TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2011, 19:07   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 34

digitalray befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage microSDHC will nur langsam

Hab mir heute eine A-Data 16 GB microSDHC Class 6 geholt.

wenn ich sie im notebook meiner freundin ausprobiere, komm ich mit h2testw auf write: 9,96 MB/s und read: 16,4, also ganz ordentlich.

Allerdings, und da ist mein Problem, wenn ich sie in meinen Multifunktionsdrucker EPSON Stylus DX8400 - SD Card Slot stecke, der als Laufwerk erkannt wird, sobald ich den USB Stecker in den PC stecke (mit nem ASUS M4N82 Deluxe Board), bekomm ich write: 0,79 und read: 0,87 auf den USB Ports 1,2 und write: 4,05 , read: 5,67 auf den USB Ports 3,4.

ich bekomme auch die Meldung angezeigt, This Device can perform faster if you use it on a USB 2.0 port.

Allerdings sind ja alle Ports USB 2.0 laut Handbuch und ich hab ganz normal die aktuellsten Nvidia Forceware Treiber fürs 980 Chipset installiert.


Wenn ich mein HTC Touch Diamond (auch USB 2.0 fähig, wie mein Multifunktionsdrucker von Epson) einstecke, bekomme ich write: 2,4 und read: 5,75, was jetzt auch nicht sonderlich super ist, könnte aber vom internen wahrscheinlich Class 2 SD Speicher noch hinkommen.


hab auch nochmal mit HDTach gemessen.

Notebook:

HD TACH
Random access: 1,1 ms
Average Read: 18,6 MB/s
Burst Rate: 18,9 MB/s


PC mit Epson Multifunktionsdrucker (USB 2.0 Hi Speed und MicroSDHC fähig):

HD TACH
Random access: 2,8 ms
Average Read: 6,2 MB/s


Im Bios ist USB auf Hi Speed eingestellt, also 2.0


Woran kann das liegen, wie find ich das heraus und wie beheb ich das Problem ?

Geändert von digitalray (24.05.2011 um 22:07 Uhr)
digitalray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 11:53   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: microSDHC will nur langsam

Hm hab mit meinem gerät das gleiche prob, gibts da vllt nen jumper für?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 15:12   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: microSDHC will nur langsam

@TE:
Gut wäre natürlich ein Crosstest --> Drucker am Notebook der Freundin installieren und darüber Speed auslesen - höchstwahrscheinlich ists dann dort auch nicht schneller und somit klar auf den Cardreader im Drucker zu begrenzen.

@Fakk:
Du hast den gleichen Drucker mit gleichem Problem? Dann erübrigt sich ein Crosstest natürlich und es liegt gesichert am Drucker - ggf. ist der Printer-interne Cardreader schlicht mit USB (non-2.0) angeschlossen (was auch die obige Meldung erklären würde).

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 15:31   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 34

digitalray befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: microSDHC will nur langsam

ich hab heute diesen crosstest mal gemacht mit einem usb stick, der genau die selben werte geliefert hat am pc und notebook, also muss es wirklich an dem drucker liegen.
allerdings wäre usb 1.0 ja nur 1.5 Mbit = 0,19 MB/s, also kann es nicht USB 1.0 sein.
Es wird ja auf dem Drucker auch mit USB 2.0 Hi Speed und Micro SDHC geworben. Da muss theoretisch mehr drin sein, wie sollte man sonst eine 32 GB SDHC Karte auf den PC kopieren ? mit USB 1.0 würde das dann 46,8 Stunden = 2 Tage dauern.

mit 4 MB/s Lesegeschwindigkeit wären das bei 32.000 MB/s = 8000 s = 2,2 Stunden, was auch noch sehr lang ist.

Mit den 16-18 MB/s, die die ADATA liefert, würde man nur noch 35 Minuten brauchen für die 32 GB Karte.

ich bekam gerade eine antwort von epson:

"Die Übertragungsrate hängt unter anderem stark von der Anzahl der Dateien und deren Größe auf der Speicherkarte ab. Versuchen Sie bitte eine Datei mit einer Größe von mehr als 200 MB zu übertragen und überprüfen Sie mit welcher Übertragunsrate das Kopieren erfolgt."

so kann man sich auch aus der affäre ziehen.. klar, man hat ja auf der speicherkarte sicher nur fotos, die größer als 200 mb sind, die man in den drucker steckt...
digitalray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 15:41   #5 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: microSDHC will nur langsam

Wie ist es mit 1.1? Wobei laut Wikipedia USB 1.0 auch 12Mbits kann. Also bis zu 1,5MB/s. Universal Serial Bus
Sprich Fullspeed, aber 2.0 ist Hispeed.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 15:49   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 34

digitalray befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: microSDHC will nur langsam

"USB 1.0 can operate at 1.5 Megabits per second (Mbps).USB 1.1 allowed a maximum transfer rate of 12Mbits/second"
http://faq.global-batteries.com/idx.php/0/64/article/

naja, aber wenn usb 2.0 draufsteht, sollte da mehr gehen als 1.5 MB/s.. am Mainboard scheint es ja nicht zu liegen und ich hab ja auch write: 4,05 , read: 5,67 auf den USB Ports 3,4 gemessen. insofern kann es sich nicht um usb 1.0 handeln, aber mit usb 1.1 und den 12 MB/s sollten ja auch mehr als die 4-5MB/s erreicht werden.
digitalray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 15:53   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: microSDHC will nur langsam

Ich habe mich ja auch auf Wikipedia bezogen, wo es so steht. Aber naja bei 2.0 sollte er es schon können
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 16:08   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: microSDHC will nur langsam

Dass der _DRUCKER_ per USB2.0 kann heißt nicht (und mit keinem Wort erwähnt), dass der CARDREADER auch intern mit USB2.0 im Drucker hängt. *anmerk*

Abgesehen davon: Vielleicht sind die verbauten CardReader einfach Crap?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 16:11   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 34

digitalray befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: microSDHC will nur langsam

naja, aber wozu braucht man denn usb 2.0 sonst, ausser für den cardreader ?

gut, wenn man was einscanned, das kann sein.
naja, wäre jedenfalls schade, wenn der card reader wirklich nur die 4 MB/s schafft.
digitalray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 17:17   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 34

digitalray befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: microSDHC will nur langsam

and epson strikes again:

"Handelt es sich beim Speicherkartenslot Ihres Notebooks um einen eingebauten Kartenleser oder um ein externes Kartenlesegerät?
Falls es sich um ein eingebautes handelt, ist es normal, dass die Übertragungsgeschwindigkeit höher ist als die des Kartenlesers im Drucker, da Onboard-Kartenleser im Normalfall direkt mit dem Mainboard verbunden sind und nicht über USB arbeiten.

Sollte es sich um ein externes Kartenlesegerät handeln, teilen Sie uns dies bitte mit und wir werden den Fall an unsere Spezialabteilung weiterleiten um weitere Informationen hierzu zu erhalten."




so langsam glaub ich wirklich dran, dass epson sich mit irgendwelchen weit her geholten situationen aus dem problem herausnehmen will..


also ich glaube auch mit usb anschluss sollte ein card reader mehr als 4 MB/s schaffen )


was sagt ihr dazu ?

digitalray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 17:23   #11 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: microSDHC will nur langsam

4x8=32Mbit/s also eigentlich kein Problem. In Wikipedia stand was von bis zu 60MB/s was ich aber bezweifelt.
Aber sag denen einfach, das es via USB2.0 angeschlossen ist^^

----------

Der Cardreader am Notebook^^
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 20:49   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 34

digitalray befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: microSDHC will nur langsam

naja, 32 Mbit sind für Downloads ganz nett, aber nicht wenn man mal eben 16 oder 32 GB auf den PC kopieren will.

ne alte IDE Festplatte hatte ja schon 60 MB/s, also das 16 fache. SATA 1 hatten 150 MB/s, heutige SATA II Platten haben
300 MB/s, mein 4er Raid System sogar echte gemessene Schreib und Lese von 306 MB/s.

da sind die 4 MB/s mal gar nichts..
digitalray ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
microsdhc


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
microSDHC Roundup? swatcher1 Festplatten und Datenspeicher 17 30.04.2013 19:53
[News] Adata Premier Pro: Neue microSDHC-UHS-I-U1-Speicherkarten TweakPC Newsbot News 0 30.05.2012 17:05
PC zu langsam ! Nvidia Windows & Programme 11 03.07.2007 14:41
Agp 4x zu langsam? sweden™ Grafikkarten und Displays allgemein 6 27.05.2005 07:45
DSL zu langsam loewe2300 Windows & Programme 20 26.05.2005 12:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved