TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Raid???

Hi Leutz!
Hab mir grad ne 2te Pladde geholt (Maxtor 6L040J2, Viper 40GB 7200Upm UDMA133 8.5Ms) die gleiche hab ich schonmal, und jetzt würde ich gern meinen onboard Raid controller ins Spiel bringen, allerdings hab ich da ein Paar fragen, also:
Die Daten auf meiner jetzigen Platte, gehen die verloren??? Muss ich quasi alles neu machen, wie läuft das da mit dem Partitonieren ab, wie muss ich die Jumper stellen, beide auf Master... ich hab gehört es gibt da verschiedene Modi, wär nett wenn ihr mir das mal erklären könntet!!! was ich da auch im Raid Bios einstellen muss!
Thx
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

2 gleichartige Platten sind eine gute Vorraussetzung für RAID.

RAID 0 (Striping): Die Daten werden symmetrisch auf beide Platten verteilt, somit verbessert sich die Übertragungsrate (MB/s) nahezu aufs Doppelte. Für die Zugriffszeit (ms) trifft das leider nicht zu.
Nachteil: die Ausfallwahrscheinlichkeit verdoppelt sich auch - geht eine Platte kaputt, sind die Daten des ganzen Stripesets futsch.
Meine Meinung: ****** drauf und laß 'nen Plattenbench laufen - Dein Herz wird jubeln bei RAID 0

RAID 1 (Mirroring): Beide Platten schreiben dieselben Daten - fällt eine aus enthält die andere immer noch die kompletten Informationen. Performance bleibt nahezu unverändert.

RAID 0+1: Kombination der beiden, braucht aber schon mindestens 4 HDDs

Es gibt noch weitere RAID-Level, die aber von den Feld-, Wald-, Wiesencontrollern nicht unterstützt werden.

Wie auch immer mußt Du die Platten erstmal umhängen an den RAID-Chip von welchem Du dann wohl auch booten willst (BIOS-Einstellung).
Für Master/Slave-Jumperung gelten dieselben Regeln wie bisher. Bei 2 Laufwerken würde ich aus Performancegründen jede an einen eigenen Strang des RAID-Controllers hängen.

Was den Datenerhalt betrifft, ist RAID 1 unkritisch. Du hast dann denselben Zustand als wäre in einem bestehenden Set gerade eine Platte abgekackt und jetzt hängst Du eine neue Zweitplatte wieder 'dran.

Bei RAID 0 mußt Du ganz von vorne beginnen - also die Daten am besten mit Drive Image oder Partition Magic auf eine dritte (bootbare) Platte retten, das Set im RAID-BIOS einrichten, dann partitionieren, dann Daten zurückkopieren und die Behelfsplatte wieder entfernen.

Alles klar? Aber sicher!
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Sh****

Jo, danke schonmal, aber jetzt hab ich riesiege probs, habe jetzt unter diesem raid biois Raid 0 eingestellt, erkennt er auch, alles wunderbar. dann habe ich mir ein winme startdiskette erstellt, um formatieren zu können, so als dann nach einer halben stunde 80Gb formatiert waren, machte ich einen neustart um win2k zu installieren, ich drückte auch F6 um Raid sachen eines Drittanbieters zu installieren, diskette rein und ging auch, aber bei jeder installation vom windows kommen fehler, win 2k meldet mir nach dem ersten neustart, das irgend eine Datei fehlt, wenn ich bei winme bis zur installation komme, bricht er mitten drinne mit einer Fehlermeldung Was kann das sein? Ich dachte schon, dass die neue Platte kaputt ist, aber als ich sie alleine dranngemacht hab ging es ohne Probleme, kann vieleicht mein Raid anschluss kaputt sein???
Wenn ja wie kann ich das denn festellen?
Bitte helft mir ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll!!!
Thx im voraus
MFG
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi

ich hatte mal ein ähnliches problem
lag bei mir an den kabeln, waren wohl billigteile, einzel und unter dos gings und im raid liess sich windows nicht installieren
ka obs dir hilft

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Da kann ich mir auch keinen Reim 'drauf machen - Deinen Vorgehensweise klingt korrekt.

Schalte mal testhalber die Plattenbetriebsart im RAID-BIOS auf PIO2 und UDMA aus (gähn), die "Bootsector Virus Detection" im PC-BIOS aus und falls die Platten in einem Wechselrahmen hängen, schließ sie direkt an.

Ansonsten fällt mir nur noch ein Update des RAID-BIOS und verwenden des neuesten Treibers ein; daß da was kaputt ist, glaube ich nicht ...

However, viel Glück!
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard .

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort, mit den Kabeln könnte evtl. noch sein, sind beide von Msi, beim MB dabei gewesen, aber von 2 unterschiedl. Firmen (???)! @ Zad Was hast denn du dann gemacht damit es klappt, hast du 2 neue Kabel gekauft oda was, und sag mir bitte was für probs du beim installiern hattest! Werd jetzt ma mit nem Raid Bios update probieren!
Thx und bitte weiter antworten!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Da fällt mir nochwas ein - vielleicht liegt's auch an der Partitionsgröße. Partitionier die Startpartition mal um auf <8GB und zwar nicht genau auf 8, sondern auf irgendeinen krummen Wert darunter wie 7,7654321 ...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard UdMA133

Mir ist noch was eingefallen, kann es vieleicht daran liegen, dass das UDMA133 Festplatten sind, aber in dem Handbuch nur was von UDMA33, UDMA66 und UDMA100 Platten steht??? Naja ist mir grad noch eingefallen, muss ja alles ausschließen, @cdk ok werd das ma machen mit dem Partitonieren! Owei gibt ja über 10 Partitionen bei 80GB, naja wenns dann endlich funktionieren würde!
MFG
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard .

Aso ist mir grad noch eingefallen, wenn ich mit hilfe der winme startdiskette computer mit cdrom unterschtützung starten möchte, stürzt er auch immer ab, wenn ich jedoch ohne mache, geht es, ich habe, dadurch, dass ich keine 3 UDMA100 Kabel habe, ein UDMA 66 Kabel (jedenfalls eins mit viel weniger Kabeln) genommen, daran kann es doch nicht liegen oder? Habe da ein Pioneer DVD Laufwerk dranne und nen 20x Ricoh Brenner! Naja vieleicht hilfts euch ja....
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

> Owei gibt ja über 10 Partitionen bei 80GB, naja wenns dann endlich funktionieren würde!

Mooooment, stop!!!!! Das mit den 8G bezieht sich nur auf die Startpartition! Mit dem Rest kannste erfahrungsgemäß machen, was Du willst ...

Was die Kabel und UDMA-Modi betrifft: Das sollte abwärtskompatibel sein und sich 'runterschalten, wenn nicht verfügbar, aber ...
Diese Problematik entsteht aber garnicht erst, wenn Du _zum Testen_ PIO2 und "mit ohne" UDMA einstellst.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard aso

na dann, aber das war am anfang hatte ich 2 3.5 GB Partitionen, eine 8GB eine 40Gb und eine mit dem Rest! Noch ne frage, wie muss ich die endung von der Bios datei umbenennen, wenn ich das raid bios updaten will, endung ist immoment .Bin und wo stell ich das mit Pio ein? im normalen bios erkennt er logischerweise keine Platten und im Raid kann ich nichts verstellen (Promise Fasttrack "Lite", onboard)???
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das Promise-BIOS kenn ich net. Habe 'nen Highpoint-Chip bei meinem Abit-Board.
In einem anderen PC eine Promise nicht-RAID PCI-Karte. Da kann man auch gar nichts einstellen.

Das BIOS-Image würde ich im Zweifelsfall nicht umbennen, zumal .BIN ja nich schlecht klingt. Mußt dem Flash-Programm halt nur den richtigen Dateinamen angeben.
Halte Dich aber möglichst genau an die Herstellerangaben. Vielleicht gibt's bei denen ja auch weitere Infos/FAQs zu Deinem Problem ...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard s****

Das ist voll die ******e, bei promise.com, gibt es gar kein Bios update, für Fasttrack 100 "Lite", nur für die ganzen Raid Karten!!! Habt ihr denn keine Ahnung woran das liegen könnte? Bleibt ja nur noch das mit den Kabeln, aber hab auch keinen Bock mir umsonst für 20€ Kabel zukaufen!!! Naja wär cool, wenn ihr mir helfen noch irgendwie helfen könntet, also Fehler kommt ja immer, wenn der was von den Platten lesen will, muss ich vieleicht im Bios noch irgendwas einstellen? Auf der promise Seite steht jedenfalls in den FAQ ( was davon, da ich aber mit meinen 14 Jahren noch nicht so gut englisch kann, versteh ich das net so wirklich!!!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Für Onboard-Komponenten sollte man aber üblicherweise beim Boardhersteller nach Support und BIOS (daran ist dann wohl auch das RAID-BIOS enthalten) schauen.
Aber sagtest Du nicht, Du hast schon ein BIOS-File namens irgendwas.bin?

Ich habe trotzdem mal bei Promise die FAQ für den Fast Trak 100 (nicht lite) überflogen - dazu mußt Du nichtmal englisch können, die bieten das auch auf chinesisch an ...
- Das RAID-BIOS sollte V1.2 oder höher haben.
- Wurde bei den W2k-Problemen mal die Datei evian.sys erwähnt? (Hoffentlich net!)
- Kam bei W9x/Wme mal die Meldung "Scanning PCI BUS using Mechanism #2"?
- Wurde zuvor irgendwann mal ein Spezial-Treiber installiert, damit das vorherige System auf so große Platten zugreifen kann? -> Unbedingt entfernen!
- Alle SCSI-Geräte und -Controller ausbauen.
- Außerdem steht da irgendwo, daß der FSB, also genauergesagt der PCI nicht übertaktet sein darf. Aber von solchen Spielchen sieht man ja sowieso ab, wenn's dergleichen Probleme gibt ... ODER?

Außerdem würde ich mal das "Normal-IDE" disablen. Die Installations-CD vorher in ein Verzeichnis auf der Platte kopieren und von dort aus starten.

Ansonsten schau auch mal beim Boardhersteller.

Achja und sag doch bitte endlich daß es jetzt geht, habe nämlich selber Probleme mit meinem Server ...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi

die probs waren das ich mit einer 98er startdiskette und fdisk wunderbar die platte einteilen konnte auch formatieren ebenso mit partitionsmagic, alles kein thema aber sobalt ich die win-install gestartet hab kam die meldung "kann xyz nicht lesen" oder so in der art
habs auch mit einem alten image versucht was ich mit driveimage im dosmodus überspielen wollte, dabei traten dann auch diverse fehler auf, irgendwann bekam ich dann doch ein image drauf aber windows produzierte beim booten etliche fehler
hardware war ein promise 66er raid und 2xquantum LM15
die platten liefen einzel am IDE ohne probs aber am raid - fehlanzeige
es lag definitiv an der verbindung zum raid, mit den original promise-kabeln, hatte ich zu anfang nicht verwendet me/rofl, ging es dann

ist natürlich nur eine vermutung das es bei dir ein ähnliches prob ist

adele

hoffe das du es hinbekommst
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Zad
Hey, schade, Deinen vorherigen Avatar fand' ich echt klasse!
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi

hatte was, dieser gefällt mir auch nicht so gut
vielleicht stell ichs wieder um - oder klau den vom inFlames

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #18 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ok, Du klaust den von Inflames und ich klau' Deinen alten ...

@Frager: Man hat schon "lange" nichts mehr von Dir gehört ... hoffe, Du hast keinen Nervenzusammenbruch erlitten
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #19 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard F**** Raid

So Leude!
Jetzt meld ich mich ma wieder!
Also ich fasse mal kurz zusammen, nach 20 Stunden und 30 minuten, bin ich genau so schlau wie vorher, ich wollte die ganze ***** schon wieder bei ebay mit 20€ verlust verkaufen, mein Vater ist ebenfalls Stinksauer, heute wurde ich dann um 9 Uhr aus dem Tiefschlaf gerissen, um an einer sehr interessanten Kominoun (oder wie mans schreibt) teilnehmen zu dürfen, als ich dann nach hause kam empfingen mich dann schon meine Hausaufgaben - kurz gesagt, dass Wochenende war **********!!!!
Ok nach eueren Ratschlägen habe ich dann nochmal alles formatiert, partitoniert und installiert, mit dem Ergebniss, dass genau die gleichen fehler kamen! So von diesen Fehlermeldungen, kam keine, übertaktet ist er auch net, das bios hat die version 1.3, ide deaktivieren??? Wie sollen dann meine CdRom laufwerke funktionieren??? SCSI hab ich genau so wenig wie irgendwelche anderen Controller, das Bios update war für Fasttrak100 (eben nicht "Lite") Promise, bieten anscheinend keinen Support für onboard geschichten, das bios vom mb hab ich upgedated, aber raid bios war da net bei!!! Ich fasse zusammen, das einzige was jetzt noch sein kann, ist wie zed behauptet, dass es an den IDE-Kabeln liegt, aber woher bekomme ich denn Marken IDE-Kabel vonPromise???? Bei Snogard und Alternate gibts nur Noname! Kann ich mir aber auch net so richtig vorstellen, da ich die Kabel benutze die beim MB dabei wahren, und ich kann mir net vorstellen, das die da Kabel reinpacken die net mir Raid funktionieren, außerdem müsste das ja wohl bekannt sein!!!
Da ich mit Raid an meine Grenzen gestoßen bin, empfehle ich euch, wenn ihr eine Raidcontroller auf euerem Bord habt, ihn runterzureißen, um nicht in die versuchung zu kommen ihn zubenutzen, glaubt mir es ist das Beste!!! Außer mir kann noch einer den Rettenden Tip geben, aber daran glaub ich ganz ehrlcih net mehr!!! Euer nahe am Nervenzusammenbruch erleidender Frager
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #20 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Tja, was nicht sein soll, soll nicht sein ...

Bei mir war's eher umgekehrt, ich hatte immer Probleme mit dem Onboard-Via-IDE, nie mit dem Highpoint-Chip.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #21 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 31

smarty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

guck dir mal diese Karte hier an....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=2017881426
smarty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #22 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Na dann installiere doch mal ganz anders.

Wenn ich mein System aufspiele (2*100GB WD Platten) dann mache ich das so:

1. Bootdisk rein
2. ohne CD LW Unterstützung - das führte sehr oft zu hängern.
3. FDISK Starten - Partition 6 - 8GB anlegen - mehr braucht ME sowieso net (nur eine Partition anlegen - nicht mehr)
4. Partition aktivieren
5. mit Bootdisk starten
6. ohne CD LW Unterstützung
7. Diese eine angelegte Partition formatieren
8. Neustarten mit Bootdisk - diesmal mit CDLW Unterstützung - WinME installieren
9. Neustarten mit W2K CD (ohne Bootdisk)
10. F6 Taste - Treiber für RAID Controller rein
11. In der Installation eine neue Partition anlegen - und mit NTFS formatieren - da ME das net lesen kann gibt es da 0 Probleme - bei Fat32 kommt es immer wieder zu ärger
12. W2K installieren
13. im W2K dann in der erweiterten Partitionen alle anderen Partitionen anlegen - Achtung: Fat32 geht da nur bis circa 30GB (ein klein bisschen mehr geht auch noch) bei NTFS Partitionen kannst Du fast jede größe anlegen.

Was könnte bei Dir Probleme machen?
1. Partitionen sind zu groß - du hattest da eine 40GB Partition erwähnt - mit Fat32 läuft die nicht richtig - falls du sie überhaupt formatiert bekommst.
2. Es gibt Überpartitionen (FAT16 mit mehr als 2GB) das hatte ein Kumpel mal aus versehen unter WinNT4 oder W2K angelegt - da ging unter 98,ME gar nix mehr. - sowas darf es auf keinen Fall sein.

Das mit den Kabeln glaube ich nicht so - aber theoretisch ist das möglich.

Kontrolliere ausserdem nochmal ob Master und Slave an den einzelnen Laufwerken sauber gejumpert sind.

Ich hoffe Du packst das jetzt

Viel Glück
Exit
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #23 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

sers

@Frager

Ich brauch dringenst die Treiber für den Priomise FastTrack 100 Lite onboard für win2k. Habe sowas niergens gefunden.
bitte melde dich bei webmaster@zieglerflo.de oder schreib nochmal ins Forum.

Hat sonst noch jemand die Treiber, falls er sich nicht mehr meldet????

Ist wirklich dringend
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #24 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

habs hingekriegt
trotzdem Danke
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #25 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Für Onboard-Komponenten muß man sich üblicherweise beim Board-Hersteller umschauen. Falls da auch nichts zu finden ist, würde ich mir bei Promise die Treiber des "normalen" FT100 ziehen - wenn sie sich installieren lassen sollten sie auch funktionieren.

Ansonsten, vielleicht hilft Dir diese Seite weiter:
http://www.tweakhardware.com/guide/a7v-raid/deutsch.asp
Da wird ein Promise-Controller auf RAID-fähig umgebaut. Man beschäftigt sich da auch mit den verwendeten Chips, BIOSsen und Treibern und hat eine Treiberdownloadseite eingerichtet
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
raid


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Raid 5 mit Sharkoon Raid-Station. Bentiedem Festplatten und Datenspeicher 6 05.12.2012 12:13
Raid erstellen ohne Datenverlust / Raid mit 3 Platten Gast Festplatten und Datenspeicher 9 15.08.2006 19:40
P4PE onboard Raid und Fasttrak-Raid ??? Problem ASUS-wolf CPUs und Mainboards allgemein 6 03.08.2005 05:16
Abit kt7a-Raid IDE / Raid probs Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 24.01.2003 14:03
Wie muss ich die jumper setzen beim Raid.Raid mit ata33? goof Festplatten und Datenspeicher 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved