TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2014, 12:22   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 2

MasterX8 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Nur 5V statt 12V für interne 3.5 HD?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir den ASUS VivoPC VC60 als MediaPC für's Wohnzimmer gekauft.
Mit dem Gerät an sich bin ich sehr zufrieden, nur die 2.5 Festplatte mit 500GB war mir zu klein.

Ich habe das Gehäuse geöffnet, den 2.5 Festplattenkäfig entfernt und eine 3.5 WD Red mit 4TB eingesteckt. (auf dem Foto ist eine andere Festplatte).

Doch die Festplatte wird nicht erkannt!
Es hat sich herausgestellt, dass das Mainboard die Festplatte nur mit 5V statt 12V versorgt.
So können 2.5 HD's betrieben werden aber eben 3.5 HD's nicht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die 3.5 HD doch nocht mit 12V zu versorgen?
Auf dem Mainboard sind vier Pins für die Stormversorgung (Gelb, schwarz, schwarz und rot),
doch trotz des gelben Kabels wird die Festplatte nur mit 5V versorgt.

Kann ich auch aus dem 5V Stecker mit irgendeinem Adapter 12V machen?
Kann ich vom Mainboard sonst 12V abzapfen?
Ist es möglich die HD separat mit einem kleinen Netzteil mit Strom zu Versorgen?

Sorry für die vielen Fragen!

Hier die Fotos des Mainboards (die HD wurde mit separatem Kabel angeschlossen):
http://www.flickr.com/photos/setonje...57640175001443

Hier der Link mit der Beschreibung des Geräts:
ASUS VivoPC - VivoPC VC60

Ich bedanke mich im Voraus für alle Tipps und Vorschläge.

Geändert von MasterX8 (28.01.2014 um 13:13 Uhr)
MasterX8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 12:36   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nur 5V statt 12V für interne 3.5 HD?

Willkommen bei TPC! :prost

Es kann sein, dass der 12 V Anschluss zum Mainboard hin kein Strom führt. Für 2,5" Platten ist dieser wohl nicht zwingend notwendig.

Aus deiner Beschreibung entnehme ich mal, dass nur das rote Kabel wirklich Strom führt. Eben die von dir angegeben 5 Volt. Hast du mit einem Voltmeter schon den Kontakt vom gelben Kabel auf Masse geprüft?

Einen Lösungsweg hast du ja schon selbst beschrieben: Ein kleines externes Netzteil mit 12 Volt würde die 3,5" zum laufen bewegen. Da sie aber vermutlich nicht ins Gehäuse passt, würde ich sie in einem externen Gehäuse mit USB 3 betreiben.

So musst du dein System nicht neu aufspielen und kannst die 2,5 Platte weiterhin benutzen.

Ein weiterer Lösungsweg wäre der Support von Asus. Evtl. geben die Auskunft ob und wie dem Mainboard die 12 Volt entlockt werden können. Wobei ich hier das Boardlayout als limitierenden Faktor im Weg stehen könnte. Schließlich müssen Spannungs- und Stromspitzen einer 3,5" Platte übertragen werden.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 13:21   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 2

MasterX8 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nur 5V statt 12V für interne 3.5 HD?

Hallo Legion und herzlichen Dank für die sehr schnelle Antwort.

Einen Voltmeter habe ich leider nicht zur Hand um den Kontakt des gelben Kabels auf Masse zu prüfen.

Die Festplatte passt wunderbar ins Gehäuse, desshalb möchte ich nach Möglichkeit auch keine externe HD anschliessen. (2 neue Fotos sind beigefügt).

Wie müsste ich den vorgehen um die Festplatte an ein externes kleines Netzteil anzuschliessen?

Den Asus Support werde ich heute Nachmittag mal anschreiben - mal schauen.

Auf Ebay habe ich noch diesen Adapter gefunden:
5V to 12V Step Up Power Converter Module DIY Kits DIY Suite | eBay
Was ist das genau und wäre das eventuell auch etwas für mein Vorhaben?
MasterX8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 13:37   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nur 5V statt 12V für interne 3.5 HD?

Das eBay Angebot ist ja ganz schrecklich.
Wenn ich das richtig sehe, packt das Teil nur 60 mA. Das wird also instant gebrutzelt.

Hast recht, die Platte passt echt perfekt ins Case.

Zur externen Stromversorgung wäre ein zusätzliches kleines Netzteil sowie eine Öffnung im Gehäuse notwendig. Dann müsste man dieses noch mittels einer Adapterplatine von einer externen HDD für die 3,5" Platte vorbereiten. Oder man tüdelt die 12 Volt an den originalen Anschluss ran, welcher vom Mainboard kommt. Aber ob das dann wiederum die Spannung verträgt ist auch so eine Geschichte.
Garantie wird aber so oder so ziemlich sicher futsch sein danach, das sollte klar sein.

Ich würde immer noch zu 2,5" intern und 3,5" extern tendieren. Kein Gefummel und noch mal 500 GB mehr an Board. Die externe Platte wäre dann aus ästhetischen Gründen gut in einer etwas durchlüfteten Schublade aufgehoben.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
12v, festplatte, harddisk, interne, mediapc


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Board für x4 945 mit usb 3.0 und interne Grafikkarte? djshooter Komplett-PCs, Konfigurationen 9 30.10.2014 21:44
interne Wakü bodymurat Wasserkühlung 13 28.05.2008 22:18
interne FireWire wie anschließen Tomacar CPUs und Mainboards allgemein 0 25.02.2006 17:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved