windowsinstallation gemacht hat.

Glaub doch nicht alles, was Du liest... ...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 20:50   #11 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Tue ich auch nicht, ich bin mir sicher, dass dein IQ noch wesentlich geringer ist
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 21:07   #12 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Genau das meinte ich ...

Bevor jetzt aber jemand anfängt zu motzen, sollten wir back to the topic gehen
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 23:23   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

Ghost eignet sich dafür sehr gut, hab in letzter Zeit viel damit rum hantiert und ist eigentlich leicht zu bedienen
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 23:41   #14 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Gibt's Ghost zum Download?

Egal, mein Bruder hat ja Drive Image (das wusste ich gar nicht).
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2004, 08:33   #15 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

ghost meinte ich mal gefunden zu haben, finde es aber nciht wieder, von drive image gibt es glaub ich auch keine trial
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2004, 08:44   #16 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von telepornos
von drive image gibt es glaub ich auch keine trial
... aber zumindest ältere Versionen als DL-Möglichkeit: Version 4.0


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2004, 13:17   #17 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke, aber wie gesagt, hat mein Bruder die Vollversion davon .
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gesamtes, hdd, system, übertragen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann unbekannten Virus nicht auf dem System nicht finden obwohl er vorhanden ist monze Security & SPAM 9 06.10.2009 13:30
System vom einen Notebook auf das andere übertragen knuster Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 18.02.2008 12:17
Kann eine alte Festplatte das System ausbremsen ? Razor2k Sonstige Hardware 4 15.11.2006 21:20
Kann man mein System übertaken ?! Gast Overclocking - Übertakten 3 20.10.2003 14:31
Kann man linux als 2.System auf 2.Platte nutzen???? Mr.President Linux bzw. Non-MS & Programme 5 28.05.2003 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved