TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2006, 00:17   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.09.2002
Beiträge: 127

dbenzhuser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kein SATA bei MSI K7N2 Delta ILSR

Tach zusammen, ich bin mal wieder am Verzweifeln...
Einem Freund mit oben genanntem Mainboard ist die 80GB IDE abgeraucht und soll nun durch eine 250 GB SATA ersetzt werden.

Ich habe selbst ebenfalls ein K7N2 Delta ILSR mit SATA laufen kenne also die Prozedur:
Platte anstöpseln, beim Booten Strg+F drücken wenn sich das FastBuild-Ding meldet, dort dann ein Array über die Platte erstellen, fertig.

In meinem Rechner tut die Festplatte damit auch wunderprächtig, bei seinem schaffe ich es nicht einmal ins FasBuild-Utility - das meldet sich beim Booten erst gar nicht.

Von der MSI-Seite habe ich inzwischen das neueste BIOS installiert (7.8) das brachte aber auch keine Änderung. SCSI ist als erstes Bootlaufwerk aktiviert.

Jemand einen Tipp was man noch tun muss um das FastBuild-Menü aufrufen zu können?

Dank und Gruß,
dbenzhuser
dbenzhuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 09:58   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 386

dante_hd wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kein SATA bei MSI K7N2 Delta ILSR

Meines Wissens nach müsste dem Board eine Promise376 Serial-ATA Driver Diskette beiliegen, mit der man erstmal die Treiber installieren muss - dann klappt es auch mit dem FastBuild...
dante_hd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 10:53   #3 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kein SATA bei MSI K7N2 Delta ILSR

Nein, das ist falsch.
Erstens hat es ein NVidia Raid Controler und zweitens braucht man die Diskette nur um Windows zu installieren.

Ich kenne jedoch dein Problem auch. Nen Kunpel hat das gleiche Board. Du must ins Bios gehen und dort alle SATA Anschlüsse aktivieren sowie für den IDE 3 Kanal das Raid einschalten.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 13:11   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.09.2002
Beiträge: 127

dbenzhuser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein SATA bei MSI K7N2 Delta ILSR

Promise376 ist schon richtig, die Treiberdiskette ist allerdings wirklich erst bei der Win-Installation nötig. Dort findet er aber egal ob mit oder ohne Treiber keine Festplatte.

Im BIOS gibt es rein gar keine Einstellungsmöglichkeit zum SATA, bei meinem Board (müsste baugleich sein, gleiche BIOS-Version) kommt nach dem ersten BIOS-Screen und vor dem Bootmanager eine extra Anzeige die auffordert zur Konfiguration des onboard-SATA-Raids Strg+F zu drücken. Das fehlt beim Problemrechner komplett - ich versteh das nicht langsam nicht mehr

Inzwischen hab ich auch ein gemoddetes BIOS (http://www.storage-raid-forum.de/dow...?url=&dlid=139) eingespielt, brachte in dem Punkt keine Änderung.
dbenzhuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 14:28   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kein SATA bei MSI K7N2 Delta ILSR

Dann durchsuch das Bioas mal richtig. Da ist auf jeden Fall eine Option, die das SATA Raid einschaltet. Und erst wenn dies getan ist, wird es funktionieren. Ich selber hatt auch das Delta2 nur als Platinum Ausgabe und das Bios ist gleich.
Das müsste ungefähr bei integrierte Geräte sein und dann IDE Funktionen oder so.

Deswegen kommt auch keine Möglichkeit in das Raid Bios zu gehen, da es noch deaktiviert ist.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 15:20   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.09.2002
Beiträge: 127

dbenzhuser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein SATA bei MSI K7N2 Delta ILSR

So weit ich weiß gabs beim K7N2 Delta ILSR einige Leute, die sich beschwerten, dass sich der SATA-Controler (der beim Booten immer etwas Zeit braucht) nicht deaktivieren ließ - ergo auch keine Möglichkeit ihn anzuschalten.

Hier mal mein kompletter BIOS-Baum:

Code:
Standard CMOS Features
    Date                     ...
    Time                     ...
    IDE Primary Master       DV-516E        (Teac DVD)
    IDE Primary Slave        LITE-ON CD-RW SOHR-5    (Brenner)
    IDE Secondary Master     None
    IDE Secondary Slave      None
    Drive A                  1.44
    Drive B                  None
    Video                    EGA/VGA
    Halt On                  All, But Keyboard
Advanced BIOS Features
    Virus Warning            D
    CPU Internal Cache       E
    External Cache           E
    Full Scrfeen LOGO Show   D
    Quick Boot               E
    1st Boot Device          Floppy
    2st Boot Device          CDROM
    3st Boot Device          SCSI
    Boot Other Devices       E
    Swap Floppy              D
    Seek Floppy              D
    Boot Up Num-Lock LED     On
    Gate A20 Option          Fast
    Typematic Rate Setting   D
    Security Option          Setup
    APIC Function            E
    MPS Table Version        1.4
    Boot OS/2 for DRAM>64MB  No
    Hard Disk S.M.A.R.T.     E
    Video BIOS Cacheable     D
    Small Logo(EPA) Show     E
Advanced Chipset Features
    System Performance       Auto
    Super Stability Mode     E
    CPU FSB Clock            166 MHz
    FSB Spread Spectrum      D
    AGP Spread Spectrum      D
    AGP 8x Support           E
    System BIOS Cacheable    D
    Vido RAM Cacheable       D
    AGP Aperture Size (MB)   64
Integrated Peripherals
    IDE Function Setup
        OnChip IDE Channel0      E
        Pri Master/Slave PIO/UDMA    Auto
        OnChip IDE Channel1      E
        Sec Master/Slave PIO/UDMA    Auto
        IDE Prefetch Mode        E
        IDE DMA transfer access  E
        IDE HDD Block Mode       E
    Onboard Device
        AC97 Audio               Auto
        MC97 Modem               D
        OnChip USB               V1.1+V2.0
        USB Keyboard Support     D
        OnChip 1394              uto
        OnChip LAN(nVidia        Auto
        MAC Adress (nVidia)      D
    Onboard SuperIO Device
        Onboard FDC Controller   E
        Onboard Serial Port      ...
        Onboard IrDA Connector   ...
        UART Mode Select         Normal
        Onboard Parallel Port    ...
        Parallel Port Mode       SPP
    Init Display First       AGP
Power Management Setup
    IPCA function            E
    Sleep State              S1(POS)
    Power Management         User Define
    Video Off Method         DPMS Support
    HDD Power Down           D
    HDD Down In Suspend      D
    Power Button Function    Power Off
    IRQ/Event Activity Detect
        PowerOn by PCI card      D
        USB Resume from S3       D
        TRC Resume               D
        IRQ Activity Monitoring
            IRQs Activity            Primary
            IRQ3-14                  E
            IRQ8+15                  D
    Power Status Led         Dual
    After AC Power Lost      Off
PnP/PCI Configurations
    PNP OS Installed         Yes
    Resources Controlled By  Auto(ESCD)
    PCI/VGA Palette Snoop    D
    PCI Slot [1..5] IRQ Priority Auto
    Onboard SATA IRQ Priority    Auto (Einstellung erst durch BIOS-Mod vorhanden, rumspielen brachte nichts)
PC Health Status
    CPU Warning Temperature  D
    Shutdown Temperature     D
    Warning_Beep             E
Frequency/Voltage Control
    AGP Clock Control        Default
    AGP Voltage Adjust       1.5 V
    DRAM Voltage Adjust      2.7 V
    CPU Ratio                by H/W
    CPU Vcore Select         by H/W
    PCI Clock Auto Detect    E
Entspricht im großen und ganzen den Default-Settings. Ich kann beim besten Willen nichts finden, was ich anders einstellen müsste.

Gruß,
dbenzhuser
dbenzhuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 09:23   #7 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kein SATA bei MSI K7N2 Delta ILSR

Schon mal ein anderes Bios verwendet?

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 14:17   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.09.2002
Beiträge: 127

dbenzhuser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein SATA bei MSI K7N2 Delta ILSR

7.2 (original) war drauf, ich habe dann 7.8 (original) und 7.6 und 7.8 in gemoddeten Versionen (siehe oben) versucht. Die gemoddeten sind Spezialversionen, die auch die Controler-Firmware updaten und dort Zusatzfeatures ab/anstellen.
dbenzhuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 16:59   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kein SATA bei MSI K7N2 Delta ILSR

OK - sieht wirklich etwas merkwürdig aus. Ich habe soeben beide auf der Webseite verfügbare Handbücher überflogen - und da ist mir keine Option aufgefallen - um den Controller zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Somit entschuldige bitte auch dämliche Fragen von mir - und befolge sie trotzdem. Das ist nicht böse gemeint - aber ich habe schon einiges gesehen!

1. Ist es wirklich die Version mit dem Promise Raid Controller - und den beiden SATA Anschlüssen - bitte schau wirklich selbst nach - und lass Dir da nix von Deinem Kumpel erzählen!!!

2. Es kann sein - das mal eine falsche Bios Version geflashed wurde, nämlich die für das Board ohne Raid! Nun kann es sein, dass man selbst eine neuere Version eines eigentlich funktionierenden und richtigen Bios drüber flashed - aber das damit trotzdem der Controller nicht mit aktualisiert wird. Das geschieht dann, wenn nicht das komplette Bios überschrieben wird. Sowas habe ich früher bei meinem Board des öfteren gehabt (Abit KT133). Du solltest mal explizit die vorhandenen Biose bei MSI durchschauen - und genau auf das Log sehen. Da steht meist dabei - ob da das RAID Bios auch mit geändert wird. Wenn Du eins findest, nimm einfach mal eine ältere Version - flashe das Bios damit - und kontrolliere ob er nun vielleicht da ist. Danach kannst Du die neueste Bios Version drüber flaschen, in der das RAID Bios vielleicht gar nicht geändert wird!

Anmerkung:
Ich habe mir gerade die Biose angesehen - und leider steht da bei MSI nicht dabei, ob dabei auch das Raid Bios erneuert wird oder nicht. Somit würde ich auf jeden Fall auch eine Anfrage an MSI starten (per Mail).

3. Es kann weiterhin sein, dass irgendeine PCI Karte den Raid Controller blockiert - weil er unter Umständen auf dem selben IRQ hängt. Vor allem TV-Karten, Videoschnittkarten aber auch Soundkarten sind dafür sehr begabt. Reiss einfach mal alles raus was nicht benötigt wird (also am besten alle Karten bis auf Graka raus).

4. Du kannst auch den Schalter "Reset Configuration Data" probieren. Der hilft meist, wenn sich das Bios total verrant hat, und bestimmte Geräte plötzlich gar nicht mehr - oder falsch initialisiert. Das Merkwürdige ist nur, das MSI diesen Eintrag angeblich aus dem Bios 7.2 entfernt hat?!?
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 20:55   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.09.2002
Beiträge: 127

dbenzhuser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein SATA bei MSI K7N2 Delta ILSR

Zitat:
1. Ist es wirklich die Version mit dem Promise Raid Controller - und den beiden SATA Anschlüssen - bitte schau wirklich selbst nach - und lass Dir da nix von Deinem Kumpel erzählen!!!
Exakt der gleiche Promise-Chip wie bei mir (20376)

Zitat:
3.
Außer der Grafikkarte ist nichts mehr im Rechner, von den 3 Ram-Riegeln ist nur noch einer übrig (und getestet), alle anderen Laufwerke sind abgehängt, Modding-Zeugs wie seine tausend Lämpchen sowieso.

Ich gehe inzwischen von einem Hardware-Defekt am Mainboard aus:
Mir ist z.B. aufgefallen, dass der Rechner nach einem Kaltstart oft noch einen Druck auf Reset braucht um wirklich zu starten. Auch sonst fühlt sich nicht alles koscher an. Den Northbridge-Lüfter hat er durch ein gehäuseloses Modell ersetzt, möglich dass der mal eine Zeit lang durch sein Kabelgewusel blockiert war und dort was überhitzte.

Werde ihm empfehlen sich um ein neues Board zu bemühen, wenn ein durchprobieren der alten BIOS-Versionen keine Besserung bringt.

Oder er bekommt meins und ich update auf ein 939er mit PCI-Express *überleg...*
dbenzhuser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
delta, ilsr, k7n2, msi, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit MSI K7N2 Delta-ILSR pillemann AMD: CPUs und Mainboards 0 23.03.2006 13:18
MSI K7N2 Delta-ILSR - Welchen Treiber? --Chris-- CPUs und Mainboards allgemein 4 18.02.2006 23:32
Hilfe!!! Mainboardproblem MSI K7N2 Delta ILSR Gast AMD: CPUs und Mainboards 10 06.01.2004 11:35
Welche Einstellungen für Das MSI K7N2 Delta ILSR??? scull18 AMD: CPUs und Mainboards 10 03.12.2003 18:57
MSI K7N2 Delta-ILSR vs. MSI KT6 Delta-FIS2R Webwalker Kaufberatung 1 03.10.2003 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved