TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Umfrageergebnis anzeigen: Woran sterben die IBM Festplatten?
a) Überhitzung - Zu hohe Temperatur im Case usw. 3 13,04%
b) Dauerbetrieb - Wenn der Rechner monate lang täglich 15 bis 20 Std läuft? 5 21,74%
c) Schlechte Qualität - Billige Materialien und/oder ähnliches 8 34,78%
d) Weil IBM keine ordentlichen Platten baut ? 4 17,39%
e) weiss keiner so genau 3 13,04%
Teilnehmer: 23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2003, 22:52   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Woran sterben die IBM Platten?

Jo, mich intressiert es mal was nun wirklich bei IBM los ist und wie man den Tod einer IBM Festplatte verzögern oder sogar verhindern kann.

Wer weiss mehr?

MfG

TSW
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2003, 23:01   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Es gab mal eine sehr schlechte Serie bei IBM!
Das ageb es schon bei jeder größeren Firma nur bei IBM ist es so stark aufgefallen, da es begehrte Platten waren!
Die 60ger Reihe und einiger der 80er sind für ihre hohe ZAhl an ausfällen bekannt aber die neuen zählen wirder zu den besten!
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 00:37   #3 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Also die "Überhitzungstheorie" mag oftmals zutreffen, aber im grossen und ganzen handelt es sich bei IBM Platten um Ware mangelhafter Qualität. Allein schon das Desaster bei der DTLA-Serie - hatte auch eine (10 Tage lang ) - hätte die Alarmglocken aufheulen lassen müssen. Getan wurde jedoch wenig, nur der Speed war wichtig während Qualität immer mehr in den Hintergrund trat. Allein in meinem Freundeskreis kenn ich ca. 20 Leute mit defekten Deskstar-Modellen. Mit Zufall hat das nichts zu tun - IBM ist schrott!
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 00:43   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Mich hat das so aufgeregt. Hab die IBM bekommen und die lief von Dezember bis Januar. tolle Festplatte, echt ey!
Der abgang von der war am coolsten. Sie macht nur noch Klack Klack Klack Klack Ich brauch nur den Strom Stecker reinmachen...schon klackt sie 2 bis 3mal in der Sekunde und das am laufenden Band. Die härt erst auf mit klacken wenn man den Stecker zieht
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 01:07   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Ich habe 2 IBM Platten bei mir im Einsatz eine 40GB und eine mit 60GB und die Rechner mit den HDD's laufen 24Stunden jeden Tag und bisher habe ich keine Probleme damit. Die platten werden nur schnell warm. Aber in einem gut gelüfteten Gehäuse bereitet das keine Probleme.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 02:09   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Meine Erfahrung mit meinem IBMs sagt mir, dass zumindest Punkt a) und c) zutreffen. Meine Abhilfe war: Gegen a) ein Festplattenkühler und gegen c) etwas Herumschrauben an der Steuerplatine (wegen eine Kontaktproblems).

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 07:53   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das stimmt, bei einem Kumpel ist einfach ein Kontakt abgegangen, nue drauf gelötet und nun wieder ab *son mist
Aber um auch mal fab seine Meinung zu revedieren, hat einer von ener sterbenden 120gig IBM gehört?
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 12:12   #8 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

es liegt definitiv nicht an überhitzung
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 13:17   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 376

Buma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei IBM bestimmt ,meine Festplatten werden bei Wärmeentwicklung
gekühlt was ich nicht überall muss.
Ich denke das meist das Netzteil oder Board die Ursache ist,
Überspannung.

Bei mir läuft der Rechner 10Std am Tag ohne
Festplattenlüfter, Festplatten lauwarm.
Bei meinen anderen Board wird alles warm
nach einer 1/2 Stunde
da muss ich kühlen was
ich kann, gleiche Prozessor und Festplatten und Speicher.
Und das im Leerlauf.
Die wirkliche Ursache werde ich noch finden!!!!!!!!!!!!!


Buma
Buma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 14:00   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Ich denke das meist das Netzteil oder Board die Ursache ist,
Überspannung.
Hmmm, also daran glaube ich nicht. Ich vertraue meinem 300Watt Enermax und ich weiss das das auf jeder Spannungssufe nicht zuviel und nicht zu wenig bringt.

Ich denk eher mal das es an der Temperatur liegt. Wenn man ne IBM im Kühlschrank betreiben würde, könnte sie vielleicht auch länger Leben.
Aber jetzt sagen einige das es nicht an überhitzung liegt.
Weiss jemand was IBM zu dem großen HDD sterben sagt bzw. gesagt hat?

Also die IBM die ich hatte lief zusammen mit ner 13GB Samsung in einem LW Schacht. Die Samsung wurde nur lau warm. Meine 4,3GB Seagate iss eher Kühl. Mit der Samsung und der IBM im Schacht ist das was seltsames Passiert. Erstmal wurde der LW-Schacht verdammt warm. Besonders die IBM. Habdas erst gemerkt als es zu spät war. Da war die IBM schon extrem warm. Da die IBM unter der Samsung war, wurde die IBM zur heizung für die Samsung.
Ich denk mal so sind beide Festplatten gestorben, anderst kann ich es mir nicht erklären.
War halt ne Extreme Wärme. Hab da auch erst drauf geachtet als mein Mainbord Monitor angefangen hat zu piepen. Da hatte ich 43°C im Gehäuse. CPU @ 61°C
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 14:38   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Daran glaube ich nicht,als mein Netzteil kaputt ging kochten
alle Laufwerke und sie liefen immer noch ,hatte ich
gemerkt als mein Metallgehäuse heiss wurde und er laufend
rauf und runter startete.
Es wird meist doch die Mechanik sein die ausfällt.
Typenklassen die fehler aufweisen wirds immer geben.
Ausserdem laufen einige Festplatten nicht miteinder.
IBM mit Saegate brachte mir immer nur Probleme.

Buma
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 15:35   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von reen
Das stimmt, bei einem Kumpel ist einfach ein Kontakt abgegangen, nue drauf gelötet und nun wieder ab *son mist
Aber um auch mal fab seine Meinung zu revedieren, hat einer von ener sterbenden 120gig IBM gehört?
Jeep, 2 Stk. bei nem Kumpel nacheinander am RAID.
An der Wärme lag es bei ihm definitiv nicht.
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 17:36   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ich hab mal für 'weil ibm keine guten platten baut' gestimmt

ander bekommen es doch auch hin. und umsonst will sich ja ibm auch nicht von der plattensparte trennen (war das net so geht die nicht an hitachi? oder so)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 17:44   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja genau.
IBM ist die gebeutelte Plattensparte los und Hitachi verkauft IBM Platten mit neuem Label.
Vielleicht werden dann sogar Nutzer, die keine IBM Platten mehr kaufen wollten, Hitachi Platten kaufen. Weil sie evt. nix davon wissen, dass es ehem. IBM Drives sind.
Dann hät IBM ein Geschäft gemacht und Hitachi sowieso; bis wieder so ne Mega-Schrott-Serie kommt
Gruß,

Webwalker
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 18:51   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 21.02.2003
Beiträge: 23

FliX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei mir sind auch 3 IBM Platten innerhalb eines Jahres abgeraucht..
eine 40er und zwei 60er...
****** ibm..
bin ja mal gespannt, wie lange meine 80er und 60er noch machen...
FliX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 09:58   #16 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ich hatte 2 stück aus der dtla 307030er serie, waren im 24/7 betrieb und haben nie probleme gemacht... dazu hatte ich ne 16er von ibm, die mir auch nie probleme gamcht hat.... jetzt hab ich 2 80er... die 24/7 im stripe array arbeiten...... und ratet mal.... auch keine probleme!
vor jedem plattenverband werkelte ein papst.

die marode serie stammte aus dem werk in ungarn, das mit massiven qualitätsproblemen zu kämpfen hatte. das waren aber verhältnismässig wenig platten....

ihr seht auch anscheinend dem marktanteil von ibm nicht so richtig, sonnst würde euch auffallen, daß bei vielen platten auch absolut gesehen mehr kaputt gehen!

ich empfehle euch den wichtig thread über den ausfall von platten hier im datenspeicherforum.... es lohnt sich!

außerdem wurde das thema hier schon bis zum erbrechen diskutiert!
ein blick auch die suchfunktion hätte hier warscheinlich schon abgeholfen!
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 10:25   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von _Smash_
ihr seht auch anscheinend dem marktanteil von ibm nicht so richtig, sonnst würde euch auffallen, daß bei vielen platten auch absolut gesehen mehr kaputt gehen!
Naja, also wenn von meinen 5 IBM Platten, 3 in kürzester Zeit, bei gut belüftetem System das Zeitliche segnen, hat das nicht viel mit dem Marktanteil und dem damit absolut gesehenen Ausfallzahlen zu tun.

Und da bin ich ja nicht der einzige, der massiv schlechte Erfahrungen mit IBM gemacht hat, was auch die endlosen und immer wiederkehrenden Threads erklärt.
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 17:14   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

So... da sollen das "nicht viele" aus Ungarn gewesen sein. Ich kenn hier im Umkreis erstmal 20Leute denen ne IBM verreckt iss. Wenn ich dann noch meine Kumpels frag...die bestätigen mir auch das die wieder voll viele kennen bei denen ne IBM den Geist aufgegeben hat. In vielen Foren wir oft geschrieben das ne IBM oder gleich mehrere tot gegangen sind. Ich kenne jemanden aus Grichenland, der bestätigt das es auch dort solche Fälle gibt. Genau wie in anderen Ländern.
IBM hat fast überall Probs und egal wo! Vielleicht halten die Platten ja bei dem ein oder anderen, der hat dann für mich ziemlich viel Glück. Ah und nicht jeder hat vor jeder HDD nen fetten Lüfter. Bei vielen geht da auch nicht mal.....
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 17:18   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Weberli

eben, und die 180GXP Platten sind kein bißchen besser. Die sterben auch am laufenden Band; einem Kollegen ist gestern eine zuhause gestorben (allerdings sindse schnell - das geb ich zu)
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 21:42   #20 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

gut, wenn ihr das meint..
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 22:12   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@smash

Ja was soll man sonst denken. Ich brauch mich bloß umhören und von allen Seiten bekommt man was mit. Tote IBM hier, Defekte da...
Bei allen Modellen, quer durch die Bank.
Bekannte haben einen Großhandel. Die verkaufen schon keine IBMs mehr, obwohl die günstig sind. Das haben die einmal gemacht; dann kamen ewig viele Platten zurück und die hatten den Ärger...
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 23:50   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

So sieht es nämlich aus! Mein Händler meines vertraues hier in der City findet man keine IBM. Vorrätig hab der Nur Seagate, und Maxtor und ein Paar Western Digital. Wer ne IBM bei ihm will bekommt die nur auf bestellung. Ich hab mit ihm geredet und er hat auch gemeint das er die Platten nicht mehr verkäuft, weil die Kunden die Ständig zurück gebracht haben. und er dem Kunden gleich ne neue Mitgeben musste. Er hatte dann den Ärger mit Einschicken und abwarten.
Gut, ich hab auch ne Maxtor geschrottet die von diesem Händler war. Bin hin, und er hat sie mir sofort gegen ne Seagate U Series getauscht. Besser als Nichts .
Als ich bin einer von vielen (verdammt vielen) der sagt: NIE WIEDER IBM....
Und wenn da jetzt Hitachi drauf steht...sag ich eben: Niemals HITACHI. Der Name hört sich eh dumm an! Ich bleib bei meinem SEAGATE und Maxtor und evtl. WD. ABer bis jetzt haben MAXTOR und SEAGATE in meinem Bekanntenkreis die niedrichste Ausfall Rate. Wobei ich sagen muss das kaum einer von denen ne Western Digital hat.
Ich kenne nur eine Person mit ner WD. Und das iss meine EX. Die hat ne 120GB WD in ihrem LIDL PC. Die trotz 44°C Gehäuse Temp noch 1A geht (AMD ATHLON 2200XP im MINI Tower ohne durchlüftung von LIDL/TARGA OEM). Die Platte iss Schnell, und Leise...aber etwas zu warm für meinen Geschmack...gut...liegt am Tower
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 13:50   #23 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

juhu mannen!!!!

gestern auf ner lan hat sich die latstärke meines ibm raids auf das 5 fache erhöht....... die maxtor-platten sind schon unterwegs!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 15:53   #24 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

also ich hab auchschon 2 ibms verloren... ich hab noch ein austausch model... das hin und wieder komische geräusche von sich gibt
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 19:43   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@smash

nun hat der IBM Fluch wohl auch Dich erreicht
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ibm, platten, sterben, woran


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] DOS, Windows 95 und NT 3.5 sterben ... TweakPC Newsbot News Archiv 0 09.10.2008 13:22
[News] AMD: Thunderbirds sterben aus TweakPC Newsbot News Archiv 0 06.09.2008 20:43
6600 GT am sterben ?! dopamin2000 Grafikkarten Overclocking 8 28.09.2007 14:37
Festplatte am sterben? Andydeluxe Festplatten und Datenspeicher 2 28.09.2006 14:41
wenn athlons sterben Gast AMD: CPUs und Mainboards 24 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved